ankerbart
Gold FdR-Pate
Nach ~10–20 Rasuren: deutlich weniger „Nudel/Klebe“-Gefühl.
Nach ~30–50 Rasuren: eher seidig-weich statt „gelly“, aber viele Batches behalten einen Rest Gel-Charakter (nass leichtes Bündeln, trocken evtl. leises „Crunch“).
Sie werden nicht kratzig (wie gesagt, solange du sie nicht beschädigst).
Laut KI, wenn Du das Gelly schneller mindern möchtest:
2–3 Tage je mehrere Palm-Lathers“ = An 2–3 aufeinanderfolgenden Tagen machst du mehrere kurze Hand-Aufschäum-Sessions (z. B. morgens 2×, abends 2×).
An Tag 1–3: Palm-Lathers:
Einmalig zwischendurch oder danach: milde Reinigung
EDIT: Auf eigene Gefahr und bei einem teurem Pinsel würde ICH es mir doppelt und dreifach überlegen.
Oder einfach Geduld, oder den Pinsel dann veräussern.
Ehrlich gesagt, finde ich in der Rotation die Geltipps als willkommene Abwechslung. Ich habe auch ganz kratzige Knoten, oder Mal Pferd, Borste, Pure Badger, Best Badger etc.
Einfach Mal einsetzten und geniessen. Und wenns nichts wird gibt es sicher genug Leute hier, die eine Thäter mit Handkuss nehmen würden. Mich eingeschlossen
Nach ~30–50 Rasuren: eher seidig-weich statt „gelly“, aber viele Batches behalten einen Rest Gel-Charakter (nass leichtes Bündeln, trocken evtl. leises „Crunch“).
Sie werden nicht kratzig (wie gesagt, solange du sie nicht beschädigst).
Laut KI, wenn Du das Gelly schneller mindern möchtest:
2–3 Tage je mehrere Palm-Lathers“ = An 2–3 aufeinanderfolgenden Tagen machst du mehrere kurze Hand-Aufschäum-Sessions (z. B. morgens 2×, abends 2×).
- „… dazwischen komplett trocknen“ = Nach dem letzten Durchgang des Tages den Pinsel vollständig trocknen lassen (12–24 h), nicht nur 10 Minuten.
An Tag 1–3: Palm-Lathers:
- Pinsel 2–3 Minuten lauwarm einweichen (nicht heiß).
- Satt laden (20–30 s Seife aufnehmen).
- In der Handfläche 1–2 Minuten aufschäumen (Palm-Lather).
- Sehr gründlich ausspülen, ausschlagen.
- Das Ganze 2–4× hintereinander (mit kurzem Ausspülen dazwischen).
- Nach dem letzten Durchgang des Tages: gut ausschlagen, luftig trocknen (12–24 h).
Einmalig zwischendurch oder danach: milde Reinigung
- Mildes Shampoo: kurz einmassieren, ausspülen.
- Sehr kurzer Säure-Rinse (0,5–1 %): Pinsel 15–30 Sekunden in verdünnten Essig oder Zitronensäure schwenken, dann sofort seh gut mit Wasser ausspülen.
- Mit 5 % Haushaltsessig:
- 0,5 %: 1 Teil Essig + 9 Teile Wasser (z. B. 25 ml Essig + 225 ml Wasser).
- 1 %: 1 Teil Essig + 4 Teile Wasser (z. B. 50 ml Essig + 200 ml Wasser).
- Mit Zitronensäure-Pulver: 5–10 g auf 1 Liter Wasser.
- Kein heißes Wasser, kein Conditioner, nicht kämmen (Spitzenbruch = kratzig).
- Gründlich ausspülen nach Shampoo/Säure-Rinse.
- Sanft behandeln: mehr Streichen als harte Kreise
- Nach ~10–20 „Nutzungen“ (deine Palm-Lathers zählen mit) wird’s spürbar weniger gelly.
- Nach ~30–50 Nutzungen wirkt’s oft seidig-normal, aber ein Rest-Gel-Charakter kann bleiben (batch-abhängig).
- Kratzig wird es davon nicht, solange du die Spitzen nicht beschädigst.
EDIT: Auf eigene Gefahr und bei einem teurem Pinsel würde ICH es mir doppelt und dreifach überlegen.
Oder einfach Geduld, oder den Pinsel dann veräussern.
Ehrlich gesagt, finde ich in der Rotation die Geltipps als willkommene Abwechslung. Ich habe auch ganz kratzige Knoten, oder Mal Pferd, Borste, Pure Badger, Best Badger etc.
Einfach Mal einsetzten und geniessen. Und wenns nichts wird gibt es sicher genug Leute hier, die eine Thäter mit Handkuss nehmen würden. Mich eingeschlossen