Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Greencult Rasierhobel

Ist das eigentlich offiziell? Ich meine, dass Greencult 2.0 Platten mit dem 1.1 Deckel kombinierbar sind.
Also die Basisplatte des GC 2.0 II und die des GC 1.1 sind im Prinzip identisch. Der Unterschied ist nur auf der Plattenunterseite vorhanden. Die untere Seite ist beim Greencult 2.0 etwas nach unten ausgewölbt und beim GC 1.1 ist diese flach. Die sind jetzt, vom geringfügigen Gewichtsunterschied aufgrund der Wölbung mal abgesehen, von der Geometrie her gleich. Schaut für mich identisch aus. Rasiert sich gleich. Wenn, dann hat die etwas unterschiedliche Ausformung der Oberseite der Kappe einen leichten Einfluss. Beim 2.0 ist die Kappe oben etwas facettiert. Beim 1.1 mehr gerundet.
Optisch passt es nicht ganz, da die 2.0 Platte auf der Unterseite gestrahlt ist. Auf der Oberseite sind beide Platten, meine ich, so machined. Ich habe in letzter Zeit auch den kompletten Kopf des 2.0 mit dem Griff des 1.1 benutzt. Passt aber dann optisch eigentlich nicht ganz zum Griff. Ich mag dieses machined Finish, wie es z.B. Blackland nennt, recht gut leiden. Gefällt mir, wenn man an den leichten Bearbeitungsspuren die Art der Herstellung noch erkennen kann.
Wäre jetzt vielleicht von Vorteil wenn das noch mehr ein System wäre, wie z.B. bei Karve. Wahlweise machined oder gestrahlt. Wahlweise verschiedene Griffe. Ist ja eigentlich fast schon so. Wobei ich die flache Unterseite bevorzugen würde, weil etwas leichter. Oder noch mehr rausgefräst.

Zuletzt bearbeitet:
Die vom Hersteller angegebenen Daten für Gap und Exposure sind bei 2.0 II und bei 1.1 die gleichen:
Gap/Klingenspalt: 0,65 mm
Exposure/Klingenüberstand: 0,10 mm

Zurück
Oben