Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gute Rasierseife für Einsteiger

Für ähnliche Zwecke habe ich immer ein paar La Toja Sticks sowie Haslinger und Proraso Seifen zu Hause. Wenn ein Freund Interesse zeigt bekommt er einfach was in die Hand gedrückt. Oft auch gleich nen günstigen Pinsel dazu und alle die so ein Starterpaket von mir bekommen haben, sind nie wieder zurück zu Dosenschaum. ;)
 
Ich würde die "Valobra Mandel" empfehlen. Als "weiche" Seife lässt sie sich leicht aufschäumen und portionieren. Bei dambiro.de unter 10,00 €.

Nach vielen, vielen Jahren Systemrasierer fange ich ja gerade mit dem Rasierhobel an. Die Valobra ist für den Start ideal. Klare Empfehlung! Und wem der Marziapan Duft zu stark ist..., der vergeht eigentlich ziemlich bald.
 
Absolute Empfehlungen sind die bereits genannten Speick und Palmolive Rasiersticks. Haslinger gibt es eigentlich fast nur online, da würde ich die Ringelblume empfehlen, da sie im Vergleich zur Schafmilch einen angenehmen und dezenten Duft hat und auch für empfindliche Hauttypen gut verträglich ist.

Eine weitere Empfehlung, die noch nicht genannt wurde, aber überall erhältlich und preiswert ist und überaus solide performt: die Nivea Rasiercrème.
 
Figaro wäre auch noch zu den günstigen Sachen hinzuzufügen, die sehr gut abliefern.
Die goldene Monsieur Oud/Argan ist sehr empfehlenswert - allerdings wäre die wohl auch von TFS ;)
 
Nochmal zur Erinnerung!
Und nochmal zur Klarstellung: Ich frage explizit nach Rasierseife! Bitte jetzt keine RCs empfehlen. ;)

Warum soll das bei einem Einsteiger (!) von Bedeutung sein? Gerade für den Einstieg sind RC geeigneter. Und was ist dann mit all den italienischen Weichseifen, die deutlich näher an einer RC sind? Deine Einschränkung macht schlicht keinen Sinn.
 
Ich kam mir ein bißchen vor wie z.Bsp. der Autohändler, der einfach pauschal gefragt wird: Empfehlen sie mir doch mal ein gutes, günstiges Auto? :confused :D
Die Fragestellung ist ja auch schon fast unseriös :oops:

Eigentlich bleibt da nur DIE Consultant Antwort:
"It depends!" :D

Es gibt halt leider nicht die eine billige Seife die alle glücklich macht.
Nach "Bang for the buck" sind Arko und Tabac weit vorne - aber deren Geruch polarisiert...
Die Haslinger und Mühle mag ich immernoch gerne - aber im Schaum aufschlagen können m.E. beide etwas zickig sein und in Sachen "Glitsch" werden sie von den erstgenannten um Längen geschlagen...
Golddachs und Dr.Dittmar machen super Schaum und Gleifilm, aber ich persönlich kann sie nur begrenzt auf der Haut lassen. Pflegeeigenschaften nur spärlich vorhanden...
Usw, usw...
:flucht1
 
@Herne Ich würde einem Anfänger als erstes auch eine Rasiercreme empfehlen. Und zwar die von Palmolive. Günstig, gut, fast überall zu bekommen...und „idiotensicher“. Wer dann daran Gefallen gefunden hat (und warum sollte das nicht so sein ;)), den kann man dann mitnehmen ins Reich der Rasierseifen. Aber gerade für einen Anfänger (und ich weiß ja noch wie es bei mir mal war) ist eine RC leichter zu händeln. Meine Meinung.
 
Stimmt ja, aber wenn er denn eine Seife will... :D
Außerdem haben Seifen oft ein Tiegelchen dabei, und in einem solchen mit manchen Seifen Schaum zu erzeugen ist nun nicht schwer, vll. sogar einfacher.
TFS blau (beispielhaft) - ein ausgeschlagener feuchter Pinsel - 7,2 Umdrehungen ;) - ein angefeuchtetes Gesicht - und Schaum (viel davon)
 
Mann Leute, wo ist denn jetzt plötzlich das Problem? Wer eine allgemeine Diskussion starten will à la 'Welche Software eignet sich für Anfänger' oder so ähnlich, kann das gerne in einem eigenen Thema tun!

Meine Fragestellung war eine andere und eigentlich klar und unmissverständlich. Mein 'Kandidat' kennt Rasiercreme schon 'von früher' und hat ausdrücklich nach Rasierseife gefragt, weil er das bisher nicht kennt und aus Neugier mal probieren will. Daher habe ich die Frage auch genau so weitergegeben.

