Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gummi! Wer steht hier auf Gummi?

Alvaro

Writes More Here Than At Work
Nein keine Schweinereien, die Frage ist ernst gemeint.
Aber etwas genauer "Wer zieht seine Messer auf Gummi ab?"

Vor einigen Wochen habe ich erfahren, dass es einen Abziehriemen aus Gummi gibt.
Dieser Riemen schein recht ordentliche Ergebnisse zu liefern.
Wer mich kennt weiß was jetzt kommen muss...........................ich fange an zu spielen.

Ich habe mir diverse Riemen gebastelt, und experimentiere derzeit mit einem Hängeriemen mit glatten Gummi und 65 Shore sowie einem Leicht strukturierten Riemen (Rückseite einer Feinrillenmatte aus Gummi) .
Ich finde die Ergebnisse sehr interessant und muss sagen, dass sich Gummi durchaus sehen lassen kann im Vergleich mit Leder.
Ich habe z.B. im Urlaub nur 2 Messer genutzt, und diese nur auf den besagten Riemen scharf gehalten.
Anzahl der Rasuren ca 15, Bart zwischen 1 - 3 Tage.
Besonders interessant finde ich die Tatsache, dass darunter eines meiner Problemmesser ist, ein Böker Reuzel.
Was soll ich sagen, die Rasuren nach Gummi waren bei diesem Messer deutlich besserer wie die Rasuren ohne Gummi.

Hat einer von euch schon einmal mit Gummi in dem Bereich gearbeitet?

Ich finde ja solche Ansätze immer sehr interessant, insbesondere wenn es Materialien sind, die man evtl. Selbst Günstig beschaffen Kann und einen tatsächlichen Lederersatz, beispielsweise für Rasiermesseranfänger bieten können, um mal was zu haben, worauf Mann sein erstes Messer drauf abziehen kann. Leider sieht man zu oft, dass sich gerade Anfänger aus Preisgründen („ich will ja erst mal sehen, ob ich mit Messer klarkomme und nicht zu viel für Riemen ausgeben“) irgendwelche äußerst fragwürdige „Leder“-Riemen bei Amazon oder Ebay holen, die die Schneide mehr Schädigen als gut tun. Wenn Sie andere Riemenmaterialien auch noch für „Fortgeschrittenen„ geeignet sind, umso besser.

isofern, Danke Alvaro für den Denkansatz in die Richtung und ich bin sehr gespannt, was wir dabei für Erkenntnisse gewinnen.

ich stehe bislang nicht auf Gummi und hab’s auch noch nie mit versucht.. alle bislang in den Raum gestellten Alternativen Riemenmaterialien konnten mich nicht wirklich überzeugen. Sicherheitsgurte waren mal ein interessanter Ansatz, machten die Getesteten Messer auch „gefühlt schärfer“, aber es fehlte die Sanftheit, die ein gutes Leder auf Dauer bringt und leider musste ich auch feststellen, dass der Sicherheitsgurt Microausbrüche verursachte.

Also Gummi, warum nicht mal Gummi versuchen. Da würde mich aber mal interessieren, welches und woher bezogen. Fahradschlauch, Autoreifen oder was für eins?

Sehr interessante Sache!!!
Ist das Gummi das du benutzt stabil oder eher dehnbar?
Würdest du mal ein Bild von dem Material einstellen?

Keine schlechte Idee
Habe in der Firma EPDM Gummi in der Stärke 1,3-1,5 mm ,den Gummi gebrauchen wir für Flachdachabdichtungen .
Werde ein Stück mal auf einen Holz Block bringen und es mal als Stoßriemen testen .
Sollte der Versuch erfolgreich sein werde ich einen Hängeriemen mal damit basteln.
Da der Gummi in der Stärke stark dehnbar ist muss man ihn wohl auf einen Träger kleben.
Werde berichten.

@Alvaro
Habe deinen Tip etwas spät gelesen ,sicher eine gute Empfehlung.
War heute Mittag noch im Lager ein paar Sachen vorrichten für morgen und habe da schnell mal was zusammen gebastelt.
Für den ersten Versuch sollte es reichen.
Auf 2mm Alu EPDM aufgeklebt ,das ALU federt in der Form schön nach allerdings erscheint mir das EPDM als zu weich denke das Messer wird sich darauf zu sehr fest saugen. Werde es in kürze mal ausprobieren. Das 2 Bild ist eine Nahaufnahme der Oberfläche.
image0-141.jpeg
image1-133.jpeg

Theoretisch müsste ein Abziehen auf jedem Material funktionieren, was die Klinge nicht beschädigt und was einen gewissen „Grip“ aufweist wie Holz, Balsaholz, Stoff, Servietten, Zeitungspapier, Gummi, Leder, Neopren, Pflanzenfasern usw.

Ich habe irgendwo noch den „guten Diener“‘, einem Leitfaden für Hauspersonal aus dem frühen 19. Jahrhundert, da gibt es ein Kapitel über das Herrichten der Rasierutensilien für den „Herren“.

