Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Fusion

So ähnlich kam ich mir vor, als ich das erste Mal ein Rasiermesser in die Hand genommen habe. Moritura te salutat.

Gehört das zu einer der italienischen Heldensagen in dem dünnen Buch? Quasi das Pendant zur albionischen Excalibur Sage. Mit unschuldig- harmlosen Spielzeug dürften weder die Iulier noch der Flavier gespielt haben.. :D

Oje, wusste gar nicht, dass das hier (auch) ein Gelehrtenforum ist.

Wie auch immer, verglichen mit Sachen wie z.B. Polenböllern ist das Messer eher ungefährlich, da es sicher verwendet werden kann. Wenn der TÜV bestätigt, dass ein Auto betriebssicher ist, heißt es ja auch nicht, dass man damit nicht sich selbst oder jemand anders totfahren könnte.

Ich musste damals, als es diesen "First Shave"-Spot von Gillette gab, doch etwas schmunzeln, als der Vater zu seinem Sohn sagte "Don't be scared, don't be scared. Shaving is about being confident." Der Junge benutzt einen Fusion Proshield mit Flexball, das Flaggschiff von Gillette. Sich damit zu schneiden, da muss man es schon wollen. Es gibt einiges, was am Messer toll ist und am Systemrasierer doof, aber beim Verletzungsrisiko für Unerfahrene hat der Systemrasierer die Nase vorn.

Früher mal, als ich noch Systemrasierer nutzte, und der Fusion rauskam, habe ich ihn auch probiert und er hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ich bin dann beim Mach3 geblieben. Später kam der Proglide als überarbeitete Variante (warum wohl?) und da gab es eine Tauschaktion, irgendein alter gegen einen Proglide (eventuell schon in der Flexballvariante). Deshalb habe ich den auch probiert. Der war dann wirklich um einiges besser als der Fusion. Den kann man nutzen, muss man aber nicht.

Bei der 'Ein Rasierer für die Insel'-Frage könnte ich mir vorstellen, dass ich irgendwann zu dem System zurückkehre (natürlich erst in vielen Jahren :), wahrscheinlich Mach3 und vielleicht mal Proglide mit dem Justice League Griff ;).

Ich habe den alten Fusion vor etwa zwei Wochen mal wieder aus der Schublade gekramt um mich damit zu rasieren...
Fazit: Ich weiss wieder weshalb ich mich nur noch mit Hobel und Messer Rasiere. Ich hatte den Rasurbrand meines Lebens.

Also ich habe meine Zeit mit Hobeln gebraucht, um gründliche Rasuren zu erreichen!
Zur Messerei kann ich z.Zt. nichts sagen...
Mit den ProGlide Klingen kann ich jedenfalls gleich gute Rasuren erzielen; die Sanftheit ist
aber vielleicht mit dem Rex und sehr guter Klinge besser gegeben.
Mit anderen Systemrasierern (Hydro 5) geht es bei mir auch etwas sanfter als mit den ProGlide,
gründlicher im Großen und Ganzen aber nicht.

Ich musste mich etwas überwinden, hier überhaupt eine Frage zu stellen, weil man als Verwender von Systemrasierern ja vermutlich von den meisten hier nur mitleidig betrachtet wird ; )

Egal, werde ich aushalten : )

Ich habe die letzten Jahre Mach3-Klingen verwendet und fand sie OK.
Etwa alle 3 Tage rasiere ich meinen Bart.
Das Verstopfungsverhalten bei den Mach3-Klingen fand ich immer handhabbar.

Zu meiner Frage:
Die Fusionklingen haben einen geringeren Abstand.
Theoretisch könnte man also erwarten, dass sie leichter verstopfen.
Wie empfinden diejenigen unter euch, die ebenfalls typischerweise 3-Tage-Stoppeln damit rasieren, das Verstopfungsverhalten?

Ich bin am überlegen, ob ein Wechsel von Mach3 auf ein anderes Produkt sinnvoll wäre. Prinzipiell kommen natürlich auch Discounterklingen in Frage. Ich habe da keinerlei Vorbehalte.

Darüber hinaus:
Als Ingenieur war ich neugierig darauf, ob irgendwo mal ein seriöser Vergleich der Standzeit von Systemrasierer in einem fachkundigen Werkstoffprüfungslabor stattgefunden hat.
Finden konnte ich nix.
Irgendein öffentlich-rechtlicher Sender hat so eine oberflächliche Sendung veröffentlicht (NDR?, hab's vergessen), wo auch ein Labor befragt wurde. Aber die haben nichts Verwertbares gebracht.

