Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Geht da noch mehr?

Wow. Was für ein Strang. Ein unglaubliches Thema. Unglaublich wichtig und vielschichtig. Ich bin erst jetzt über diesen Strang gestolpert und es wurden schon viele wichtige und richtige Argumente dargelegt. Meine Rasurutensilien passen noch in eine Schublade. Auch ich lege meinen Fokus momentan noch auf andere Möglichkeiten, die momentan noch eine größere Hebelkraft ausüben. Doch angeregt durch diesen Strang werde ich zukünftig überlegen, ob und wie ich den Kauf von Rasurutensilien nachhaltiger gestalten kann.

Vielen Dank an Alle für die tollen Anregungen.

Ich versuche mich ja auch in Nachhaltigkeit und bewusstem Konsumverhalten, aber auf die Idee mein Rasurequipment regional
zu beschränken bin ich noch nicht gekommen. Aber der Gedanke gefällt mir und zum Spaß spiele ich das jetzt mal mit meinen Beständen durch.

Rasierpinsel, wirklich am schwierigsten. Einen Plisson Dachs aus den Pyrenäen habe ich mit noch nicht leisten wollen. Bleibt ein Borstenvieh aus Italien, oder doch der Vintagedachs als Erbstück von meinem Opa.

Rasierseife, leicht, Kappus aus Offenbach näher geht es nicht. Zumindest solange die Bestände noch vorhanden sind.

Rasiermesser, bestimmt 90% meiner Messer sind alte Teile, die schon mehr als ein Gesicht vor mir gesehen haben. Denke das ist auch nachhaltig.

Steine…. da gibt es auch brauchbares aus dem Odenwald oder dem Spessart. Aber dann reise ich doch lieber noch schnell nach Thüringen. So ein Stein hält ja durchaus auch mehr als ein Leben lang. Und die Escher, Dröscher und wir sie alle heissen sind ja auch schon eher Vintage und hatten durchaus mehrere Vorbesitzer

Aftershave, hm… harter Alkohol wird hier in der Nähe auch produziert. Asbach Uralt ins Gesicht klatschen, muss nicht sein, aber da wird ja auch Sprit zum Weiterverarbeiten produziert. Dann doch lieber die 70km nach Heidelberg zu Klar.

Auch ich lege meinen Fokus momentan noch auf andere Möglichkeiten, die momentan noch eine größere Hebelkraft ausüben.
Da bin ich bei Dir; ich werde die Welt nicht retten, nur weil ich regionale Rasurprodukte verwende. Die Summe der "kleinen" Dinge, die man machen kann, ergibt dann schon einen Unterschied. Trotzdem aus Neugier: was sind die andere Möglichkeiten, die größere Hebelkraft entfalten?

Da bin ich bei Dir; ich werde die Welt nicht retten, nur weil ich regionale Rasurprodukte verwende. Die Summe der "kleinen" Dinge, die man machen kann, ergibt dann schon einen Unterschied. Trotzdem aus Neugier: was sind die andere Möglichkeiten, die größere Hebelkraft entfalten?
Haben zB vor einiger Zeit unseren Mineralwasserkonsum von Plastik auf Glasflaschen umgestellt. Neue Fenster, neue Heizung. Kurze Wegstrecken und kleine Einkäufe werden mit dem Rad erledigt. Der Essensplan wird dem Kalender angepasst. Im Winter auch schon mal traditionell westfälische Kohlgerichte aus deutschem Anbau. Erdbeeren und Spargel nur in der Saison vom ortsansässigen Anbieter um die Ecke. Lokales Bier etc. Das sind so die Kleinigkeiten...

Zurück
Oben