Es liest sich aus heutiger Sicht schon ein wenig befremdlich, allerdings sind dort noch viele Dinge beschrieben, die auch heute noch zu gebrauchen sind. Beispiel Rasiermesser abziehen:

Üblicherweise auf Leinen und Leder, auf Reisen auch mal auf „angemessener, zuvor gebügelter Lektüre“ (wurde vor dem Lesen gebügelt, so hat die Druckerschwärze die Manschetten oder gar die Finger des „Herren“ nicht mehr beschmutzen können).

Habe es selber einmal ausprobiert und kann bestätigen, es funktioniert. Lustigerweise funktioniert es bei „ungebügelten“ Tageszeitungen nicht so gut, wie bei gebügelten und feucht werden darf die Zeitung auch nicht. Am besten klappt es, wenn die Zeitung eingerollt ist.

Ähnliches habe ich gelesen im Zusammenhang mit einem uralten italienischen Radfahrerblatt aus den 30er Jahren, wo zum „Ledern“ ein Stück umgestülpte Reifendecke empfohlen wurde.

Ich denke, der Rasiermesser-Benutzer an sich, stellte sich die Frage nach Lederalternativen schon in Zeiten, wo Leder entweder rar (Weltkriege), teuer oder schwierig zu beschaffen war.

Meine persönliche Meinung ist da eher etwas moderner und geht in die Richtung, dass es mit Sicherheit inzwischen bessere Materialien als Leder zum Abziehen gibt, sie wurden aufgrund mangelnder Nachfrage nur noch nicht genügend „erforscht“.

@Fila Brasileiro
So in etwa sieht mein Riemen mit Struktur auch aus.
Die Idee mit dem Blech gefällt mir besonders gut.
Viel Erfolg, bin schon neugierig was du berichten wirst.

Theoretisch müsste ein Abziehen auf jedem Material funktionieren, was die Klinge nicht beschädigt und was einen gewissen „Grip“ aufweist wie Holz, Balsaholz, Stoff, Servietten, Zeitungspapier, Gummi, Leder, Neopren, Pflanzenfasern usw.
Sehe ich auch so, deshalb spiele ich auch gerne etwas rum.
(Als nächstes kommt Serviette)
Meine persönliche Meinung ist da eher etwas moderner und geht in die Richtung, dass es mit Sicherheit inzwischen bessere Materialien als Leder zum Abziehen gibt, sie wurden aufgrund mangelnder Nachfrage nur noch nicht genügend „erforscht“.
Kann ich nur zu 100% zustimmen.
Gerade auch das Thema "Zeitung" kann sicherlich mehr als nur ein Notbehelf sein.
Das mit der Reifendecke kenne ich noch nicht
Einziges Material mit dem ich bis jetzt schlechte Erfahrungen gemacht habe ist Bastelfilz, da bin ich mir aber noch nicht sicher ob es nicht doch am Messer liegt.

Ich finde Zeitungspapier eignet sich sehr gut zum Messer abziehen, habe schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Das Problem ist nur wie daraus einen brauchbaren Stoß oder Hängeriemen bauen .
Die Lebenserwartung von Papier ist ja recht beschränkt.
Vielleicht mit einer Klemmvorrichtung wo man das Papier auch mal wechseln könnte.

Zeitung müsste schon in Richtung Tageszeitung gehen und möglichst „unbunt“ sein. Das Problem ist die Druckerschwärze, die schmiert etwas. Das kann durch „bügeln“ beseitigt werden.

Durch @Alvaro habe ich auch ein Stück der Feinrillen-Matte erhalten. Ich spiele damit auch herum und habe es teilweise in mein Schärfroutine bzw. in das tägliche Setup eingebaut.
Als Testmesser habe ich das gerade im Mitgliederhandel erstandene "Riwison" benutzt.

Grundschärfung:
GBB 4 Verdünnungsstufen
Thüringer
Paste rot/schwarz
Gummimatte mit Noppen

39319698ll.jpg

Vor der Rasur wurde es noch auf dem Thiers-Issard Stossriemen abgezogen. Die Rasur war wunderbar.

Gestern habe ich mit 20 DZ wieder auf Gummi abgezogen, die Rasur war zupackender und schärfer.

Heute wieder Abzug auf Thiers-Issard Stossriemen (20 DZ pro Seite) Ergebnis super sanft.

Mein Zwischergebnis, die Noppenseite der Feinrillenmatte macht das Messer zupackender, hat also eine abrasive Wirkung ähnlich wie ein Pastenriemen. Durch das Ledern kommt dann die Sanftheit und im Ergebnis eine Traumrasur.

Ich "schulde" noch ein Bild des von mir verwendeten Gummis.
(@BloodyCut fragte danach)

Ich nutze 2 Riemen
L1050869.JPG

Oben der "genoppte" Riemen der auch von @Barbon verwendet wird.
Unten ein 65 Shore glatter Gummiriemen, der überwiegend in den 3 Urlaubswochen von mir verwendet wurde.
(Deshalb auch die "Abnutzungsspuren")

Wer möchte kann, gegen Porto, von mir gerne ein Stück des oben gezeigten Gummis bekommen.
(Natürlich nur begrenzt verfügbar)

Zurück
Oben