Kurz:
Weiß jemand, ob es so eine Untersuchung mal gegeben hat?

Danke.

Hallo,

bei mir wars immer so, der "Mach 3" setzt sich nie so zu wie es der "Fusion" oder auch schon der "Contour" taten, obwohl ich mich alle 2 Tage mit ihnen rasiert habe. An einen Einsatz gar alle 4 Tage ist m.M.n. bei engen Klingenabständen nicht zu denken.

Herzlichen Dank! Dann täuschte mich meine Intuition also nicht.

Gibt es einen anderen Systemrasierer, den für 3-Tage-Bärte für besser haltet als Mach3? Oder für gleich gut, aber dafür deutlich günstiger?

Gute Frage, soweit ich weiß, ist der "Mach 3" der Systemrasierer mit den größten Klingenabständen. Es ist der einzige, den ich mit Abstand für die Rasur eines 3-Tage-Bartes in Betracht ziehen würde.

Gut zu wissen, vielen Dank. Wie schön, dass es gar keinen Anlass gibt, meine Praxis zu ändern.

Zu Rasurhobeln werde ich mal hier im Forum belesen. Es ist 25 Jahre her, dass ich sowas mal ausprobiert hatte. Hab' mich damit mehrmals geschnitten und deshalb die Lust verloren.

Das mit den Discounterrasierern würde ich jedenfalls lassen. Die von Aldi haben nach wie vor Styropor als erste Zutat, und ich finde, es muss nicht sein, sowas den Ausguss runterzuspülen. Die Shark von Lidl werden von Feintechnik hergestellt. Nun, ich gebe zu, ich habe keine Erfahrung mit dem Shark, aber ich kenne die Hobelklingen "Isana Classic" und "Bolzano", sowie den kurzweilig hergestellten Systemrasierer "Evo Shave". Meine Erfahrung: Wenn Feintechnik sowas herstellt, möchte ich nicht wissen, was Grobtechnik herstellt. Bei diesen Klingen war ein gutes Pre-Shave angebracht, und eigentlich rasiert man ja mit Systemrasierer, um weniger Aufwand betreiben zu müssen.

Es ist 25 Jahre her, dass ich sowas mal ausprobiert hatte. Hab' mich damit mehrmals geschnitten und deshalb die Lust verloren.
Keine Bange, belese dich und dann kaufst Du dir einen Hobel. Meiner bescheidenen Meinung nach sind da alle Hobel mit gerader Schaumkante geeignet, da du dich aber nur alle 3 Tage rasierst, kann auch ein Zahnkamm infrage kommen. Oder du greifst zu einem verstellbaren, z.B.Merkur Progress ist da sehr gut. Ist auch ab und an im Mh erhältlich.sicherlich mußt du üben, und verschiedene Klingen probieren, aber das mußten wir alle.
Oder du fragst mal freundlich in die Runde, ob dir jemand einen Hobel zum probieren leiht.

Wenn weiter Systemrasierer sein soll, bleib beim Mach 3. Einen Mehrwert habe ich beim Fusion nicht erkennen können. Aber es gibt den ja jetzt auch mit einem Kopf mit nur 2 Klingen, bei dem die Klingenabstände erheblich größer zu sein scheinen, als bei Mach. Kann ich aber nichts zu sagen, weil ich die Klingen nie probiert habe.

Was Standzeit der Klingen angeht ist es vollkommen egal, was irgendwer irgendwo „wissenschaftlich“ behauptet. Am Ende kommt es ausschließlich auf deinen Bart an. Es gibt Kollegen, die machen angeblich mit einer Fusion-Klinge 100 Rasuren und bei anderen hält die nur 5, 10 oder 15.

Ich empfand übrigens die normalen Mach 3 Klingen immer besser als die Mach 3 Turbo.

@Hellas
Welchen Kopf mit 2 Klingen meinst Du da bitte?

Zur Standzeit:
Das sehe ich anders als Du. Bei einem praxistauglichen Test käme ein Wert heraus, der einen relativen Vergleich der Standzeit verschiedener Köpfe erlaubt. Es käme kein Wert heraus, wie oft man seinen eigenen Bart mit einer Klinge rasieren kann.

Anspruchsvoll wäre es sicher so einen praxistauglichen Test zu konzipieren, ohne Frage. Aber Raketwissenschaft wäre es auch nicht.

Zurück
Oben