Wenn ich hier alles zusammenstelle, dann finde ich bezogen auf das Rasurergebnis meinen aktuellen Bestand als akzeptabel.
Bis auf die Anzahl der Rasierpinsel, hier dürfen mich sicher noch ein paar verlassen.
Bei meinen Hobeln habe ich genau die richtige Abstufung für jeden Bartwuchs.
Feather AS-D2 —> sehr mild
Mühle R98 —> mild
Mühle R94 —> medium / aggressiv
Mühle R41 —> aggressiv
TGS Syntesi —> Detailing bei Bedarf.
Fazit: Bei den Hobeln habe ich das optimale Setting. Nichts überflüssiges und auch preislich (bis auf den Feather) im Rahmen.
Bei den Pinseln habe ich tatsächlich letztes Jahr ziemlich zugeschlagen. Es hat etwas gebraucht bis ich mein optimales Setting herausgefunden habe.
Ich hatte ja einen Dachspinsel den ich sehr lange verwendet hatte, also genauer gesagt nur einen der am Schluß wirklich furchtbar aussah.
Diesen Pinsel hatte ich irgendwann in den 2000ern gekauft, keine Ahnung wann genau, der hatte sich auf jeden Fall gerechnet.

Ergo, bis auf wenige dürfen mich die Pinsel jetzt verlassen. Hobby hin oder her, Dinge die ich nicht verwende sind für mich überflüssig.
Bei Rasierseifen habe ich mich ohnehin auf nur wenige festgelegt. Ich habe zwar auch ein paar wenige hochpreisige hier aber das sind tatsächlich nur drei Stirling Seifen. Die werden wohl bei Gelegenheit aufgebraucht und nicht nachgekauft. Sie sind nur nicht im MH gelandet weil meine Lebensgefährtin den Geruch so mag.
Bei den Klingen habe ich meinen Preis/Leistungssieger gefunden. Wenig überraschend ist es die Astra Superior Platinum.
Die Feather Klingen die ich habe, werden im laufe der Jahrzehnte aufgebraucht werden. der Bestand wird mich dabei sicher überleben.
Wenn ich also die Kosten auf die nächsten Jahre und die vergangenen umlege, so komme ich mit dem jetzigen Bestand auf eine erhebliche Ersparnis.
Auch wenn dies nicht der primäre Grund für die Nassrasur ist.
Und ich muss ja auch sagen das ich mich nicht erst seit gestern Nass Rasiere sondern dies überwiegend schon seit längerer Zeit mache.
Also so seit ein paar Jahrzehnten (oh Gott fühle ich mich gerade alt

).
Ich habe schon immer eher sparsam gelebt, allerdings habe ich mir andererseits auch noch nie Gedanken über die Gesamtkosten gemacht.
Wenn ich jetzt mal gefühlt die letzen Jahrzehnte meines Rasurlebens Revue passieren lasse und mir überlege was ich alleine an Elektrorasierern gespart habe, komme ich ganz sicher trotz meinem letztjährigen Kaufrausch insgesamt ganz gut weg.
Insgesamt gilt in meinem Leben immer, eher weniger dafür wertiges.