Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ganz persönliche Kostenbetrachtung

Aber grundsätzlich kann man sich sehr günstig rasieren. Und vor allem auch angenehm und gut rasieren.
Alles völlig unbestritten. Nur die Nerds, die in Rasurforen rumhängen, die rasieren sich eben alles andere als günstig. Dürfte wohl niemanden geben, der sich teurer rasiert, als die Nerds in Rasurforen. Dafür rechnen die dann wie die Milchmädchen, wie preiswert ihr Knall doch ist. Oder zumindestens sein könnte…

Alles völlig unbestritten. Nur die Nerds, die in Rasurforen rumhängen, die rasieren sich eben alles andere als günstig. Dürfte wohl niemanden geben, der sich teurer rasiert, als die Nerds in Rasurforen. Dafür rechnen die dann wie die Milchmädchen, wie preiswert ihr Knall doch ist. Oder zumindestens sein könnte…
Wir sorgen uns doch nur um unsere Nachfahren und deren Nachfahren, damit die sich so gut wie kostenlos rasieren können :respect_schild

Ich finde es gar nicht so falsch, sich seine Hobbykosten mal vor Augen zu führen. Das man sich dabei so manches schönrechnet, liegt bei uns Enthusiasten auf der Hand. Großem Interesse folgen große Investitionen.
Wir alle wissen, daß man sich günstig rasieren kann und daß man viel Spaß an neuem Equipment haben kann. Wenn ein Bekannter immer sagt, so teures Rasierzeug kann es sich nicht leisten, kommt meine (scherzhafte) Bemerkung: Deine Armut kotzt mich an teufel_lachend. Denn er könnte es sich sehr wohl leisten, hat aber mit seiner Harley andere (günstigere) Prioritäten gesetzt :rofl

Da komme ich lange nicht mit hin. Bei mir hält ein Tiegel (Proraso oder Cella; täglich drei Durchgänge) mit 150 ml ca. 2 Monate. Davon bräuchte ich dann ca. 6 Tiegel / Jahr bei 4 € pro Tiegel für z.B. Proraso bräuchte ich dann schon ca. 24 € / Jahr für Seife.
Bin ich zu verschwenderisch mit meinen Seifen oder muss man die dann noch günstiger einkaufen?
Ich komme mit 150 ml Proraso auch auf 60 Rasuren.

Frei nach Brösel, mit Seife nich spaasam sein :rofl

Da komme ich lange nicht mit hin. Bei mir hält ein Tiegel (Proraso oder Cella; täglich drei Durchgänge) mit 150 ml ca. 2 Monate. Davon bräuchte ich dann ca. 6 Tiegel / Jahr bei 4 € pro Tiegel für z.B. Proraso bräuchte ich dann schon ca. 24 € / Jahr für Seife.
Bin ich zu verschwenderisch mit meinen Seifen oder muss man die dann noch günstiger einkaufen?

Du musst günstiger kaufen, wenn Du sparen willst.
Willst Du ja aber nicht, also passt das.

Meine Kalkulation war für einen (hypothetischen und hier im Forum wohl eher nicht vertretenen) sparwilligen Rasierer gedacht.

ja ich bin schon am bremsen wie die sau….
[...]

Hier gilt wie beim Mountainbiken: Bremsen macht nur Stress, man verliert die Kontrolle und weiß am Ende auch nicht, was einem tolles entgangen ist. Geschwindigkeit bringt Sicherheit. Daher: Lass laufen!

(Mit etwas Glück kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt entspannt ausrollen und zufrieden zurückblicken.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war deutlich günstiger unterwegs als ich noch Gillette Mach3 verwendet hab :D
Eiglt war ich jahrelang Bartträger und nur elektrisch gekürtzt, hin und wieder Nass komplett Blank.

So richtig auf die klassische Nassrasur bin ich nur umgestiegen, weil ich Rasiermesser stylisch fand, also das Wilkinson WKM her. Es folgten Hobel, Seifen, Messer, noch mehr Seifen, Schleifsteine, Rasiercremes, unterschiedliche Schleifsteine, Lederriemen, noch mehr Hobel, noch mehr Rasiermesser... :D ihr wisst ja genau was ich meine ;)

Ob ich das mit dem Wissen jetzt nochmal machen würde? Weiss ich nicht. Durch die vielen gebrauchten Rasiermesser habe ich so das schärfen gelernt. Außerdem achte ich mehr auf gepflegtes Auftreten mit gutem Duft. Draussen rennen zu viele mit Vollbart Rum, was ich mittlerweile ungepflegt und ekelig find

@Ni3mand
danke dir, das hilft mir doch sehr. da kann ich mich ein wenig dran richten, das man nicht jeden hobel und jedes messer haben muss auch wenn das kleine rasierteufel_lachend immer nach mehr fragt. da bin ich bei dir das auch ich gerne gepflegt rumlaufe. beim duft bin ich da dezent unterwegs. rasurtechnisch wird es bei zweimal die woche bleiben…man kann ja beim 3 tage bart noch die konturen setzen…. bei der systemrasur war ich ebenfalls günstig, denke es kommt daher das ich die klingen selten gewechselt hatte da ich diese als sehr teuer betrachte.

