Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Greencult Rasierhobel

Ist das eigentlich offiziell? Ich meine, dass Greencult 2.0 Platten mit dem 1.1 Deckel kombinierbar sind.
Also die Basisplatte des GC 2.0 II und die des GC 1.1 sind im Prinzip identisch. Der Unterschied ist nur auf der Plattenunterseite vorhanden. Die untere Seite ist beim Greencult 2.0 etwas nach unten ausgewölbt und beim GC 1.1 ist diese flach. Die sind jetzt, vom geringfügigen Gewichtsunterschied aufgrund der Wölbung mal abgesehen, von der Geometrie her gleich. Schaut für mich identisch aus. Rasiert sich gleich. Wenn, dann hat die etwas unterschiedliche Ausformung der Oberseite der Kappe einen leichten Einfluss. Beim 2.0 ist die Kappe oben etwas facettiert. Beim 1.1 mehr gerundet.
Optisch passt es nicht ganz, da die 2.0 Platte auf der Unterseite gestrahlt ist. Auf der Oberseite sind beide Platten, meine ich, so machined. Ich habe in letzter Zeit auch den kompletten Kopf des 2.0 mit dem Griff des 1.1 benutzt. Passt aber dann optisch eigentlich nicht ganz zum Griff. Ich mag dieses machined Finish, wie es z.B. Blackland nennt, recht gut leiden. Gefällt mir, wenn man an den leichten Bearbeitungsspuren die Art der Herstellung noch erkennen kann.
Wäre jetzt vielleicht von Vorteil wenn das noch mehr ein System wäre, wie z.B. bei Karve. Wahlweise machined oder gestrahlt. Wahlweise verschiedene Griffe. Ist ja eigentlich fast schon so. Wobei ich die flache Unterseite bevorzugen würde, weil etwas leichter. Oder noch mehr rausgefräst.

Zuletzt bearbeitet:
Die vom Hersteller angegebenen Daten für Gap und Exposure sind bei 2.0 II und bei 1.1 die gleichen:
Gap/Klingenspalt: 0,65 mm
Exposure/Klingenüberstand: 0,10 mm

Mittlerweile habe ich die Greencult Köpfe mit verschiedenen Griffen durchprobiert. Der von mir deutlich bevorzugte Griff ist der RazoRock HOLLOW Barber Pole LONG (100mm) Handle aus Edelstahl. Da der Kopf des Greencult relativ schwer ist, halte ich Griffe die viel Masse in der Nähe des Kopfes aufweisen für nicht so optimal.
Der Griff hat vom Kopfende abwärts bis zu der Verdickung am Griffende einen Durchmesser von 12 mm, und ist auf seiner ganzen Länge hohlgebohrt. Das vermindert das Gewicht des Rasierers im Bereich seines Kopfes und verringert auch dessen Gesamtgewicht. Gleichzeitig besitzt der Griff eine längere Verdickung am Griffende mit 14 mm Durchmesser. Dies bildet am unteren Griffende ein Gegengewicht zum Kopf. Man kann den Greencult gut im Bereich des Schwerpunktes greifen, und den Druck den der Kopf ausübt sehr gut austarieren (Prinzip einer Wippe).
Durch die größere Länge des Griffs (100 mm) lässt sich der Rasierhobel auch sehr gut in der hinteren Griffhälfte greifen, und auf diese Art, vor allem bei Aufwärtsrichtung, der Druck des Kopfes auf die Haut deutlich verringern, wie bei einer Schaufel, bei der, am Stielende gehalten, von der ausgeübten Kraft am Schaufelkopf vorne kaum etwas ankommt.
Der HOLLOW Barber Pole hat auch eine sehr stark ausgeprägte Riffelung und dadurch extrem viel Grip. Dadurch lässt sich der Greencult sehr sicher halten und locker und flink zwischen den Fingern drehen.
Seine perfekte Länge hätte der Griff mit 90 - 95 mm, aber der HOLLOW Barber Pole ist mit seinen 100mm schon nahe dran an der Perfektion.
Normalerweise verwende ich Rasierhobel ganz gerne mit ihren Originalgriffen, und diese sind beim Greencult jetzt auch nicht schlecht, aber mit dem Hollow Barber Pole rasiert es sich mit den verschiedenen Greencult Köpfen für mich noch besser.
1775338376473.jpeg

Zurück
Oben