Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gustav Felix , Solingen "Gloriawerk"

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Ich weiß das es hier Kollegen mit Felix-Messern gibt, aber da sich noch keiner getraut hat, mach ich halt den Strang auf.

Die Familie Felix – ursprünglich aus Italien stammend – siedelte sich um 1500 in der Provence an. Als Hugenotten vertrieben, zogen die auf den Tuchhandel spezialisierten Vorfahren in die Mark Brandenburg. Gustav Felix ließ sich schließlich 1770 in Vockert, Solingen-Widdert, als Landwirt nieder und betrieb schon bald auch eine Hufschmiede. Aus dieser ging um 1810 eine Taschenmesserfabrikation hervor, die nach und nach zum Haupterwerbszweig der Familie wurde. 1843 entstand die Stahlwarenfabrik am Grünewald – in bester Umgebung der Firmen Henckels und Herder. In den Gründerjahren nach 1870 erlebte das junge Unternehmen einen rasanten Aufschwung. Auch Scheren und lange Messer wurden nun in das Sortiment aufgenommen. Neben den guten Handelsbeziehungen zu den skandinavischen Ländern, gelang es neue Verbindungen nach Amerika und vor allem nach Osteuropa und Russland aufzubauen. Die optimale Verkehrsanbindung unweit des 1910 entstandenen Süd- bzw. Westbahnhofes tat ihr übriges. Eigene Niederlassungen in Hamburg, Aachen, Leipzig, Magdeburg, Lübeck, Frankfurt und Berlin zeugen vom Stellenwert des Unternehmens um die Jahrhundertwende. Felix-Messer gibt es übrigens immer noch in Solingen, aber halt für den Küchenbedarf unter dem Namen „Gloria“.

Hier ein niedliches kleines 9/16 mit verkürzter 6cm Klinge.

563D265E-A399-4DC5-887A-EB77A1958A56.jpeg
917EB2DA-C5AD-491A-A933-A80EB6B3954F.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön und ausführlich geschrieben. Ich wünsche mir sowas beim jeden Hersteller zu lesen. goodjob!

Nachdem sich hier schon 4 Jahre nichts mehr getan hat, wecke ich den Strang mal auf und füge ein paar Ergänzungen zum Hersteller hinzu.

Hier eine wunderschöne Adressbuch-Werbung von 1892

Felix,Gustav Solingen Stahlwarenfabrik Werbung 1892.jpg

Das älteste Fabrikzeichen von 1843 ist ist Herz mit G.FELIX Adresse. Dieses Zeichen fällt aber durch die neue Gesetzgebung 1849 "ins Freie", da es nicht verlängert wird.

1876-91 ist Gustav Felix gemeinsam mit August Lütters und Wilhelm Beckmann Jr. Gründungsmitglied der Grünewalder Gasfabrik am Neuenhof, die umliegende Betriebe und Haushalte versorgt und für Licht auf den wichtigen Straßen sorgt.

In Folge werden für Gustav Felix die folgenden Zeichen neu eingetragen:
Herz mit G.FELIX 1986, FELIX 1896, GLORIA 1896, GF 1896, SCHWAN 1896, IMPERATOR 1897, AGATHA 1906, GLORIAWERK 1909, NULLUS SECUNDUS 1909, MARSCHALL 1910, VÖLKERSCHLACHTDENKMAL LEIPZIG 1913

FELIX,Gustav Warenzeichen.jpg

Das Fertigungsprogramm umfasst alle denkbaren Solinger Stahlwahren.
Kurioserweise finde ich keinen Eintrag für das meistbenutzte Warenzeichen, das eine Gas-Hängelampe oder einer Waagenschale ähnlich ist... angeblich soll es schon vor 1874 eingetragen worden sein...

FELIX,Gustav Solingen #54 GLORIAWERK gegr.1843 Werbung.jpg

Gustav Felix hat Niederlassungen in Hamburg, Magdeburg, Aachen und in Leipzig an der Thomasgasse 7

FELIX,Gustav Solingen 1900 Ladenlokal Leipzig.jpg

Zudem ist der Reisende Vieth 1901 zu den Kunden unterwegs, um Aufträge abzuholen...

FELIX,Gustav Solingen 1901 Besucherkarte.jpg

Damals hat man sich noch per Postkarte angekündigt...

FELIX,Gustav Solingen 1901 Postkarte.jpg

Vielleicht hat er auch dieses Rasiermesser in Auftrag bekommen, das bei mir schon länger in der Sammlung schlummert...

FELIX,Gustav Solingen #54 GLORIAWERK 11-16 BN Bak sw 1870-90 a.jpg

Ein uraltes #54 GLORIAWERK mit eben diesem Warenzeichen, das auf allen Rasiermessern verwendet wurde und das ich nicht zuordnen kann...

FELIX,Gustav Solingen #54 GLORIAWERK 11-16 BN Bak sw 1870-90 a1.jpg

es hat noch 11/16 Breite und einen sehr charaktervollen Spanischen Kopf

FELIX,Gustav Solingen #54 GLORIAWERK 11-16 BN Bak sw 1870-90 b.jpg

Auch der Trapezrücken steht dem, wahrscheinlich noch manuell, derb geschliffenen Messer ausgezeichnet, zudem hat es noch einen Bleikeil...

FELIX,Gustav Solingen #54 GLORIAWERK 11-16 BN Bak sw 1870-90 d.jpg

Ein etwas moderneres und eleganteres 4/8 Geradkopf #75 GLORIAWERK mit Fischbein-Erl + Heft befindet sich auch noch in der Vitrine

Felix,G. Solingen #75 SQ 4-8'' Bein-Erl+Heft a.jpg

das dürfte damals auch schon zu den etwas teureren Rasiermessern gehört haben...

Felix,G. Solingen #75 SQ 4-8'' Bein-Erl+Heft b.jpg

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer

Zurück
Oben