Den Gillette Sensor Excel benutze ich seit gut fünfzehn Jahren, nachdem mir die Klingen für den Gillette Mach3 auf Dauer zu teuer waren.
Mein erster war ein anthrazitfarbener Sensor3, welchen ich leider nicht mehr besitze. Ich kann mich noch daran erinnern, dass er mit der Zeit recht verkalkt und dadurch optisch wie auch mechanisch nicht mehr einwandfrei war. Heutzutage würde ich so einen Rasierer nicht wegwerfen, sondern ihm eine Kur im Ultraschallreiniger gönnen, mit etwas Essig im Wasser.
Mit Dosenschaum konnte ich mir eine Rasur gegen den Strich nicht wirklich leisten, ohne am Hals und zwischen Nase und Oberlippe Irritationen zu bekommen. Seit kurzem erst probiere ich Rasierseifencreme und Pinsel, wovon der Sensor Excel spürbar profitiert, meine Haut dankt es mir.
Mein derzeitiger Sensor Excel ist die schwarz gummierte Version. Fürs Foto rudimentär gereinigt und eine Gillette Sensor-Klinge eingesetzt.
Zudem habe ich mir einen älteren Sensor Excel Griff in der Variante mit den schmalen grauen Gummistreifen zugelegt. Dieser ist noch unbenutzt. Dazu passt optisch gut die Sensor Excel-Klinge.
Ich mag das kantige Design, welches den Zeitgeist der späten 80er und frühen 90er widerspiegelt. Die Mechanik zum Halten und Lösen der Klinge ist zwar im Gegensatz zum Gillette Contour nicht mehr aus Metall, sondern Kunststoff, aber mit einem Mindestmaß an Pflege lange haltbar und anspruchslos. Der Metallgriff fühlt sich wertig an, und mit den schmalen Sensor- und Sensor Excel-Klingen komme ich überall gut ran.
Die Sensor3-Klingen sind für meinen Geschmack einen Tick zu groß.
Ich hoffe, euch gefallen die Fotos.