Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Silver Blue, GSB

@Bavaria Blade
Voskhod ist aus Moskau
Gillette aus St Petetsburg

Haben nix gemeinsam ausser das es Rasierklingen sind
Und sie stammen nicht nur aus unterschiedlichen Werken, sondern auch von unterschiedlichen Herstellern:
  • Alle Klingen von Gillette kommen aus dem Hause Procter & Gamble und wurden in der Tat im St. Petersburger Werk hergestellt.
  • Die drei Klingenmarken Voskhod, Rapira - von der gibt es m. W. die drei Varianten Platinum Lux, Super Stainless und Swedish Supersteel - und Ladas stammen aus dem Moskauer Unternehmen Mostochlegmash, das mit P&G nicht einmal im Ansatz etwas zu tun hat.
Im übrigen fertigt P&G nicht mehr in St. Petersburg, auch wenn noch viele Klingen in den Lagern der Händler sein dürften, die aus russischer Produktion stammen. Auch die Produktion anderer Körperpflege- und Hygieneartikel im P&G-Werk in Novomoskovsk (ca. 200 km südlich von Moskau) wurde mittlerweile eingestellt. Die Produktion wurde nach Indien und China verlagert.
 
Mich würde auch interessieren, ob die Silver Blue überhaupt noch hergestellt wird. Wenn man sich danach umsieht, hat man den Eindruck, dass sie rar geworden ist. Mein neuestes 5er-Päckchen mit Silver Blue Rasierklingen hatte das Datum 22/09/19 aufgedruckt. Es ist also auch schon wieder vier Jahre alt gewesen und ich habe es heuer erst gekauft. Kennt jemand welche, die noch jünger sind, also aus neuerer Produktion?

Ich kann mir gut vorstellen, dass möglicherweise die neue King C. Gillette Rasierklinge die alten Sorten verdrängen wird. Damit meine ich aber, wenn es wirklich so wäre, dass sich nur die Namen ändern würden. Die Klingen selbst dürften nämlich von der Qualität her alle die gleichen sein. Das ist halt mein Eindruck, aber ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren.
 
Mein neuestes 5er-Päckchen mit Silver Blue Rasierklingen hatte das Datum 22/09/19 aufgedruckt. Es ist also auch schon wieder vier Jahre alt gewesen und ich habe es heuer erst gekauft. Kennt jemand welche, die noch jünger sind, also aus neuerer Produktion?
Wenn das Datum in asiatischer Norm geschrieben ist, dann würde das Produktionsdatum 19. September 2022 lauten. Möglich ist alles.
 
Da ich mit anderen Klingenpäckchen verglichen habe, wäre das aber die einzige Ausnahme gewesen. Also halte ich hier eine andere Schreibweise des Datums für sehr unwahrscheinlich. Verglichen habe ich sie mit anderen Klingenpäckchen aus demselben Werk in St. Petersburg.
 
Ich frage mich, was mit diesen GSB-Klingen passiert.
Sie kosten ein bisschen zu viel, wenn sie gefunden werden können und online in Geschäften sind sie ausverkauft.
Probleme mit den Sanktionen gegen Russland über den Krieg in der Ukraine?
Wo in Deutschland können Sie sie für einen guten Preis auf eBay kaufen?
 
Ich glaube alle Klingen aus St. Petersburg werden knapp bis ein anderer Produktionsstandort gefunden wird. Mein Tipp entweder eingestellt oder Indien....
 
Ich frage mich, was mit diesen GSB-Klingen passiert.
Ja, das frage ich mich auch! Mir ist es auch aufgefallen. Ein 5er-Päckchen mit dem Datum: PROD 10/04/22 darauf habe ich noch. Diese Klingen stammen noch aus dem Werk in St. Petersburg. Ob sie zukünftig auch in dem Werk in Shanghai hergestellt werden, das wird man sehen. Zumindest die Platinum und King C. Gillette werden jetzt dort produziert. Da ich verschiedene Gillette Klingensorten benutze, ist es mir eigentlich ganz gleich, ob sie nun Silver Blue, Stainless, Platinum oder sonst irgendwie heißen, denn für mich sind sie sowieso alle gleich gut.
 
Vielleicht hatte ich einfach Glück.
Ich fand diese GSB Klinge bei einem Chinesen, ein Euro das 5er-Pack ist noch russische Produktion.
Er hatte eine ganze Box, er zeigte es mir.
Ich werde sehen, wenn ich es mag, werde ich die Idee, sie für 10 € die ganze Box von 100 zu bekommen.
Schwieriger, dass ich noch russische Astra SPs lokal zu finden, werde ich nach dem Vergleich mit der indischen Klinge zu sehen.
 
Da ich verschiedene Gillette Klingensorten benutze, ist es mir eigentlich ganz gleich, ob sie nun Silver Blue, Stainless, Platinum oder sonst irgendwie heißen, denn für mich sind sie sowieso alle gleich gut.
Dem möchte ich zustimmen. In Rasurforen wird ja in seitenlangen Threads debattiert, welche Klinge welche Eigenschaften hat, ob x schärfer als y ist oder ob es nicht doch umgekehrt ist. Wenn es ganz übel kommt, dann mischt sich noch so ein König ein, der die Beurteilung ausschließlich davon abhängig macht, ob eine Klinge bei ihm 78 oder nicht doch 87 Rasuren durchhält. Nur gut, daß dieses Mitglied des Hochadels hier nicht verkehrt!

Zum einen glaube ich nicht, daß PPI ein Dutzend verschiedener Klingen produziert hat, sondern vielleicht zwei oder drei, die dann unter unterschiedlichen Namen in die jeweiligen Märkte verbracht wurden.

