Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Geht der Trend zum Breitschwert und wenn ja, warum?

Was ist Eure Lieblingsbreite für den Alltag?

• 4/8‘‘

Stimmen: 2 3,3%
  • 5/8‘‘

Stimmen: 4 6,7%
  • 6/8‘‘

Stimmen: 28 46,7%
  • 7/8‘‘

Stimmen: 21 35,0%
  • 8/8‘‘

Stimmen: 2 3,3%
  • noch breiter

Stimmen: 3 5,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60
Ich mag meine 9/8" trotzdem und bevorzuge auch immer noch die 7/8" ;)
Dagegen sagt ja auch keiner etwas.
Ich habe aber den Trend zu den Breitschwertern miterlebt, und damals kam es mir eher so vor als ob plötzliche jeder mit einem noch breiteren Messer angeben musste.
Selbst Nutzer die normal 5/8 Messer nutzten bräuchten plötzlich 7/8 und grösser um dazu zu gehören.
Für mich war das damals alles sehr abschreckend weil man deutlich merkte, dass es gar nicht mehr um die Sache an sich ging.
Übrigens ließ sich das damals deutlich am Erscheinen eines bestimmten neuen Mitglieds fest machen

Übrigens ließ sich das damals deutlich am Erscheinen eines bestimmten neuen Mitglieds fest machen
Du meinst aber nicht mich mit, oder?

Zugegeben: Ich nutze gern hin und wieder mal 7/8 - 9/8, würde aber gern noch etwas größeres haben, einfach nur wegen dem Gefühl, richtig was in der Hand zu halten und im Gesicht zu führen :D
Aber bei mir ist das immer Tagesformabhängig, aktuell auch mehr 5/8, weils einfach so klein putzig ist :D

na dann will ich auch mal, so als neuling.

ich habe RM von ⅝ bis ⅞ und tatsächlich hat sich im laufe der eineinhalb jahre das wade&butcher mit ⅞ so als lieblingsbreite ergeben, eigengewicht und führung des RM gefallen mir da am besten. natürlich habe ich alle gerne bis zum kamisori. ein breiteres kamisori wäre jetzt noch etwas womit ich liebäugeln würde

@ShavingNose
Das Messer ist noch in meinem Besitzt . Koraat hatte einen verdammt guten Tag als er die Klinge herstellte .
Dieser Schliff ist der reine Wahnsinn .
Vorgestellt hat er das Messer selbst hier im Forum , als ich es beauftragte hatte ich keine Ahnung das es Rasur Foren gibt . Erst @SolingerStahl hat mich
darauf aufmerksam gemacht .
Daran sieht man auch das ich aus purer Liebhaberei und Neugier mir diese Breiten anfertigen lies , ganz ohne zu Wissen mit solchen jemals die Möglichkeit
und Plattform zum Angeben zu bekommen :lol .

Aber jetzt mal was zum Thema.
Mit dem Wissen von Heute würde ich viele Messer nicht mehr kaufen , das seht fest . Wenn ich heute aber irgendwo ein Rasiermesser sehe das über
8/8 geht könnte ich immer schwach werden . Es sind ( wenn sie gut gemacht sind ) tolle Werkzeuge . Insbesondere die alten Klopper haben es mir angetan .
Beim Anblick dieser mächtigen Klingen klatsche ich mir immer wieder die Hüften . Hat man sich an Gewicht und Größe gewöhnt rasieren sie vorzüglich .

Für den Täglichen gebrauch muss man allerdings sagen reichen 6/8 oder 7/8 vollkommen aus , machen aber in der Vitrine keine so gute Figur :lol

Zurück
Oben