Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gummi! Wer steht hier auf Gummi?

Der genoppte ist deutlich "aggressiver" und hat gefühlt eine abrasive Wirkung, vergleichbar einem Pastenriemen
Der 65 Shore ist eher sanft, vergleichbar einem Lederriemen
 
Danke @Alvaro
Meine Versuchsobjekte würden so aussehen:
20200910_232056.jpg
20200910_232114.jpg

Leider ist meine Frau nicht bereit ein Stückchen ihrer YogaMatten zu opfern ( :wife1 :hammer1:zeter1), also werde ich das wohl oder übel mal "am Stück" ausprobieren müssen ;) :D

Mal schauen wies wird ...
 
Mein Gummi ist dank @Alvaro nun auch bei mir. Herzlichsten! Ich habe schonmal ein kleines Stück auf einen alten Stoßriemen geklebt, den ich neulich bei Ebay geschossen habe.
Das Ganze sieht bei mir nun so aus:
IMG_20200927_191442__01.jpg


Jetzt muss ich mal überlegen wie ich das Ganze am besten Teste. Eins ist schonmal klar: Nachdem ich mein Biedermeier, das bei mir mittlerweile für allerlei Experimente herhalten muss, einige Male drüber gezogen habe, wurde es scharf wie Hulle!! Echt krankes Zeug! Haartest mit Bravour bestanden und das kriege ich eher selten hin.
 
Achso ja, die habe ich auf die andere Seite geklebt, aber noch nicht ausprobiert. Dachte mir sorum müsste man das auch mal testen, Gummi ist schließlich Gummi ;)
 
@Barbon : Du beschäftigst Dich ja schon etwas länger damit. Wie gehst Du denn so in der Regel vor? Erst auf das Gummi, dann normal ledern?
Dass das Zeug wirkt steht offensichtlich außer Frage. Wie sich das Material dauerhaft auf die Klinge auswirkt wäre noch eine Frage die sich mir stellt. Beim Blick durch meine 60x Lupe konnte ich allerdings keinerlei Beschädigungen feststellen. Außerdem hätte das Alvaro nach einem Monat Dauereinsatz sicherlich bemerkt.
Dann bleibt eigentlich nur noch eine Frage: Wieso ist da noch niemand vorher drauf gekommen? :confused
 
Nein, ich habe jetzt 5 Messer, die ich auf Gummi abgezogen habe, diese sind jetzt in der Rotation und ich möchte herausfinden wann sie wieder auf den Gummi müssen. Am nächsten dran bin ich mit einem hier gekauften Riwison, das schon 6 Rasuren drauf hat.
Vor der Rasur ledere ich meine Messer immer auf der Latigo Seite des Thiers-Issard Stossriemen mit 20 DZ.
Das oben erwähnte Prima-Klang ist jetzt Teil dieser Rotation. Leider bin ich nicht immer konsequent und ein anderes Messer schleicht sich ein teufel_lachend
 
Ich hab jetzt auch meine ersten Tests hinter mir, ich hab dafür die Innenseite eines modernen Feuerwehrschlauches genommen.

Die Oberfläche ist leicht struktuiert. Das Abziehen ist etwas ungewohnt, da sich das Messer sofort ans Gummi zieht.

Danach ging es auf einen Lederriemen, hier merkt man sofort wie gut das Gummi performt. Das Messer hat sich direkt beim ersten Durchgang ans Leder gesaugt, ich glaube man hätte dann sogar aufs Leder verzichten können. Hat sich so angefühlt als hätte man schon 20x Züge auf dem Leder hinter sich.

Ich frage mich ob es auf Dauer gut fürs Messer ist. Im Gesicht war es sehr sanft und gefühlt sehr scharf.

Alvaro vergleicht es mit dem auffrischen auf Paste. Das kann ich bestätigen. Ich werde hier weiter testen und auch mal bewusst das Leder weglassen.

Der einzige Nachteil ist das fehlende Feedback. Auf Leder merkt man wenn es soweit ist.
 
Zurück
Oben