Muss es nicht sein. :lol

Bei 5ml/ tägl. Rasur (was nur fürs Gesicht großzügig ist) = 2 3/4 Jahre bzw. 3 Cent pro Rasur. Oder rund 1€ pro Monat.

Mal im Ernst, da es auch schon im ARKO-Strang aufgetaucht ist: Verwendet hier tatsächlich jemand Kolonya als AS? Ich kenne das nur aus der Osttürkei, wo man es z. B. nach dem Essen zur Handerfrischung (und vermutlich gleichzeitig auch Fettentfernung und Geruchsübertünchung) verwendet. Sozusagen das flüssige Erfrischungstuch. Aber dessen Geruch ist "intensiv zitrisch und wenig komplex", um es möglichst neutral auszudrücken.

Mal im Ernst, da es auch schon im ARKO-Strang aufgetaucht ist: Verwendet hier tatsächlich jemand Kolonya als AS? Ich kenne das nur aus der Osttürkei, wo man es z. B. nach dem Essen zur Handerfrischung (und vermutlich gleichzeitig auch Fettentfernung und Geruchsübertünchung) verwendet. Sozusagen das flüssige Erfrischungstuch. Aber dessen Geruch ist "intensiv zitrisch und wenig komplex", um es möglichst neutral auszudrücken.
Theoretisch würde ich es häufiger nutzen, doch ich habe mein Fläschchen so stark mentholisiert, dass es nur noch an sehr heißen Tagen zum Einsatz kommt.
Der Duft ist zwar in der Tat etwas unterkomplex, wer Zitrone mag, kommt aber zumindest kurzfristig auf seine Kosten und bei dem Preis kann man sowieso nichts verkehrt machen.

Ich lache mich gerade schlapp über die letzten Einträge. Kanister.... :rofl

Viel habe ich sonst zur Kostenbetrachtung leider nicht beizutragen. Vier Hobel habe ich. Der teuerste war der R41 Hobel von der "Stange". Dazu acht Rasierwasser die immer unter 10 Euro lagen und einen einfachen Synthetik Pinsel vom Rossmann. Ok - die 1700 Petersburg-Perma Sharp Klingen habe ich gebunkert. Die 700 Gillette Platinum aus dem gleichen Dorf ebenso -> Für mich oder Freunde oder um sie neben dem verbuddelten Diesel Tank im Garten zu lagern (Spaß.... mindestens ein Forum Mitglied wird den Wink vielleicht verstehen :lol ).

Heute hat mich wieder der Gillette Hobel zu 14,99 Euro aus dem DM Markt begeistert. Je länger ich nun in diesem Forum und mit diesem Hobel unterwegs bin, um so mehr schätze ich diesen. Toll, das Gillette das "Teil" so konsequent über die Drogerien anbietet. Wahrlich ein Schnapper...

Aber irgendwann.......... wenn der Mond günstig steht, die Kinder aus dem Haus sind und mindestens zwei irre Politiker der Welt in geschlossene Anstalten eingewiesen wurden - ja dann, dann werd ich eure Einträge zu teueren Hobeln und vielleicht auch Messer genau durchlesen und bestellen. Bis dahin halte ich mein Geld etwas zusammen!

Bleibt dran, am Hobel und Messer!
Nutzer

PS: Ich habe heute die Steuererklärung für 2024 abgeben und WISO Steuer sagt, das ich xxxx wieder bekomme. Na.... ob ich mir dann doch einen Hobel aus Japan gönne? (Haha) :breakdance1

Hm. Mit der Hobelrasur habe ich nie angefangen, weil ich sparen wollte … ich wusste aber nicht, dass es so schlimm wird :) Zwischenzeitlich bin ich mit allen Anschaffungen im mittleren 4stelligen Bereich gelandet und die nächsten Planungen sind bereits da. Wird wohl wieder in Richtung Meißen gehen … Gott sei Dank macht die BEVA das alles mit :).

Zurück
Oben