Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gebrauchtes Rasiermesser wie desinfizieren/reinigen?

Ich würde es entnieten, und die Klinge mit 120er Papier rostfrei rubbeln, dann weiter mit feinerem Papier bzw Polierpaste. Und die Schalen mit einer Bürste und Seife bearbeiten.
Sollte dann was übrig sein kann man ja vorsichtshalber mit noch Flächendesinfektionsmitel arbeiten...

@Atrax robustus
Wenn dein Messer tatsächlich verkeimt sein sollte, kannst du es relativ schonend mit Wasser und Seife reinigen, trocknen, und anschließlich mit o.g. Desinfektionsmittel besprühen und nach 2 min abwischen. Dann sollte alles tot sein und dein Heft und die Ätzung überleben ;)

Bei mir erfolgt die Reinigung der Messer mit Petroleum und Warmwasser / Spüli
Meine Vorgehensweise hab ich mal bildlich im Nachbarforum festgehalten
(wie immer ohne Gewähr ;) )

@Leiche
Bevor du dir das ganze Prozedere antust, schmeiß das Messer
so wie es ist, auf die Steine und guck, ob du eine "rostfraßfreie"
Schneide aufgebaut kriegst, sonst ist die ganze Arbeit umsonst gewesen.
R5.jpg

Gruß Brille

Ich nehme mal an, dass ein desinfizieren mit 70% Ethanol aus der Apotheke für Wunddesinfektion der Kohlenstoffstahlklinge nicht schadet, wenn man die mit einem Lappen im Ethanol getränkt ein paar mal abwischt? Oder ist meine Annahme falsch?

Ich nehme mal an, dass ein desinfizieren mit 70% Ethanol aus der Apotheke für Wunddesinfektion der Kohlenstoffstahlklinge nicht schadet, wenn man die mit einem Lappen im Ethanol getränkt ein paar mal abwischt? Oder ist meine Annahme falsch?
Du wirst es ja nicht Stunden- oder tagelang darin baden wollen…oder?:uhoh

Ich nutze eine kleine Flasche mit Pumpsprühkopf, Isopropanol (kost n’ Appel & Ei),
einsprühen, ZEWA wichs & wech und gut iss‘. Kein Zinober, keine Umstönde, kein
Zeitaufwand und…keine Probleme!

Ich desinfiziere meine Rasiermesser einmalig damit:

1000053661.jpg

Damit entstehen keine schwarzen Flecken im Gegensatz zu dem Zeug von sagrotan.

Mir ist aber klar, dass HIV, Hepatitis und Co ohnehin nur kurz auf metallischen Oberflächen "überleben" können. Ich hatte mal gelesen, dass Hepatitis in spritznadeln, also ohne Kontakt zu Luft, nach 6 Monaten inaktiv werden. Meine meisten Rasiermesser, die ich gebraucht gekauft habe, waren vermutlich nicht 6 Monate, sondern 60 Jahre nicht mehr benutzt worden. Abgesehen davon, dann man beim Schärfen ohnehin eine dünne Schicht Metall abträgt, wo vermeintliche Viren sitzen könnten.

Mario Barth spricht von Generation Feuchttuch. OK, bei einem alten gebrauchten oder gar verrosteten RM, sollte man etwas vorsichtig sein. Bei einem Tauschmesser unter Forianern, nehme ich etwas Desinfektionsspray und reibe es wieder weg. Mehr nicht.

Ich benutze ebenfallls Desinfektionsmittel.

Aber, was Mikroben betrifft, da war doch was, Apollo 12 oder so. Die brachten doch ein Teil einer Mondsonde die schon Jahre vorher auf dem Mond gelandet war. Auf der befanden sich doch noch lebende Mikroorganismen, Viren, Bakterien, weiß nicht mehr genau.

Eine Überpolitur/Spülung mit WD40 o.Ä., die bei schmandigen Messern Plicht für mich ist, wird nach meiner Einschätzung sehr viel von dem killen, was da so leben könnte ;)

Sauber machen und trocknen reicht.

Was soll denn da an so einem Messer an Bakterien oder Viren wohnen?
Wo kommen die denn her?
Desinfiziert ihr eure Küchenmeser oder euer Besteck auch vor und nach jeder Benutzung?
Handhabt ihr das im OP eigentlich auch so? :flucht1

Aber im Ernst, Rasiermesser von Fremden vor der Benutzung einmal ordentlich zu desinfizieren kommt mir nicht gerade unvernünftig vor: A) weiß man nicht sicher wann das mit was (z.B. Blut) zuletzt in Berührung kam B) ist der Aufwand so gering, dass ich mich frage warum man deswegen auch nur ein Restrisiko potentiell schwerwiegender Krankheiten in Kauf nehmen sollte?

Naja, so ganz von der Hand zu weisen ist das nun nicht. Warum müssen Barbiere und Friseure ihre Werkzeuge desinfizieren?

Ganz aktuell, Pilzerkrankungen vom Promi Barbier in Mainz

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ganz von der Hand zu weisen ist das nun nicht. Warum müssen Barbiere und Friseure ihre Werkzeuge desinfizieren?

Weil sie Dinger innerhalb weniger Minuten sofort weiterverwenden und damit 10-20 Leute am Tag in Kontakt kommen.

Wenn ich ein Messer kaufe muss es zunächst mal nicht gereinigt sein, dann müssen die Keime oder was auch immer noch mindestens eine Woche überleben und zudem noch in signifikanter Anzahl auf dem Messer vorhanden sein, damit sie mir irgendwas tun. Und sie benötigen eine gewisse Hitzebeständigkeit, wenn ich da noch heißes Wasser drüberlaufen lasse.

Das ist ein komplett anderes (Rest-)Risiko. Da schlage ich achselzuckend ein Ei drüber. Aber hey, das bin ja auch nur ich. Jeder, wie er mag.

Weil sie Dinger innerhalb weniger Minuten sofort weiterverwenden und damit 10-20 Leute am Tag in Kontakt kommen.

Wenn ich ein Messer kaufe muss es zunächst mal nicht gereinigt sein, dann müssen die Keime oder was auch immer noch mindestens eine Woche überleben und zudem noch in signifikanter Anzahl auf dem Messer vorhanden sein, damit sie mir irgendwas tun. Und sie benötigen eine gewisse Hitzebeständigkeit, wenn ich da noch heißes Wasser drüberlaufen lasse.

Das ist ein komplett anderes (Rest-)Risiko. Da schlage ich achselzuckend ein Ei drüber. Aber hey, das bin ja auch nur ich. Jeder, wie er mag.
Ist auch genau so mein Kenntnisstand.

Zurück
Oben