Und ich glaube nicht, daß es hier auch nur ein einziges Mitglied gibt, daß bei einem Blindtest in der Lage wäre, eine PPI-Klinge wiederholt richtig zu benennen.
Dieses ganze "GSB ist anders/besser/schlechter als ASP als Nacet oder Platinum oder 7 o'clock" spielt sich doch im Kopf ab. Bestätigung von Vorurteilen bzw. einer einmal gebildeten Meinung.
 
Früher ist mir öfter aufgefallen, dass manche Händler besonders bei der Gillette Silver Blue hervorhoben, diese Klinge sei PTFE beschichtet. Ja, aber das trifft doch überwiegend auch auf die anderen Sorten zu. Im Großen und Ganzen dürfte es bei Klingen aus Edelstahl ohnehin nur zwei Sorten geben, nämlich welche mit oder ohne Platinveredelung.

Wenn eine Klinge platinveredelt ist, dann ist sie ganz einfach langlebiger als ein ohne diese Beschichtung der Schneide. Es wäre interessant zu wissen, ob die Silver Blue nur eine einfache Edelstahlklinge mit PTFE Beschichtung ist oder ob sie vielleicht sogar eine Platinbeschichtung hat.

Ich nehme auch an, dass es sich bei den vielen Namen der Klingensorten von Gillette gar nicht so sehr um viele unterschiedliche Qualitäten handelt, sondern ganz einfach um Marketing für unterschiedliche Absatzmärkte. Es hat sich halt im Laufe der Zeit aus den verschiedensten Gründen so eingebürgert, dass die Rasierklingen in anderen Regionen dieser Welt halt einen anderen Namen haben. Auf der Rückseite der 100er-Packung der neuesten Silver Blue Klingen stehen neben Süd Afrika noch weitere afrikanische Länder angeführt. Ganz anders bei den Platinum Klingen, da sind es viele europäische Länder; Deutschland, Österreich und die Schweiz sind aber nicht dabei.
Für die letztgenannten - aber nicht nur - dürfte nämlich die King C. Gillette Klinge vorgesehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so. Nacets sind für den arabischen Raum, Minora für Südafrika, Astra für Europa, Rubie für Russland usw. Das heißt aber nicht, daß es vier verschiedene Klingen sein müssen.
 
Meine Packung müsste das neue Modell sein, nicht das alte, denn der Punkt auf dem I im Gillette-Schriftzug ist quadratisch und nicht rund.
Auf der Packung steht PROD 21/02/18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mann eine Klinge die aus Russland nach Indien umgezogen ist 1:1 kopieren? Ich glaube nicht das das Land russischen Stahl verwendet....haben ja selbst genug davon.
 
Dieses ganze "GSB ist anders/besser/schlechter als ASP als Nacet oder Platinum oder 7 o'clock" spielt sich doch im Kopf ab. Bestätigung von Vorurteilen bzw. einer einmal gebildeten Meinung.
Dir Hinweis auf solche Bestätigungsfehler ist natürlich absolut berechtigt und ich kann mir gut vorstellen, dass diese häufig auftreten. Gerade für die ASP, Perma und Platinum (um nur mal die russischen zu nennen) kann ich aber sagen, dass ich die bei meinen Tests tatsächlich auch blind erkenne, dafür sind die Unterschiede einfach zu groß.
 
In diesen Tagen werde ich zum ersten Mal überhaupt GSB-Klingen ausprobieren.
Ich teile mit Ihnen einige Fotos davon.



IMG_20240418_155359.jpg
IMG_20240418_155811_1.jpg


IMG_20240418_155842.jpg


Ich habe noch nie eine GSB-Klinge in einem örtlichen Geschäft gesehen; andererseits sind Astra SPs überall zu finden und Gillette Platinum-Klingen sind ebenso leicht zu finden.
Ich behaupte also, dass auch nicht alle Gillettes gleich sind.
Vor Jahren habe ich Wizamet ausprobiert, 7 Uhr grüner Indianer und 7 Uhr gelber Russe, die sich sehr voneinander unterscheiden, ich habe die Gillette Wilkinson Sword ausprobiert und habe sie immer noch, und sie unterscheiden sich sehr von anderen Gillettes, die ich ausprobiert habe.
Schließlich, wenn ich mein Abenteuer mit einem Ersatz Rasierklinge begann ich Gillette Platinum Klingen verwendet und hatte immer Katastrophen, sobald ich auf den Rasierer gewöhnt waren die Katastrophen weniger, aber die Gillette Platinum Klinge für mich war sehr schlecht oder ich mag es nicht, absolut zu vermeiden.
Wenn der Verkäufer mir gesagt hätte, dass er Gillette Platinum-Klingen hat, hätte ich sie nicht gekauft.

Apropos Astra SPs: Ich habe vor kurzem auch eine Packung der neuen indischen Klingen gekauft, die ich mit den russischen vergleichen werde, und ich werde die Meinungen derjenigen lesen, die sie ausprobiert haben, und wie immer gehen die Meinungen auseinander... diejenigen, die sagen, dass sie keinen Unterschied feststellen, diejenigen, die sagen, dass die indischen schärfer sind als die russischen oder das Gegenteil.
Abschließend möchte ich sagen, dass meine bescheidene Erfahrung mich zu dem Schluss führt, dass Gillette-Klingen nicht alle gleich oder auf jeden Fall nicht alle gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Packung müsste das neue Modell sein, nicht das alte, denn der Punkt auf dem I im Gillette-Schriftzug ist quadratisch und nicht rund.
Dieser eckige i-Punkt erinnert mich immer wenn ich ihn sehe an das Fallbeil einer Guillotine, ja der runde i-Punkt von früher gefiel mir da schon besser.
Hm, was man sich dabei wohl gedacht hatte, als man das änderte? :rolleyes:
 
Zurück
Oben