Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette, King C - DE Klingen

Die überteuerten Klingen reizen mich überhaupt nicht, aber der Hobel wäre wohl einen Versuch wert.
 
Heute die 4te Rasur mit der King C. Gillette Klinge im King C. Gillette Hobel. Die Klinge ist zwar noch gründlich, mir aber nicht sanft genug. 5 kleine Plutpunkte, da ich den Druck erhöhen musste. Damit war nach der 4ten Rasur Schluß mit der Klinge. Die 2te Rasur war mit der Klinge die sanfteste. Die verbliebenen 4 Klingen werden in anderen Hobeln getested. Bericht folgt!
Bleibt gesund!
 
Heute die 4te Rasur mit der King C. Gillette Klinge im King C. Gillette Hobel. Die Klinge ist zwar noch gründlich, mir aber nicht sanft genug. 5 kleine Plutpunkte, da ich den Druck erhöhen musste. Damit war nach der 4ten Rasur Schluß mit der Klinge. Die 2te Rasur war mit der Klinge die sanfteste. Die verbliebenen 4 Klingen werden in anderen Hobeln getested. Bericht folgt!
Bleibt gesund!
Die 4 verbliebenen Klingen werde ich in Futur, Yaqi Mellon, R41 und Merkur 37 Slant testen. Dies sind vier grundverschiedene Rasierer, in denen die Klinge ihr Wesen zeigen kann.
 
Hat irgendjemand eine Ahnung wo die Klingen produziert werden, der Hobel kommt ja aus China, Gillette Klingen aus
Russland und ...?????.:confused
 
Auf der Rossmann Homepage gibt es hierzu folgende Info:

Der Inbegriff von Innovation und Expertise aus über einem Jahrhundert und die einzige Produktreihe, die den Namen des Gründervaters trägt: King C. Gillette.
Diese scharfkantigen Klingen aus rostfreiem Stahl sind platinbeschichtet, um ein präzises Finish und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

Kontaktdaten
Procter & Gamble GmbH
Sulzbacher Str. 40, 65824 Schwalbach
Ursprungsland/Herkunftsort
Made in Russia
 
Warum ist eigentlich sicher, dass das umgelabelte Gillette Platinum sind?

Das würde mich auch interessieren.
Die Klinge funktioniert nämlich bei mir hervorragend im R41, aber der Preis...

Ich dachte eigentlich ich hätte die Platinum darin probiert und war nicht besonders zufrieden. Da hatte ich den R41 aber auch noch ganz neu und habe ihn noch nicht so beherrscht. Aber vom Gefühl würde ich eher sagen, nee das hier ist nicht die Platinum. Habe leider keine mehr zum direkten Vergleich.

Gruß
 
Ich finde die Klingen auch recht gut - erstaunlich gut sogar.

Irgendwo wurde auch schon gemutmaßt, es würde sich dabei um Gillette Platinum handeln. Die Frage ist ja, ob sich das wirklich in einem reinen Rasur-Vergleichstest eindeutig herausfinden ließe...

Ich halte es jedoch für verhältnismäßig unwahrscheinlich, dass Gillette bei der Vielfaltan Klingen aus dem eigenen Haus umgelabelte Feather Klingen verkauft und diese dann auch noch in Russland produziert werden;)

Gruß,
André
 
So war das auch nicht gemeint. Ist sicherlich aus dem eigenen Haus. Ich meinte nur von der Schärfe und dem Rasuerverhalten erinnern die Klingen mich an die Feather Klingen. Dh sehr gründlich und nachhaltig mit dem Preis kleiner Blutpünktchen.
 
So war das auch nicht gemeint. Ist sicherlich aus dem eigenen Haus. Ich meinte nur von der Schärfe und dem Rasuerverhalten erinnern die Klingen mich an die Feather Klingen. Dh sehr gründlich und nachhaltig mit dem Preis kleiner Blutpünktchen.

Hab' ich mir schon gedacht, deswegen ja auch der ;)

Aber da sieht man mal wieder, wie subjektiv und individuell Wahrnehmung und Empfinden bei Rasierklingen doch ist. Ich empfinde die King C Klinge auch als sehr scharf, aber gleichzeitig auch als recht sanft und überhaupt nicht bissig. Mag aber auch daran liegen, dass meine "Rasurfläche" der Kopf ist und nicht das Gesicht, jedoch benutze ich dort vornehmlich (von den meisten als relativ aggressiv empfundene) Torsionshobel und finde dabei die King C Klinge ganz hervorragend.
 