Außerdem fand ich die Empfehlungen, die ich bekommen habe, ausgesprochen nützlich und hilfreich! So what?
Warum also muß man dann jetzt die Sachze bzw. die Frage komplizierter machen, als sie eigentlich ist? :rolleyes:
 
Ich kam mir ein bißchen vor wie z.Bsp. der Autohändler, der einfach pauschal gefragt wird: Empfehlen sie mir doch mal ein gutes, günstiges Auto? :confused :D
Die Fragestellung ist ja auch schon fast unseriös :oops:

Eigentlich bleibt da nur DIE Consultant Antwort:
"It depends!" :D
Das ist genau der Punkt. Aber mein Kumpel hat eine einfache Frage gestellt und ich wollte ihm eine einfache Antwort geben. Vielleicht versteht mich ja der ein oder andere, daß ich da gestern ins Stocken geraten bin. :D

Wie Rasierseife? Hart- oder Weichseife, Vegan oder Tallow, lieber Gesichts- oder Tiegelschäumung ...
Aber schlicht und einfach nur 'gute Rasierseife, die nicht so viel kostet' ... :uhoh Puuh ... :D
 
Von mir wäre die Empfehlung: Haslinger gibt es offline in nahezu jedem douglas und kostet EUR 4. Idiotensicher in der Handhabung, 7 verschiedene Düfte zur Auswahl, Top Rasureigenschaften. Aloe Vera riecht nach fast nix, Sandelholz sehr dezent, der Klassiker ist die Schafmilch die aber geruchlich polarisieren kann.
 
Ich bin da immer für den stationären Handel.
Da kommen ja nicht all zu viele in Frage.
Am sichersten ist da für mich die, schon genante, HJM bei Müller.
Sehr gute Seife zu akzeptablem Preis ohne Duft Probleme wie bei Tabac, und ohne Probleme z.B. beim schäumen wie bei Speick (die ist für mich nicht Narren sicher).
 
Haslinger gibt es bei Douglas? Als ich das letzte Mal bei Douglas nach Rasierseife gefragt habe, war gar nichts da...

Tabac und Speick sind schon gute Einsteigerseifen, aber ich mag auch die Arko und den Palmostick mittlerweile immer lieber...
 
Kurz OT: Douglas ist sicher nicht gleich Douglas.

Über den großen Frankfurter Douglas auf der Zeil (umsatzstärkste Einkaufsstraße Deutschlands) habe ich im Einkaufen in Frankfurt Strang schon berichtet. Wie dort nachzulesen, haben sie das klassische Rasurequipment in letzter Zeit zwar erheblich ausgedünnt, aber ich gehe davon aus, daß es dort oder auch in ähnlich großen Filialen immer noch mehr Angebot gibt als vielleicht in einem Douglas in Jena, Landshut oder Paderborn.
 
Bin für die mehrfach erwähnte Speck men active RS.

Ist vor Ort im DM erhältlich, liegt mit 9,xx Euro für den 150g-Tiegel im Zielbereich, ist unkompliziert in der Anwendung und riecht im Gegensatz zur Speick men passive nicht nach Omis Kleiderschrank, sondern hat einen Zitrusduft, der niemandem weh tut.
Und sollte es nicht bei einer Seife bleiben (man kann ja nie wissen), eignet sich der leere Tiegel perfekt zum Umtopfen.

edit:
Und vegan ist sie auch noch (falls das wichtig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin für die mehrfach erwähnte Speck men active RS.
Das ist jetzt hier aber kein Referendum, gell. :nein1 :D

Ich persönlich habe Dank eurer vielen hilfreichen Antworten schon grob festgelegt, was ich jetzt Falle dieses Kumpels empfehle werde, wenn das Thema das nächste Mal auf den Tisch kommt.

Das soll die Diskussion hier aber natürlich keineswegs beenden - auch als allgemeine Orientierung für RS-Neulinge. :D
Trotzdem bitte ich als Threaderöffner nochmals darum, den Strang nicht zu verwässern mit 'doch lieber RC' oder welchen Einsteiger-Pinsel dann zur Seife ...
 
Bin für die mehrfach erwähnte Speck men active RS.
Ich bin auch mit dieser Seife angefangen und habe mich nachher echt geärgert, als ich meinen ersten Palmostick verwendet habe und dieser dann für 95 Cent viel besser performt hat als die teure Speick.

Für den einfachen und günstigen Start reicht meiner Meinung nach ein Palmostick und der neue Synthie von Rossmann.
 
Das ist jetzt hier aber kein Referendum, gell. :nein1 :D

Wieso?
Ist doch wie beim BREXIT!
Alle wissen was richtig ist, aber es gibt keine klare gemeinsame Richtung :):):):)

Nö, der Unterschied ist, daß das hier nie demokratisch angedacht war. Ihr durftet zwar Vorschläge machen, aber was ich dann meinem Kumpel empfehle, entscheide letztendlich nur ich alleine. :p :D

Sozusagen mein Deal oder No Deal. teufel_lachend Wobei - stimmt, hast Recht, ist dann doch wieder wie beim Brexit. :D
 
Zurück
Oben