Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Giesen und Forsthoff Hobel

Bei mir ist der Timor mit dem Rockwell 6c mit Platte 2 vergleichbar. So unterschiedlich ist bei jedem das Stoppelfeld:) Der Rockwell mit Platte 3 geht bei mir fast nie unblutig über die Bühne. Aber vielleicht stelle ich mich auch einfach ungeschickt an. Momentan ist aber der Timor mit Wilkinson Sword mein Daily. Werde aber auch mit dem Rockwell und dem 34c weiter testen und üben...

[...] Der Rockwell mit Platte 3 geht bei mir fast nie unblutig über die Bühne. Aber vielleicht stelle ich mich auch einfach ungeschickt an. Momentan ist aber der Timor mit Wilkinson Sword mein Daily. [...]

Ich kenne die Wilkinson Sword zwar nicht, aber auch der 6C sollte mit Platte 3 noch "ungefährlich" sein, in etwa zwischen Platte 3 und 4 beim 6S. Für viele ist das vermutlich sogar die optimale Platte. Sofern Du glaubst, sowohl Dein Schaum als auch Deine Technik seien in Ordnung, verwende ihn mal mit einer ASP. Und wenn es mit der nicht völlig reizfrei geht, würde ich doch auf unzureichende Schaumqualität oder Fehler bei der Rasiertechnik tippen.

Den Timor CC habe ich allerdings auch als sanfter in Erinnerung als den Rocky 6S mit Platte 3. Doch Erinnerungen trügen oft. Ich mag den Timor jedenfalls sehr, sowohl optisch (Gentle Shaver) als auch vom Rasurgefühl her. Zudem war er mein erster "richtiger" Hobel (Danke, @Olli37!) [schnief]

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das entspricht nicht meinen Erfahrungen mit den beiden Timors.
Meinen ebenfalls nicht.
Beide erlebe ich als sehr mild in der Rasur, beide vergleichbar ungründlich bzw. glaube ich gerne die oben geäußerte Beschreibung, dass sie einen sehr kleinen Sweet Spot haben und man den nicht zwingend schnell findet.
Ungründlich, das würde ich so nicht sagen. Der kleine Sweetspot, ja, das stimmt schon.
Für mich war der Timor in beiden Varianten immer eine Art Reparatur-Rasierhobel, der dann zum Einsatz kam, wenn ich am Vortag eine Rasur hatte, die Irritationen oder gar einen Cut hinterlassen hat. Mit anderen Rasierhobeln hätte ich diese folgende Rasur vermutlich ausgelassen.
Der OC ist dabei nicht nur ungründlich, sondern auch noch kratzig durch die Zähne des offenen Kamms, was ich durchaus als unangenehm empfinde.
Ich konnte keinen nennenswerten Unterschied zwischen SB und OC ausmachen, was die Rasur-Effizienz angeht.
Beide im daily driver Segment, am unteren Ende der Effizienz-Skala. Mit einer Feather aber ok, für einen Sonntag ;)

Beide Rasierhobel-Köpfe mussten schließlich wieder gehen.

Was aber kein grundsätzliches Statement gegen diesen Rasierer ist, sondern schlicht mit einer zu große Rotation begründet.

Schönen 1. Advent!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben