Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gel-Spitzen

Nach ~10–20 Rasuren: deutlich weniger „Nudel/Klebe“-Gefühl.

Nach ~30–50 Rasuren: eher seidig-weich statt „gelly“, aber viele Batches behalten einen Rest Gel-Charakter (nass leichtes Bündeln, trocken evtl. leises „Crunch“).

Sie werden nicht kratzig (wie gesagt, solange du sie nicht beschädigst).

Laut KI, wenn Du das Gelly schneller mindern möchtest:

2–3 Tage je mehrere Palm-Lathers“ = An 2–3 aufeinanderfolgenden Tagen machst du mehrere kurze Hand-Aufschäum-Sessions (z. B. morgens 2×, abends 2×).
  • „… dazwischen komplett trocknen“ = Nach dem letzten Durchgang des Tages den Pinsel vollständig trocknen lassen (12–24 h), nicht nur 10 Minuten.
Ablauf (Beispielprogramm)
An Tag 1–3: Palm-Lathers:
  1. Pinsel 2–3 Minuten lauwarm einweichen (nicht heiß).
  2. Satt laden (20–30 s Seife aufnehmen).
  3. In der Handfläche 1–2 Minuten aufschäumen (Palm-Lather).
  4. Sehr gründlich ausspülen, ausschlagen.
  5. Das Ganze 2–4× hintereinander (mit kurzem Ausspülen dazwischen).
  6. Nach dem letzten Durchgang des Tages: gut ausschlagen, luftig trocknen (12–24 h).
Ziel: ein paar „Nutzungen“ simulieren, damit die Spitzen vom „gelly“ ein Stück Richtung seidig-weich wandern.

Einmalig zwischendurch oder danach: milde Reinigung
  1. Mildes Shampoo: kurz einmassieren, ausspülen.
  2. Sehr kurzer Säure-Rinse (0,5–1 %): Pinsel 15–30 Sekunden in verdünnten Essig oder Zitronensäure schwenken, dann sofort seh gut mit Wasser ausspülen.
Mischung (einfach):
  • Mit 5 % Haushaltsessig:
    • 0,5 %: 1 Teil Essig + 9 Teile Wasser (z. B. 25 ml Essig + 225 ml Wasser).
    • 1 %: 1 Teil Essig + 4 Teile Wasser (z. B. 50 ml Essig + 200 ml Wasser).
  • Mit Zitronensäure-Pulver: 5–10 g auf 1 Liter Wasser.
Wichtige Hinweise
  • Kein heißes Wasser, kein Conditioner, nicht kämmen (Spitzenbruch = kratzig).
  • Gründlich ausspülen nach Shampoo/Säure-Rinse.
  • Sanft behandeln: mehr Streichen als harte Kreise
Ergebnis-Erwartung
  • Nach ~10–20 „Nutzungen“ (deine Palm-Lathers zählen mit) wird’s spürbar weniger gelly.
  • Nach ~30–50 Nutzungen wirkt’s oft seidig-normal, aber ein Rest-Gel-Charakter kann bleiben (batch-abhängig).
  • Kratzig wird es davon nicht, solange du die Spitzen nicht beschädigst.
Bottom line: Mit regelmäßiger Nutzung wird’s milder, ganz „weg“ ist es je nach Batch oft nicht—in großer Rotation fühlt es sich eher so an, als bliebe es ewig.

EDIT: Auf eigene Gefahr und bei einem teurem Pinsel würde ICH es mir doppelt und dreifach überlegen.

Oder einfach Geduld, oder den Pinsel dann veräussern.

Ehrlich gesagt, finde ich in der Rotation die Geltipps als willkommene Abwechslung. Ich habe auch ganz kratzige Knoten, oder Mal Pferd, Borste, Pure Badger, Best Badger etc.

Einfach Mal einsetzten und geniessen. Und wenns nichts wird gibt es sicher genug Leute hier, die eine Thäter mit Handkuss nehmen würden. Mich eingeschlossen

• Like
Reaktionen: HGS
Bitte nochmal durchlesen bevor man hier irgendwelche Unterstellungen von sich gibt.
Ja, gern. Du schreibst: Und das macht mich richtig :motzer1 Weil ich Silberspitze gekauft habe und nicht „Sliber(bleich)Spitze.

Da sagst Du aber ziemlich unverhohlen, man hätte Dich betrogen. Und das ohne jeden Beweis. Nur Dein Gemotze.

Mir werden diese Nonsens-Diskussionen mit Dir aber zu blöd und ich verabschiede mich aus diesem Thread.

So kann man doch keine Diskussion führen....

Erst eine beleidigende Behauptung hier reinwerfen und sich dann verziehen.

Oft hilft es wenn ein "dritter" der mit drauf schaut seine Meinung dazu abgibt. Vielleicht könnte jemand von Euch anderen Mitlesern eine Meinung dazu abgeben? vielleicht ein Mod? habe ich hier wirklich vor lauter Enttäuschung so daneben formuliert?

Mit "Silber(bleich)Spitze" hatte ich versucht in einem Wort die Tatsache zu beschreiben, das die Spitzen nachgebleicht wurden obwohl es in der Beschreibung nur "Silberspitze" hiess und halt eben nicht Gel....

VG

Silberspitz ist Silberspitz ist ein natürliches Haar aus der Rückenpartie des Dachses und hat nichts mit Gelspitzen zu tun.
Wer Gelspitzen verkauft sollte es auch so darstellen und offen sagen.
Ich wäre auch sauer wenn ich einen mit gelspitzen bekommen würde wenn ich einen natürlichen Silberspitz bestellt hätte.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass mancher Hersteller die Unwissenheit von Kunden ausnutzt um diesen auf diesem Weg vorzugaukeln sie hätten besonders tolle, weiche Dachshaar Qualitäten im Sortiment

Hallo Alvaro,

ich kann Dir den Post von Ankerbart im Thäter-String nur ans Herz legen.
:bier1

Für mich sehr erleuchtend, so das ich gerne aus meiner Wortkreation Silber(Gel)Spitze mache, da die Spitzen im Herstellungsprozess auch anders entstehen können.

da die Spitzen im Herstellungsprozess auch anders entstehen können.
So, ich glaube das nicht.
Zumindest wäre es der einzige Hersteller der mir bekannt wäre bei dem das so ist.
Ich habe ja auch einige Pinsel, und der einzige bei denen die Spitzen so aussehen bei dem ist es gewollt.
ALLE, wirklich alle Dachhaarpinsel sehen aus wie sie aussehen sollen, also ohne Gelspitzen.
Ich denke einfach, dass die Knoten zugekauft waren/sind

Zurück
Oben