Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Contour

Unser lieber @Tivi war anscheinend die Nr. 99 und ich darf anscheinend die Ehre des 100. Posts haben.

Normalerweise meide ich Systemrasierer, wie der Teufel das Weihwasser; aber durch einen Austausch mit unserem lieben @Tivi am Freitag den 24. April 2026 habe ich mir den Vorgänger (NOS) besorgt und dieser ist gerade aus Italien eingegangen.

Gleich folgt auch die erste Rasur - mal sehen wie die wird.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und kommt morgen gut ins Wochenende!

P. S. Date Code ist D 1 für erstes Quartal 1983.

Screenshot_20260507-154825.png
Screenshot_20260507-154849.png
Screenshot_20260507-154901.png
Screenshot_20260507-154912.png
Screenshot_20260507-154933.png

Alte Liebe rostet nicht, in wahrsten Sinne des Wortes.
Der Contour rostet ebenso wenig wie meine Liebe zu diesem Rasurgerät.
Wenn mich einer Fragen würde:
Auf welchen Rasierer würdest du nicht verzichten wollen?
Die Antwort ist in Stein gemeißelt:
Gillette Contour.
In dieser Woche habe ich mich 2 mal damit hervoragend rasiert und eigentlich ist damit alles gesagt.
Das beste ist unser polnisch stämmige REWE Händler hat die Klingen im Sortiment da die Klingen in Polen gefertigt werden.
Einzig die Frage ob ich zurück zu den Wurzeln wechseln soll ist noch offen.
Fakt ist er wird ab sofort öfter benutzt als 2-3 Mal im Jahr.

Kurze Frage in die Runde.

Hat einer von euch schon mal die Wilkinson Duplo II Plus Rasierklingen vor allem in Verbindung mit einem Contour (oder G2) probiert? Soweit ich weiß sollen sie auf beide genannten Modelle passen.
Ich würde sie definitiv gerne probieren, da Wilkinson meiner Haut immer besser zugesagt hat (war auch damals mein erster Rasierer). Aber würde gerne wissen wie gut sie passen, ob sie gut rasieren eurer Meinung nach, wie die Standzeit so ist und anderes was euch einfällt zu diesen Klingen.

Und sind euch noch andere Klingen, außer den originalen, bekannt die auf den Contour passen, die man auch heutzutage relativ einfach bekommt?
Ich hatte ja schon hier nachgelesen und habe nur noch die günstigen zwei Klingen Rasierer mit 20 Klingen gefunden, die man bei verschiedenen Discountern zu sehr günstigen Preisen findet. Wäre für mich persönlich nur interessant wenn es von einem Bekannten Hersteller ist. Ich meine ich hätte Mal welche von Personna aus Tschechien gesehen. Aber jetzt gibt es wenigstens etwas wonach ich beim nächsten Einkauf Ausschau halten kann. :D

Danke für eure Antworten im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch schon mal die Wilkinson Duplo II Plus Rasierklingen vor allem in Verbindung mit einem Contour (oder G2) probiert? Soweit ich weiß sollen sie auf beide genannten Modelle passen.
Ich hatte sie schon am Contour.
Grundsätzlich mag ich die originalen Gillette lieber als kompatible Wilkinson, aber das ist Geschmackssache. Schwerwiegender ist, dass die Duplo Plus, aufgrund ihrer Kompatibilität zu beiden Systemen (GII und Contour), durch die Schienen für GII weniger beweglich sind (am Contour), als die originalen Contour bzw. die normalen Contact Klingen, die nicht für beide Systeme vorgesehen sind. Also wenn Wilkinson, dann die normalen Contact ohne GII-Schienen

Am GII sind die Contact Plus kein Problem, da sie ja, wie die GII-Klingen, starr am Kopf befestigt werden.
Hier kommen wieder die oben genannten persönlichen Vorlieben Gillette vs. Wilkinson zum Tragen. Ich empfinde die Gillette schärfer und bevorzuge sie daher.

Nun bin ich nicht nur einmaliger sondern gleich doppelter Besitzer des Gillette Contour. Bitte nicht ans ausrauben denken, die sind mit Abstand das wertvollste hier! :D Einen P1 aus 95 und einen V1 aus 2000. Nach durchlesen dieses Stranges fand ich die Griffe aus den 80ern am schönsten. Am liebsten hätte ich einen mit dem Code E (3) gefunden. Ich muss aber sagen das meine Contour in der Hand doch sehr attraktiv wirken. Mit dabei war eine Halterung die aber nicht mehr so gut den oberen Teil hält. Aber geschenkt, eine perfekt funktionierende heute zu finden ist wohl fast unmöglich. Zudem gab es noch 15 original Klingen, bei denen ich weder das Alter noch den Produktionsstandort bestimmen kann. (Das Bild ist noch vor der Reinigung)

1000035451.jpg

Ich wollte ihn schon länger testen aber bei den Preisen und der Verfügbarkeit muss man schon fast ein Arm und ein Bein dafür geben. Und nachdem ich vor nicht allzu langer Zeit einen Test mit verschiedenen Systemies gemacht hatte, war ich mir sicherer als jemals zuvor das der Wechsel zum Hobel richtig war.

Ich weiß nicht ob es an den Klingen heute lag oder am Rasierer selbst aber ich hatte eine ziemlich gründliche und relativ reizfreie Rasur mit dem Contour. Das Hautgefühl nach der Rasur war gut und die Haptik beim Rasieren war toll. Ich hatte mir ja schon vorher einen Sensor mit neueren Klingen geholt und einen G2 Griff mit Klingen wo noch der DM Preis (Deutsche Mark nicht die Drogerie Kette) drauf stand. Und ich muss ehrlich sagen das ich nicht so begeistert war wie beim Contour heute. Eventuell stehen nochmal Vergleichstests an.

Ich habe mir aber schon Wilkinson Duplo II Plus Klingen bestellt, die auch passen sollen, weil meine Haut immer besser auf Wilkinson reagiert hat. Mein erster Rasierer war ja auch ein roter Wilkinson Protector. Und beim letzten testen von Systemies konnte mich der Hydro 5 am meisten überzeugen. Neben einem DE / SE Hobel und dem Shavent Compact könnte der Contour aber einen dauerhaften Platz in meinem Bad finden.

Es bleibt nur noch zu sagen das ich mich auf weiteres testen freue!

Zurück
Oben