Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gedanken zum Mythos FRISCH

Ich verstehe "frisch" bei Düften als Gegensatz zu "muffig" oder "abgestanden". Das sagt allerdings nichts darüber aus, wie es denn nun duften mag.

Wie @Bavaria Blade schon eingangs angeführt hat: Ohne Kontext bringt das nichts.

Bei einem frischen Rosenduft kann ich mir etwas vorstellen, bei einem muffigen Rosenduft auch (stand schon drei Wochen in der Vase...). Ein frischer Seifenduft hängt aber aber eher ohne Bedeutung in der Luft (Seife? Wie riecht denn Seife ganz konkret?). Wenn etwas wie frisch gewaschen duftet, dann ist da zwar eine allgemeine Assoziation, aber kein konkreter Duft.
 
Nein, Du täuschst Dich nicht. Das war "Onkel Dittmeyer" mit seinem Valensina Orangensaft. Kann man sich heute auch nicht mehr so richtig als Werbespot vorstellen. Kommt da ein älterer Mann plötzlich aus dem Orangenbusch und quatscht kleine Mädchen voll, wie gut doch sein Orangensaft schmeckt.
 
Zurück
Oben