Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Heritage DE

BleedingEdge

Very Active Member
Danke. In den US-Foren wird über den Hobel schon wie wild diskutiert und spekuliert. "Head made in Germany" ist für mich jedenfalls ein sehr deutlicher Hinweis, dass es ein Mühle R89 Kopf ist. Griff ist ja nett auf alt gemacht. Nettes Gimmick jedenfalls.
 
Ich hab davon auch schon im italienischem Forum gelesen.
Am interessantesten finde ich ehrlich gesagt die Schachtel, aber schlecht ist er bestimmt nicht.
 
Na dann erklärt es ja, weshalb die DE Klingen aus dem Russischen Gillette-Werk teuerer werden. Wenn die Margen nicht mehr allein über Fusion und Mach-Klingen reinkommen, gehts halt über DE als „Lifestyle“ Produkt.. :cool:
 
Nassrasur mit Messer und Hobel scheint evtl. "trendy" zu werden, was wir eigentlich begrüßen müssten Letztens das Set incl. Hobel von Wilkinson, nun legt Gillette auch einen eigenen neuen Hobel nach. Es scheint sich was zu tun.
Leider wirds wohl auch so sein, wie @Hellas schreibt. Dinge die Trends entsprechen verteuern sich eben... ;)
 
Danke. In den US-Foren wird über den Hobel schon wie wild diskutiert und spekuliert. "Head made in Germany" ist für mich jedenfalls ein sehr deutlicher Hinweis, dass es ein Mühle R89 Kopf ist.
Boah, wenn dem wirklich so ist, verdienen die sich in Stützengrün eine goldene Nase. :D
 
Danke. In den US-Foren wird über den Hobel schon wie wild diskutiert und spekuliert. "Head made in Germany" ist für mich jedenfalls ein sehr deutlicher Hinweis, dass es ein Mühle R89 Kopf ist.
Boah, wenn dem wirklich so ist, verdienen die sich in Stützengrün eine goldene Nase. :D
Naja, Einige Edwin Jagger und auch Wilde & Harte haben scheinbar auch die Köpfe von Mühle.

Was Gillette angeht, so haben die gerade erst den Heated Razor rausgebracht, daher ist es schon merkwürdig, dass gerade jetzt so ein Retro-Modell erscheint.
 
Danke. In den US-Foren wird über den Hobel schon wie wild diskutiert und spekuliert. "Head made in Germany" ist für mich jedenfalls ein sehr deutlicher Hinweis, dass es ein Mühle R89 Kopf ist.
Boah, wenn dem wirklich so ist, verdienen die sich in Stützengrün eine goldene Nase. :D

Na immerhin hat Gillette nicht die China Clone des R89/EJ89 Kopfes genommen, sondern „Made in Germany“ (wenn man es denen glauben darf).. fehlt jetzt nur noch eine „Rotbart“ Laserung, damit man auch noch Made in Berlin glauben könnte. Aber wenn die Aussage stimmt, kann der Kopf eigentlich nur aus Suppengrün kommen. Egal, ich finde das Teilchen niedlich mit dem Newtype Griff und dem Reiseetui. (Bei den Klingen hätten die aber für meinen Geschmack auch ein paar bessere mit „Gillette“ Label reinpacken können. Ob jetzt die Blacks aus Inden oder St. Petersburg oder Silver Blue, aber die Platinum... na ja. teufel_lachend:schnaps-flasche
 
Erst letzte Nacht habe ich mir geschworen, nie wieder etwas von Gillette zu kaufen. Die manipulativen Werbespots widern mich an. Eine halbe Stunde später wurde mir klar, dass ich dann auch auf Astra-Klingen verzichten müsste.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Irgendjemand in der Chef-Etage von P&G wird sich an diesen Spruch von Gorbatschow erinnert haben. Aber sie sind bereits zu spät gekommen. Es gibt bessere und bewährtere Produkte auf dem Markt.
Aber wenigstens ist diesen Clowns ein Licht aufgegangen: Es ist blödsinnig, sein eigenes Produkt schlecht zu machen. Mir ist bereits aufgefallen, dass Gillette im Internet nur noch das Messer mies macht, aber nicht mehr über die Ineffizienz und (angebliche) Irritation der Haut von Einklingenrasierern schreibt.
Insgesamt finde ich, dass 37 Dollar ein stolzer Preis für ein Experiment ist. Ich habe mir dieses Jahr einen No-Name Hobel (den Bambusrasierer) als Experiment gekauft und 10 Euro dafür bezahlt. Das war für mich die Schmerzensgrenze, mehr hätte ich nicht ausgegeben.
Nee, Gillette, ohne mich. Und wenn euch irgendwann alle Werke für Plattklingen gehören und die Preise anhebt, dann habe ich immer noch mein Messer.
 