Ich kann mich bestimmer anschließen; auf meinem Gesicht mäht die Gilette gründlich und sanft.
Gut finde ich auch, dass hier, anders als bei der ansonsten auch sehr guten Wilkinson Sword, auf unnötiges Plastik in der Verpackung verzichtet wurde.
 
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der King C.
In folgenden Hobeln liefern sie mir Rasuren ohne Fehl und Tadel:
Mühle Rocca
Timor CC
Executive Shaving Braveheart
Feather Popular
Da Klingen bei mir grundsätzlich nach drei Rasuren entsorgt werden, kann ich mit Standzeiten wenig dienen.
Wenn nur der Preis nicht wäre ...
Wer darauf nicht schauen will / muss, bekommt eine imho sehr gute Rasierklinge.
 
Ich habe die Klinge auch in letzter Zeit mal in verschiedenen Hobeln mit anderen Klingen verglichen (und meine Beobachtungen zu Papier gebracht). Die "Testreihe" läuft zwar noch, aber ich bin weiterhin wirklich sehr angetan von dieser Klinge.

Sie ist sanfter als viele anderen ohne dabei deutlich weniger gründlich zu sein.
Auch hat sie bisher bei mir ebenfalls in allen Hobel eine wirklich gute Figur gemacht bzw. Rasur abgeliefert.

Bin auch schon gespannt, wie sich die Rasur mit der King C Klinge in meinem (gefühlt) aggressivsten Hobel anfühlt (bis dahin dauert es aber noch einen Moment).

Zur Standzeit kann ich leider ebenfalls nichts sagen, da ich es auch so halte wie Birke. Ich ersetze meine Klingen auch grundsätzlich nach der dritten Rasur...

Gruß,
André
 
Ich habe jetzt drei Rasuren mit der King C. Gillette im R41 hinter mir. Die Schärfe ist gut gewesen und auch wenn sie nicht das Niveau der Permasharp oder BiC erreicht, teilt aber nach meinem Empfinden deren harsche Gangart. Für mich eine passable Klinge, die es nicht mit meinen Favoriten aufnehmen kann. Ich konnte mich gut mit ihr rasieren, aber der Preis ist dem Fall nicht heiss.

Gruß
Michael
 
Na ja, es wird wohl Spekulation bleiben. Aber die Gillette Platinum kommt ja schärftetechnisch schon an die Kai und Feather ran, ist aber gleich der etwas geringeren Schärfe etwas sanfter. Sie ist dementsprechend halt auch keine Budget Klinge.
 
Selbst nach einem Vergleichstest wird es dennoch weiterhin Spekulation bleiben, zu subjektiv sind doch die individuellen Empfindungen. Dennoch habe ich mir jetzt mal ein paar Platinums bestellt und werde das mal ausprobieren. Mir gefällt die King C Klinge nämlich nach wie vor ausgesprochen gut :)
 
Ich habe mir heute bei dm auch ein Päckchen mit 10 Klingen mitgenommen,
ich wollte sie mal in meinem Gillette Adjustable (1967) probieren.

4.95 Euro sind natürlich schon eine Ansage.
Allerdings gab es dafür 79 extra Payback Punkte/
wenn man denn eine Payback Karte hat.
1 Payback Punkt macht 1 Cent.
1 Päckchen Wilkinson Sword Klingen habe ich auch noch mitgenommen.
Dafür gab es 44 extra Punkte oder 44 Cent gespart.

Auf alles für die Nassrasur gibt es aktuell 44 fach Punkte,
aber RS/RC habe ich keine gebraucht.
 
Ach ja, die hatte ich ja letztens auch im Merkur und Rex... für mich ziemlich identisches Rasurverhalten mit der (neueren - ich hab die gelaserte Version gehabt) Gillette Platinum. Ordentliche Klinge, aber nichts was es in meine persönliche Top 10 schaffen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich gerade Hellas' Beitrag hier lese fällt mir ein, da war doch noch was - ich wollte die King C ja nochmal direkt 1:1 mit der Gillette Platinum vergleichen. Irgendwann mache ich das bestimmt nochmal. Auch wenn ich die King C jetzt schon länger nicht mehr benutzt habe kann ich zumindest sagen, dass sie mir im Gegensatz zur Platinum zumindest immer eine konstante Performance geliefert hat. Dies kann ich von der Gillette Platinum für mich leider nicht behaupten.
 
Zurück
Oben