Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gel-Spitzen

Chrizzzi

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe zwar ein Paar Fragen zu diesem Thema gestellt, allerdings im Hersteller-spezifische Beitrag, weshalb vielleicht das Interesse nicht bei allen vorhanden ist, da man sich ggf. für den Hersteller garnicht interessiert.

Deshalb der Gedanke die Fragen in einem separaten Beitrag los zu werden.

Leonidam beschreibt in etwa den Entstehungsprozess der Gel-Spitzen auf deren Website.

Bei Bernhard werden die kurz erwähnt im Zusammenhang mit 2-Band SHD, quasi mit Silberspitze auf die höchste Qualitätsstufe gesetzt.

Aber wie ist es tatsächlich?

Müsste die höchste Qualitätsstufe Silberspitze nicht so hell sein, das die garnicht gebleicht werden muss? ist nicht gerade das die Exklusivität des Haares? Vor allem lese ich bei Leonidam das mit der Zeit die vom Bleichen "kaputten" Spitzen sehr wohl brechen (?).

Bestellt man solche Spitzen bewusst? Muss ein Pinselbauer ausdrücklich das nicht Vorhandensein von derart behandeltem Haar ausschließen? Erkennt man das beim Binden schon im trockenen Zustand? Wird das extra deklariert? Wird helles Haar weiss oder kann auch ein dunkles Haar heller gebleicht werden?

Sorry für so viele Fragen und danke für Eure Antworten im Voraus.

VG
 
Bestellt man solche Spitzen bewusst?
Wer soll "man" sein? Der Endkunde? Der Pinselhersteller? Und woher sollen wir hier Spezifika von Lieferverträgen über Dachshaar bei chinesischen Lieferanten kennen? Hast Du Dich eigentlich schon mal gefragt, ob wir hier die richtigen Adressaten sind?
 
Hallo Elbe,

vielleicht weiss das jemand hier im Forum? Hier lesen doch auch Hersteller mit.
Natürlich kann das ein Endkunde ohne Kenntnis des Herstellungsprozesses nicht wissen.

Ich frage weil es mich interessiert, sprich wenn ich ein Pinsel mit Silberspitze bestelle, kann ich als Kunde sicher sein das es nicht gebleicht wurde, um eine "Silberspitze" zu werden. Wenn ich mir die Haare blond färbe, muss ich von Natur aus keine blonden Haare haben.

VG
 
Soweit mir bekannt sind diese Gel Spitzen vor ein paar Jahren aufgekommen.
Es soll sich dabei um nachbehandelte Spitzen handeln die extra so hergestellt werden.
Bei Ali kann man diese bei Yagi so auswählen als Alternative zu natürlich belassenen Spitzen
 
Hallo Alvaro,

danke genauso ist es auch bei Leonidam.
Da muss man das auch auswählen.

Bei anderen Herstellern sehe ich aber derartige Auswahl nicht, bzw. es ärgert mich das meine Silberspitze Gel-Spitzen hat ganz nach dem Motto „it‘s not a bug, it‘s a feature“, weil ich der laienhaften Meinung verfallen war das Silberspitze ein natürliches Merkmal ist. Man lernt nie aus.

VG
 
[...]
Aber wie ist es tatsächlich?
Die Frage nach der Wahrheit lässt sich nur selten zufriedenstellend beantworten. Oft macht man sich das Leben einfacher, wenn man 42 als Antwort akzeptiert.

Wenn man als FdR-Mitglied das Wort Gel im Kontext von Rasur liest, sollten einem schon die Alarmglocken angehen. Und wenn per Gel dunkle Haare blondiert werden, stellt sich die Frage, ob das schon KI ist oder ob die blonden Spitzen, die ja gar keine Silberspitzen sind, möglicherweise gar nicht so spitze sind, wie einen das Spitzenmarketing glauben machen möchte.

Da mir das fürs entspannte Rasieren zu verkopft ist, bleibe ich lieber bei Spitzenplaste aka Synthies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitte.

Ok danke.

Konnte jetzt nicht herauslesen das es besser oder schlechter ist, ein klassisches kommt drauf an. Puristen mögen ggf. widersprechen.

Als Fazit für mich, ist mir egal solange der Pinsel sich auf meiner Haut gut anfühlt.
 
Gut oder schlecht?
Geschmackssache.

Pro
  • extrem weich, „Kissen/Cloud“-Gefühl
  • null Scritch, tolles Painting
  • kann luxuriöser wirken als „normale“ 2-Band-Spitzen
Contra
  • manchen zu „slimey“/glitschig
  • weniger Scrub/Feedback
  • kann Schaum eher halten (etwas weniger Release)
  • Puristen sehen es teils als Über-Processing statt „naturbelassen“

gelly tips“ können sich mit der Zeit zu einem „normalen“ Silberspitz-Gefühl entwickeln (weniger glitschig, mehr seidig). Brechen der Spitzen.

Und nein – sie werden nicht plötzlich kratzig wie Pure/Best Badger, ausser man beschädigt die Spitzen durch falsches Handhaben.

Alles halb so schlimm und es wir nicht so heiss gegessen, wie gekocht wird.
 
Zurück
Oben