Wie einfach die Welt doch heutzutage in Gut und Böse eingeteilt werden kann ...

Ich finde 37 USD eigentlich einen ganz normalen Preis für einen Chromhobel.

Danke. In den US-Foren wird über den Hobel schon wie wild diskutiert und spekuliert. "Head made in Germany" ist für mich jedenfalls ein sehr deutlicher Hinweis, dass es ein Mühle R89 Kopf ist.
Boah, wenn dem wirklich so ist, verdienen die sich in Stützengrün eine goldene Nase. :D
Naja, Einige Edwin Jagger und auch Wilde & Harte haben scheinbar auch die Köpfe von Mühle.
Schon klar. Nur ist das mit Sicherheit in Sachen Vertriebsbreite und Stückzahlen noch mal eine ganz andere Dimension, wenn Gillette was weltweit vermarktet.
 
Wie einfach die Welt doch heutzutage in Gut und Böse eingeteilt werden kann ...

Nein, es ist schwer, da so ziemlich jeder eigene Definitionen davon hat, was gut oder böse ist, und durch das Internet ist alles nur noch schlimmer geworden. Die jüngsten Bauernproteste haben es gezeigt. Die einen finden ein Verbot von Glyphosat längst überfällig und erhoffen sich vom neuen Agrarpaket, dass das Trinkwasser nicht noch mehr vergiftet wird, und auf der anderen Seite stehen Leute, die finden, dass über ihren Kopf entschieden wurde, und das von Leuten, die nie in ihren Schuhen, bzw. schmutzigen Gummistiefeln gesteckt haben.

Allerdings habe ich eine Marotte: Ich bin nicht leicht zu provozieren, aber wer es sich mit mir endgültig verdorben hat, der kriegt keine zweite Chance. Mir ist klar, dass es für P&G keinen Unterschied macht, ob eine einzelne Person in Deutschland ihre Rasierer nicht mehr will, aber ich bin ein Sturkopp.
 
Erst letzte Nacht habe ich mir geschworen, nie wieder etwas von Gillette zu kaufen. Die manipulativen Werbespots widern mich an. Eine halbe Stunde später wurde mir klar, dass ich dann auch auf Astra-Klingen verzichten müsste.

Das mit den Werbespots von Gilette geht mir genau so, dachte ich wäre der einzige der das so sieht. Daher lässt mich der Hobel ehrlich gesagt ziemlich kalt. Optisch aber nett und in Verbindung mit dem gutmütigen Kopf bestimmt gut verkaufbar.
 
@Fehjo
Ich wäre definitiv versuchter, das Ding zu kaufen, wenn Gillette eine Replik eines ihrer alten Modelle rausgebracht hätte. Old Type, New Improved Type, New Type -- könnte man heutzutage alles 1:1 kopieren und verwenden, da die Klingen von heute mit allen Modellen kompatibel sind. Der neue Hobel von Gillette hingegen hat einen Kopf, der an EJ/Mühle erinnert. Ich mag den R89-Kopf, ich rasiere mich selber damit, aber Gillettes Tech hatte eine komplett andere Schaumkante.
Der Griff ist ein 0815-Griff mit Rändelung, aber ohne jeglichen Charme eines Vintage-Gillettes. Der Ballpoint-Tech, der hatte etwas, oder der Tech mit dem extra wuchtigen Griff, aber der vom neuen Gillette sieht eher aus wie eine Mischung aus Merkur und EJ Chrome. Das einzige, was mich ästhetisch anspricht ist das Kästchen.
-- Wilkinson hat kürzlich einen neuen Hobel rausgebracht, und jetzt ist Gillette dran. Und beide haben komplett neue Designs rausgebracht, die mich beide nicht ansprechen. Hätte Wilkinson eine Neuauflage des Krona rausgebracht -- ich wäre sofort dabei gewesen.
 
Wie einfach die Welt doch heutzutage in Gut und Böse eingeteilt werden kann ...

Ich finde 37 USD eigentlich einen ganz normalen Preis für einen Chromhobel.

