Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gilbert Bros of Sheffield

aleister

Active Member
Dieses Messer war kurzzeitig,in meinem Besitz.Stehe mehr auf kleine Messer und vollhohl.

25583250367_22178e63e8_b.jpg


Beschreibung des Messers (von frenchstr.../ebay)
Ein Barbier Rasiermesser dieser Größe und in diesem Zustand zu finden, ist heutzutage fast unmöglich. Dieses hervorragende Beispiel stammt aus der persönlichen Sammlung eines bekannten Rasierkreissammlers in Derbyshire, England, wo es seit mehr als 60 Jahren vor den Elementen fettgeschützt war.

James und William Gilbert machten gerade Rasiermesser, bevor Königin Victoria auf den Thron kam, aber ihre Partnerschaft hielt nicht an - sie wurde 1844 aufgelöst. Das datiert dieses Monster professionelle Rasiermesser zwischen 1838 und 1844. Ihr Geschäft operierte von 52 Eyre Street, Sheffield . Eine zeitgenössische Zeitungsanzeige erklärt, dass ihre Eclipse-Rasierer aus "feinem indischem Stahl" hergestellt wurden und dass es ein "Verbrechen" sei, sie nachzuahmen.

Der Rasierer ist an der breitesten Stelle etwas über 1 "tief und wiegt beeindruckende 86 Gramm. Die Klinge hat einen Barber's Notch Toe und ist im Gothic-Stil mit" For Barber's Use "eingraviert.

Der Tang ist gestempelt "Gilbert Brothers Eclipse". Die Schuppen sind poliertes Büffelhorn mit großen Messingnieten und einem Blockzinnkeil. Das Rasiermesser kommt mit seinem originalen Gehäuse, das sich in wirklich gutem Zustand befindet. Bemerkenswert ist, dass dieser Rasierapparat fast 180 Jahre in großartigem Zustand überlebt hat. Es wäre der Star jeder Sammlung.
 
Hier wurde ja auch schon lange nichts mehr gezeigt, also dachte ich mir: kauf dir doch mal ein Gilbert Brothers :)
Natürlich war es anders, aber egal...
Hier ein paar Bilder von meinem Neuerwerb, Rasur steht noch aus.

PXL_20240707_091703760.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20240707_091817568.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20240707_091739042.jpg
PXL_20240707_091723528.jpg

Mich hat die Klingenform irgendwie fasziniert.
Die gleichen Messer wurden auch von Wade & Butcher hersgestellt, zumindest mit der "The Celebrated Old Army Razor 1776" Gravur.
Herstellungszeitraum scheint um die 1880er Jahre zu sein.
Zitat aus einem englischspracigen Forum:
1880's (or possibly earlier, I'm very uncertain) Manufactured By Wade & Butcher, Sheffield. 'Celebrated Old Army Razor, 1776'. I have two, one 6/8 and one 7/8. I've seen one other, but it was made later and had the arrow and cross logo. These two are etched on the pile side. I believe they were dedicated to members of the Grand Army of the Republic, an unofficial veterans group for Union soldiers after the civil war.

Ob das Heft Original ist weiß ich nicht, glaube aber nicht. Ist mir auch egal, scheint trotzdem alt zu sein.
Es bringt aufgrund seines Schliffs, stolze 72g auf die Waage.

PXL_20240707_092556219.jpg

DAS nenn ich mal ein derbes Messer :proud

Hier noch ein paar Zusatzinformationen, ich hoffe man kann es lesen:

Gilbert Bros..JPG
 
Zurück
Oben