Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Nacet

Kleiner Tipp für Freunde der Nacet: Es gibt bei Ebay derzeit einige Händler aus Jordanien, welche zu sehr günstigen Konditionen verschicken (x 100er Packs inkl. kostenlosem Versand). Wenn Ihr euch dann noch bei DHL/Post als Selbstverzoller registriert habt wird 19% Mwst extra berechnet (bezahlt direkt bei Ebay) und die Lieferung erfolgt meist direkt in den Briefkasten.
 
Mit meiner RBC SE Sampler Bestellung kam als Beifang die Nacet mit.
Nach 3 Rasuren im 6s Platte 4 stellt sich Ernüchterung ein.
Sie gehört bei mir zu den schlechteren Klingen.
2,5 Durchgänge und trotzdem ungründlich am Hals.
Die ersten Stoppeln sprießen bereits nach 6 Stunden wieder.
Kommen noch aus Russland falls das relevant ist.
 
@Cliffjumper: Hm, das ist eine unerfreuliche Erfahrung. Bei mir hingegen hat sich die Nacet im Rockwell 6S mit den Platten # 3 und 4 längst auf der Besetzungcouch nach oben geschlafen an die Spitze rasiert. ;) Nicht nur ist sie schön sanft, sondern auch scharf, gründlich und liefert nachhaltige Rasuren. Dazu hält die Klinge mindestens sieben bis acht Rasuren mit der Platte # 3 und zwei, drei weitere mit der Platte # 4. Das macht sie zur langlebigsten und insgesamt besten Klinge in meinem Portfolio.
Müsste ich, mit den Erfahrungen von heute, noch einmal mit der Nassrasur anfangen, dann gäbe es bei mir nur noch einen Rasierhobel (Rockwell 6S), einen Rasierpinsel (Simpson The Duke 3 Synthetic), ein Rasierwasser (Floïd) und eine einzige Klingensorte, nämlich die Gillette Nacet. Bei Seifen würde ich dagegen einem pompösen und äußerst dekadenten Polytheismus frönen! :D
 
Mit meiner RBC SE Sampler Bestellung kam als Beifang die Nacet mit.
Nach 3 Rasuren im 6s Platte 4 stellt sich Ernüchterung ein.
Sie gehört bei mir zu den schlechteren Klingen.
2,5 Durchgänge und trotzdem ungründlich am Hals.
Die ersten Stoppeln sprießen bereits nach 6 Stunden wieder.
Kommen noch aus Russland falls das relevant ist.
Kann ich in meinem Fall auch so unterschreiben. Gibt kaum eine Klinge, von der ich (gemessen an der Erwartungshaltung) so enttäuscht bin wie von der Nacet. Hatte zum Glück nur ein Probepäckchen und kommt mir auch nicht mehr in den Hobel.
 
Es sind zwar erst zwei Gillette NACET Stainless Rasierklingen, welche ich nun schon benutzt habe, aber mir gefällt diese Klingensorte sehr gut.

Mit dem Beurteilen, ob diese oder jene Sorte besser oder schlechter wäre, tue ich mir insofern schwer, als ich mit eigentlich allen mir bekannten Rasierklingen sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Einzig mit zwei alten Gillette Rasierklingen hatte ich sehr unangenehme Erfahrungen gemacht. Es waren eine Gillette Platinum-Plus welche einem Gillette Super-Speed Razor aus dem Jahr 1974 beigelegt war und eine Gillette Super Blue Blade aus dem Jahr 1963.

Diese Klingen waren zwar noch scharf, aber irgendwie rau und kratzig auf meiner Haut, so etwas ist mir mit neuen Klingen noch nie untergekommen. Dazu sei noch gesagt, dass diese alten Klingen aber schon sehr gut erhalten waren, sie sahen auch aus wie neu, denn ansonsten hätte ich sie bestimmt nicht ausprobiert.

Ja, ich bewundere aber alle, welche bei den neuen und guten Klingen die feinen Unterschiede erkennen können, es kann sich m. E. nur um Nuancen handeln und es dann auch noch so ausführlich beschreiben können. Hut ab!
 
Ja, ich bewundere aber alle, welche bei den neuen und guten Klingen die feinen Unterschiede erkennen können, es kann sich m. E. nur um Nuancen handeln und es dann auch noch so ausführlich beschreiben können. Hut ab!
Mir geht es ganz ähnlich. Das bringt einen in die komfortable Situation sehr viel ausprobieren zu können. Wenn ich dann mal vermeintlich größere Unterschiede auszumachen glaube, könnten die genauso gut von anderen Komponenten kommen. Oder mein persönliches Empfinden ist an diesem Tag ein anderes.
 
@puck73: Genau das ist der springende Punkt. ;)

Solange man die Packung sieht und den Aufdruck auf der Klinge, solange weiß man völlig unbeirrt und fachkundig, dass diese oder jene Sorte genau diese oder jene Eigenschaften aufweist. Aber ich bin mir fast sicher, dass ich bei einem Blindtest auf "Rate mal mit Rosenthal" angewiesen wäre, wenn man mir z. B. eine Silver Blue, eine Platinum und eine Nacet zur Unterscheidung in meinen Lieblingsrasierer einlegen würde. Definitiv die Unterschiede benennen könnte ich kaum, dazu sind sich die drei Sorten nach meiner Erfahrung viel zu ähnlich.

Ich weiß nur, dass ich Klingen mit sanfter Schärfe bevorzuge, d. h., dass bei mir zwar Gründlichkeit und Nachhaltigkeit der Rasur gegeben sein müssen, diese aber nicht zu Lasten der Hautschonung gehen dürfen. Die Nacet erfüllt diese Anforderungen, ebenso die Silver Blue und die Platinum. Die Nacet bevorzuge ich vor allem deshalb, weil sie bei gleichen Rasureigenschaften etwas langlebiger und in der Anschaffung preiswerter ist als Silver Blue und Platinum.
 
Ich bin sowieso nicht sicher, ob die Unterschiede zwischen den einzelnen Klingen so dramatisch sind.

Ich glaube eher, dass der Zustand der Produktionsmaschine viel entscheidender ist: wie gut sind die Schleifsteine präpariert, wie wach ist der Aufsichts-Heinz, wie perfekt ist die Maschine justiert?

Natürlich kommt es auf den Stahl an, genauso wie auf den Anschleifwinkel.

Die oben genannten Sachen sind allerdings in meinen Augen viel wichtiger, da hier die Feinheiten entscheiden.
 
Das Spannendste an der Nacet ist meiner Meinung nach nicht die Klinge, sondern die Frage, mit welcher anderen Klinge aus dem Gillette-Sortiment sie identisch ist.
 
Zurück
Oben