Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gerissene Klinge ist Schrott! Oder geht da doch noch was?

ich würde ihn nicht verlängern, am Ende bricht noch richtig was weg.
Die Reste bekommst du nur durch Schleifen ab, darum lasse ich sie dran.
Die Klinge ist gerissen, und bleibt gerissen.
Der Riss ist ein Teil der Geschichte des Messers.
Davon abgesehen stabilisiert der Rest die Klebestelle.
Wenn du die Rest aber entfernen willst nimm den Rest des Klebers einfach wieder auf.
Das Zeug heißt zwar Sekundenkleber, verklebt aber nur unter Luftabschluss sehr schnell (also im Riss), der Kleber der nicht im Riss ist bleibt noch einige Zeit flüssig.

("verklebt aber nur unter Luftabschluss" weshalb er in den Tübchen meist sehr schnell aushärtet)
 
...was nicht vergessen werden darf, Sekundenkleber ist nicht wasserfest und nicht so flexibel wie eine vollhohle RM-Klinge.

Kleben ist also eher was für die Vitrine. 2K Kleber kann funktionieren, UV Kleber wieder nicht. Ich klebe viele Dinge, vor allem mit Dentalkleber und Dentalzement. Aber auch der ist zwar Wasserfest, aber zu spröde(hart) um die Bewegungen einer Vollhohlen Klinge auf Dauer mitzumachen.

Wo es über längere Zeit funktioniert, sind sehr derbe Klingen. Aber auch hier habe ich das mit der Zeit gelassen und einen anderen(aber auch aufwändigeren) Workflow gewählt.

Ausschließlich sehr sammelwürdige (und damit auch sehr teure) Messer mit Klingenrissen oder größeren Ausbrüchen werden komplett demontiert, so dass die Klinge freiliegt. dann wird die Klinge angelassen und ggf. geglüht, um die Härtung rauszunehmen. Der Defekt wird dann im Microschweissverfahren (damit können Metallfolien geschweißt werden), behoben.

Danach erfolgt das Egalisieren der Schweißnaht und das Vorpolieren. Im Abschluss wird der Rücken Hitzefest eingepackt und die Klinge wieder geglüht und im Öl oder Eiswasser gehärtet. Nach dem erneuten Anlassen dann Poliert, geschliffen und abgezogen.

Den Ofen borge ich mir ab-und an aus der Apotheke und der Plasmaschweisser steht in einer Firma, 2 Strassen weiter.

Das rechnet sich aber nicht für ein „Wald-und-Wiesen-Messer“, also einem Böker, Aust oder Wacker würde ich das nicht antun, da ist der Aufwand nicht gerechtfertigt.
 
So, jetzt hab ich das zu kleben versucht. Der dünnflüssige Kleber hat sich etwas weit verteilt. Das meiste konnte ich mit einem Latexhandschuh abstreifen. Danach habe ich versucht, die Reste abzuschleifen, was sich gar nicht so einfach gestaltete und blanke Flecken hinterlassen hat.

Am Riss hat die Schneide nach dem Schärfen immer noch eine leichte laterale Verwerfung von ca. 0.1-0.2 mm, die mich aber beim Rasieren nicht stören.

Macht einen Primasound und eine supersanfte und -gründliche Rasur, eine gute und schön dünn ausgeschliffene 14er-Klinge halt.

0AF4D430-1E5B-45DA-8B61-55F5D340403B.jpeg
 
Zurück
Oben