Danke. In den US-Foren wird über den Hobel schon wie wild diskutiert und spekuliert. "Head made in Germany" ist für mich jedenfalls ein sehr deutlicher Hinweis, dass es ein Mühle R89 Kopf ist.
Boah, wenn dem wirklich so ist, verdienen die sich in Stützengrün eine goldene Nase. :D
Naja, Einige Edwin Jagger und auch Wilde & Harte haben scheinbar auch die Köpfe von Mühle.
Schon klar. Nur ist das mit Sicherheit in Sachen Vertriebsbreite und Stückzahlen noch mal eine ganz andere Dimension, wenn Gillette was weltweit vermarktet.
Das Interview mit Gillette auf der Webseite von mantic59 hast Du gelesen?

Is Gillette planning any sort of advertising campaign for this razor?

Not beyond what you see on Amazon.

Will the razor be sold only through online channels or will it be appearing in “brick and mortar” (The Art Of Shaving?) outlets as well?

Just Amazon.
 
Nein, habe ich nicht gelesen. Danke.

Ich bin zwar beileibe kein Handels- oder Vertriebsexperte, könnte mir aber trotzdem vorstellen, daß die Breitenwirkung eine ganz andere ist, wenn Gillette was auf amazon.com anbietet, im Vergleich zu Mühle/EJ. Allein schon vom Bekanntheitsgrad als Weltmarktführer.

Und 'Just Amazon' klingt natürlich etwas verniedlichend bezüglich des größten Online-Versandhauses der Welt. Da sind die kleinen Spezialshops am Rande der Nassrasurwelt wie AOS usw. doch Mückenschisse dagegen, also rein umsatzmäßig.

Möglicherweise hat Gillette in Asien, Amerika oder sonst wo eben nicht dieses Image des 'bösen Giganten' wie in unserer ökologischen Nische hier.
Aber klar, alles reine Vermutung ...
 
... und in Verbindung mit dem gutmütigen Kopf bestimmt gut verkaufbar.
Und warum?
Weil "Gillette" draufsteht.:happy
Ansonsten unterscheidet der sich doch nicht wesentlich von etlichen anderen Hobeln, die bei Amazon angeboten werden.

Und nicht wenige dafür für ein Drittel des Preises. Wer diesen Gillette bestellt, kauft eine Katze im Sack. Zu Hobeln von Merkur und Mühle gibt es Dutzende von Erfahrungsberichten, auf die man zurückgreifen kann. Und wenn man wieder Erwarten mit seinem Hobel nicht klar kommt, lässt er sich weiterverkaufen.

Ferner finde ich es bedauerlich, dass die meisten modernen Hobel keine Harken mehr haben. Wer eine Harke will, sich aber nicht an den Mühle R41 ran traut, dem bleibt nur Merkur -- oder man versucht, einen Vintage-Hobel auf eBay zu ersteigern. Negative Rezensionen von Hobeln im Internet haben meist drei Gründe:
1. Erwartungen an Rasierkomfort nicht erfüllt
2. Verletzung
3. Schraube abgebrochen
4. Mangelnde Gründlichkeit.

Bei Punkt 1 ist nichts zu machen. Wer Sachen schreibt wie "Der Rasierer hat keinen Schwingkopf", dem ist nicht zu helfen. Das ist wie als wenn man sich einen Rolls-Royce Silver Ghost von 1912 kauft und sich beschwert, dass das Ding keine Servolenkung hat.
Bei Punkt 2 ist auch nicht viel zu machen, da man sich mit allem verletzen kann, selbst mit einem Buttermesser.
Punkt 3 hängt oft mit dem Irrglauben zusammen, dass alle Hobel aus Edelstahl wären. Ich hatte da schon Streit mit Leuten, die meinten, ihr neuer Wilkinson Butterfly wäre aus Edelstahl. Nun, allzu abwegig ist der Gedanke nicht, da man andere Gebrauchsgegenstände aus Edelstahl wie Thermosflaschen und Essbesteck schon für wenig Geld bekommen kann.
Punkt 4 hängt auch ein bisschen mit falschen Erwartungen zusammen (natürlich kann man mit einem Hobel nicht einfach so über die Wange fahren und erwarten, dass man sauberer aussieht als mit einem Fusion) -- aber die Enttäuschung kann gemindert werden, wenn man einen Hobel mit Zahnkamm verwendet. Die Harke erleichtert dem Anfänger das Glattrasieren erheblich und ich bin mittlerweile der Meinung, dass man sie Anfängern empfehlen sollte.
 
Stimmt, den Fatip hatte ich vergessen. Ob der anfängertauglich ist -- keine Ahnung, ich habe ihn noch nicht probiert. Er wird jedenfalls von vielen als aggressiv eingestuft. Ich kenne den Acevivi mit zwei unterschiedlichen Seiten, und den würde ich einem blutigen Anfänger nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben