Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Günstiger, brauchbarer Synthetikpinsel

jack80

Very Active Member
Hallo,

ich suche einen günstigen (< 20 €) Synthetikpinsel (für Dienstreisen; soll schnell trocknen) den ich gut fürs Aufschäumen im Gesicht (RC) verwenden kann. Dachte zuerst an den "isana men", der ist mir aber zu klein.Wäre einer der beiden hier dafür gut zu gebrauchen:

DSCosmetics
Yaqi

Gruß

Jack

Ich würde den Yaqi Cola empfehlen. Trotz langem Griff kompakter Knoten (22 mm), kuschelweicher Besatz, dennoch nicht schlabberig durch die Kürze des Besatzes. Einer meiner Lieblingspinsel in meinem Yaqi-Zoo.
Ist wie immer Geschmackssache, preislich liegt er an deiner Grenze, aber 20 € sind ok für diesen herausragenden Synthie, mMn.

Sind beide brauchbar, der Griff des T4 ist etwas kompakter.
Der Tuxedo-Besatz ist ziemlich dicht, weswegen er langsamer trocknet.

Omega Hi-Brush oder der hier wären auch noch Alternativen unter 20€.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps bzw. Einschätzungen. Da ich es gern möglichst platzsparend hätte, wäre ein kurzer Griff von Vorteil.

Vermutlich wird es der von DSCosmetic, wenn der schneller trocknet als der Yaqi. Macht die Differenz im Durchmesser des Knotens (23 mm bzw. 26 mm) einen merklichen Unterschied?

Ich habe selbst vier Yaqis (Rainbow 26mm, Glückswürfel 26mm, Timber Wolf 24mm und Chianti 24mm) und alle funktionieren bestens. Rainbow und Timberwolf spreizen schneller auf, was durch feinere Borsten bzw. lockere Bindung kommen mag, aber wirklich schlecht ist keiner. Für die Reise wäre evtl. ein 22mm Pinsel besser, aber 24mm trocknen auch schnell. Noch schneller, wenn man ein Handtuch zur Hilfe nimmt.
Was ich damit sagen will: Nimm einen beliebigen Yaqi nach deinem Geschmack.

Wenn Du Dir einen Yaqi holen willst: da gibt es gerade wieder ganz viele "defekt" Modelle im Angebot - die meisten für unter 10 Euro incl Versand. Nach allen bisherigen Erfahrungen hat das "defekt" keine ernsthaften Nebenwirkungen für die Funktion. Manchmal sind es etwas andere Knoten als normal, manchmal auch leicht unterschiedliche Farben der Griffe. :daumenhoch

An den Anforderungen lässt sich nichts ändern, gegen das Vergessen im Hotel hilft ein billiger Reisepinsel ;-)
Ja, deshalb wurde es der Yaqi. Wie ich im Forum sehe, kann man sich für zuhause auch mehr als einen Pinsel zulegen (Haben ist besser als brauchen. )

(Vermutlich gibt es schon eine Handelsplattform, auf der eigens meine weltweit vergessenen Duschgelflaschen zu finden sind. Wenn ich morgens mit den Gedanken schon beim nächsten Termin bin, muss nicht auch noch ein teurer Pinsel liegen bleiben.)

Dass wir mehr als einen Pinsel im Bad stehen haben, liegt nur an der Trocknungszeit. So nen 30er SHD Dachs braucht schon ein paar Tage, bis er trocken ist. Was soll man denn in der Zwischenzeit machen. Nicht rasieren oder gar Dosenschaum sind sicherlich keine Optionen. :flucht1
Als ob wir uns gegenseitig beeinflussen und das Interesse an neuen Pinseln wecken würden. :nein1

Gerne, aber
zweiter Pinsel :lol
Wird eher zweistellig. :proud

Alternativen:
  • gar nicht erwähnen
  • Prinzip Entropie (wenn genügend XX vorhanden sind, fällt eins mehr nicht weiter auf)
  • ist nur geliehen/zum Testen
  • geschenkt bekommen
    • Ihr einen passenden Schminkpinsel mitbestellen. Klappt auch bei Seife und Parfum. Alternativ --> Schuhe

Danke Dir. Kommt auf die "Wenn-meine-Frau-fragt"-Liste. Für den Fall, dass ich mir für zuhause mal einen zweiten Pinsel beschaffe.

Wo wir gerade dabei sind: Hat jemand glaubhafte, rationale Argumente für die Anschaffung eines dritten Rasierhobels?

Der rasiert gründlicher und sanfter.
Der passt optisch besser zu meinen Pinseln.
Der besteht aus besserem Material.
Der liegt besser in der Hand.

Vier Argumente, aber es gibt sicher noch mehr! ;)

Wo wir gerade dabei sind: Hat jemand glaubhafte, rationale Argumente für die Anschaffung eines dritten Rasierhobels?

Verbesserung der Technik

Verbesserung der Ergebnisse (dürfte ein starkes Argument sein wenn deine holde nicht auf stoppeln steht - sie hat auch was davon)

Es ist Hobby, auch da braucht man keine weiteren Argumente.

Zurück
Oben