Die Effizienz empfinde ich beim GC 2, Platte 3 / 4 so in etwa wie beim R41. Das ist nicht ganz zu vergleichen. Den R41 verwende ich nicht gerne (aber ich habe ihn, und kenne ihn). Aus folgendem Grund: Beim Greencult ist die Klinge stärker gebogen + die Schaumkante deutlich aktiv. Beim Greencult ziehe ich den Griff stärker Richtung Haut, was mir sehr gelegen kommt (notorischer Schaumkantengleiter). So bekommt der Hobel auch einen, für mich, sehr angenehmen Rasierwinkel von ca. 30° (die meisten anderen Hobel, mit "normal" stark gebogener Klinge führen dann bei mir zu steilerem Rasierwinkel. In dieser Weise rasiert, wird die Schaumkante des Greencult schon sehr aktiv. D.h. wenn ich den Greencult ( das ist auch bei der IV so), über das Kinn oder die Kiefernkante ziehe, dass spüre ich die (schon präsente) Klinge schon deutlich aber maßvoll. Beim R41 ist hier eigentlich nur wenig Schaumkante vorhanden, bzw. nur diese stark nach unten wegschwingenden Zähne. Das Gefühl der Klinge im Bereich Kinn, Mund und Kiefernkante empfinde ich beim R41 als sehr unangenehm.
Insofern ist das schlecht vergleichbar bzw. schwierig zu beurteilen, weil das sehr verschiedene Konstruktionen sind.
Dazu kommt, dass der normale (nicht Edelstahl) R41 deutlich leichter ist, wie der Greencult 2.0 mit dem Standardgriff (man kann natürlich andere dranschrauben). Wie direkt und effizient der Greencult ist, hängt auch davon ab wie du mit diesem Gewicht umgehst. Wenn ich den Standardgriff verwende, dann halte ich den ganz locker mit drei Fingern ziemlich genau am Schwerpunkt (diese Verdickung unterhalb des Kopfes). Und tariere das Gewicht wie bei einer Waage, so dass wenig Gewicht auf den Kopf kommt. Für die Platten 3 und 4 nehme ich aber auch ganz gern den langen Halo Titan-Griff von Italian Barber. Der lange hohle Barber Pole von Italian Barber ist auch gut.
Die OC-Platten finde ich sehr sehr gut. Die OC II ist schon ziemlich effektiv (ca. Blackbird). Könnte auch schon in die R41 Richtung gehen. Ich habe alle Platten bis auf die OC III und OC IV. Das war mir dann doch zu viel des Guten. Es gibt aber Nutzer im B&B Forum die die IV OC nutzen. Der Unterschied ist dann aber irgendwann nicht mehr relevant. Weil mehr als 100% Effizient geht eh nicht.
Die Direktheit und Effizienz des Greencult ist sehr stark von dessen Gewicht abhängig. Ich verwende die Platten bis zur IV auch sehr gerne im neuen ALP. Das Vermindert den Eigengewichtsdruck der auf die Klinge kommt deutlich. Ist richtig komfortabel, und immer noch sehr effizient, mit den höheren Platten.
Der Greencult ist, mit all den verschiedenen Platten, Griffen und Optionen, absolut einer meiner liebsten Hobel.
Führt man den Greencult mit dem üblichen Griffwinkel von ca. 40° (ergibt dann ungefähr die 30° Rasierwinkel bei den meisten Hobeln), dann beträgt der Rasierwinkel so ca. 25°. Das ist dann so, wie wenn man bei einem üblichen Hobel mehr auf der Kappe rasieren würde. Der Greencult hat sozusagen "Riding the cap", bei normaler Griffhaltung, schon eingebaut.
Aber wenn du den R41 wirklich täglich verwendest

, dann solltest du mit dem Greencult eigentlich bezüglich der Aggressivität kein Problem haben. Höchstens wegen des Gewichtes. Ich könnte die Platten III / IV des GC auch nicht täglich verwenden, und den R41 schon gar nicht.