Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

G.&E. HÄUSGEN Weyer-Solingen

Ich würde ganz dreist den Verkäufer anschreiben und fragen, ob er eine Nachricht an den Käufer ausrichten könnte. Dem Käufer wird es vermutlich nur darum gegangen sein ein gut erhaltenes 6/8er Messer zu kaufen. Vielleicht gibt der Käufer das Messer gegen ein kleines Aufpreis wieder ab.

Sami, ich habe es tatsächlich irgendwie geschafft, mich auf aukro.sk anzumelden und ihm eine Nachricht zu schreiben... mal sehen ob da was zurückkommt...

Es war nur ein winziges Fitzelchen eine sehr grob gescannten Adressbuchblattes von 1920, das trotz aller Bildbearbeitung nicht vorzeigbar werden wollte...
I found this book (Deutsches Reichs-Adressbuch für Industrie, Gewerbe und Handel (20.2.1920))

1920.jpg

Ich drücke dir die Daumen!!!

So, der polnische Käufer wurde ermittelt und kontaktiert...
Nach einigem Hin und Her hat er schließlich zugestimmt, mir das HÄUSGEN & Co. #3 zum doppelten Auktionspreis vom Mai 2025 zu verkaufen und an die Tochter unserer Kousine nach Oberschlesien zu schicken... das nenne ich mal eine gelungene Wertsteigerung...!
Die Bezahlung ist bereits erfolgt und ich vetraue mal darauf, daß ein Hauptwachtmeister der polnischen Polizei wohl zuverlässig genug sein dürfte seine Zusage einzuhalten...
Dann muß das Messer nur noch die Reise von Oberschlesien nach Solingen absolvieren bis es wieder zuhause ist...

Es freut mich sehr, dass das geklappt hat. In dem Fall steht der materielle Wert ja nicht im Vordergrund, aber ich hoffe trotzdem, dass der Kollege nicht überzogen hat. Ein tolles Messer ist es in jedem Fall!

Es freut mich sehr, dass das geklappt hat. In dem Fall steht der materielle Wert ja nicht im Vordergrund, aber ich hoffe trotzdem, dass der Kollege nicht überzogen hat. Ein tolles Messer ist es in jedem Fall!

Es scheint, als hätte er das Messer gut gepflegt, wenn er es überhaupt benutzt hat... Er hatte vor meinem Kauf nochmal ein Bild geschickt, das damals nicht in der Auktion gezeigt wurde (anderer Hintergrund, wohl bei ihm zuhause)... Das Messer scheint in einem guten Zustand zu sein und damit auch materiell den Kaufpreis wert.

Häusgen&Co. Solingen #3 (Lewermangsfrouw) 6-8 RD Bak sw d + Box.jpg

Der historische und subjektive Wert für mich persönlich ist natürlich nicht in Zahlen auszudrücken...! :herz1

Mit scharfen Grüßen
Rainer

Zurück
Oben