Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gute Rasierseife für Einsteiger

@Herne
Dein Nachname ist nicht zufällig MAY?
:flucht1

Da sollten wir auch einen BACKSTOP in Form eines Palmosticks einbauen
:flucht1

Bin für die mehrfach erwähnte Speck men active RS.
Ich bin auch mit dieser Seife angefangen und habe mich nachher echt geärgert, als ich meinen ersten Palmostick verwendet habe und dieser dann für 95 Cent viel besser performt hat als die teure Speick.

Für den einfachen und günstigen Start reicht meiner Meinung nach ein Palmostick und der neue Synthie von Rossmann.

Der Palmo Stick erfüllt aber nicht die gewünschten Anforderungen.
Im Gegensatz zur Speick men active RS.

Sticks und Raspeln usw. fällt für mich daher erstmal raus

Dann sollte man vielleicht diese Anforderungen überdenken und sich nichts vormachen lassen. Wenn man mit Hobel, Rasierpinsel und einer Rasiercrème oder -stick nicht glücklich wird, dann wird wohl auch eine Rasierseife nicht viel daran ändern können -- erst recht nicht eine schlechter performende RS.

Dann sollte man vielleicht diese Anforderungen überdenken und sich nichts vormachen lassen.

So ist es und der Kumpel von Herne WILL eine SEIFE und keine Rasiercreme.

Wenn man mit Hobel, Rasierpinsel und einer Rasiercrème oder -stick nicht glücklich wird, dann wird wohl auch eine Rasierseife nicht viel daran ändern können.

Am Thema haarscharf vorbei, weil der Kumpel von Herne mit Hobel nichts am Hut hat, sondern sich mit einem Mach 3 rasiert, aber trotzdem eine SEIFE will. Den Unterschied von Stick zur Seife verstehe ich jetzt nicht.. gibts da einen... außer das von alles Sticks die ich kenne nur der schon lange nicht mehr hergestellte Chicman überhaupt in der katergorie spielte, dass ich mich damit rasieren mag.. und ob jemand der sich nicht mir Rasiercreme rasieren mag mit einer Rasierseife glücklich wird, darfst du getrost dem Nutzer selbst überlassen, zumal die Merheit hier wohl auch eher Seifen- als Cremefans sind.. ist aber nur eine Frage der Übung.. wenn man Seife vernünftig schäumen kann, muss man nicht mehr Cremes als das Maß der Dinge ansehen.

Dann sollte man vielleicht diese Anforderungen überdenken und sich nichts vormachen lassen. Wenn man mit Hobel, Rasierpinsel und einer Rasiercrème oder -stick nicht glücklich wird, dann wird wohl auch eine Rasierseife nicht viel daran ändern können -- erst recht nicht eine schlechter performende RS.
Also irgendwie bin ich hier im falschen Film. Ich bin alt genug und habe gewiß genug Erfahrung im Nassrasurbereich, um mich nicht darüber belehren lassen zu müssen, ob meine Anforderungen oder meine Fragestellung denn die richtigen sind. Es sind nun mal meine, basta!

Wer andere Fragen klären will, soll einen extra Strang dafür eröffnen. Und wer nicht in der Lage ist, die Eingangsfrage, die klar und unmissverständlich war, richtig zu lesen oder zu verstehen, soll hier bitte nicht antworten.

Wenn man mit Hobel, Rasierpinsel und einer Rasiercrème oder -stick nicht glücklich wird, dann wird wohl auch eine Rasierseife nicht viel daran ändern können.

Am Thema haarscharf vorbei, weil der Kumpel von Herne mit Hobel nichts am Hut hat, sondern sich mit einem Mach 3 rasiert, aber trotzdem eine SEIFE will. Den Unterschied von Stick zur Seife verstehe ich jetzt nicht.. gibts da einen... außer das von alles Sticks die ich kenne nur der schon lange nicht mehr hergestellte Chicman überhaupt in der katergorie spielte, dass ich mich damit rasieren mag.. und ob jemand der sich nicht mir Rasiercreme rasieren mag mit einer Rasierseife glücklich wird, darfst du getrost dem Nutzer selbst überlassen, zumal die Merheit hier wohl auch eher Seifen- als Cremefans sind.. ist aber nur eine Frage der Übung.. wenn man Seife vernünftig schäumen kann, muss man nicht mehr Cremes als das Maß der Dinge ansehen.

Wirklich am Thema vorbei ist es nicht. Denn ob Rasierhobel, Rasiermesser oder Systemrasierer ist einerlei, beides ändert nichts an der Argumentationsform. Neu wäre einzig die RS, der Rest bliebe ja ohnehin gleich. Und ob dies den gewünschten Effekt brächte, darf gerne bezweifelt werden.

Auch geht es nicht nur um die Präferenz, sondern zusätzlich darum, ob man wegen der RS -- statt der RC -- zum Pinselaufschäumer wird oder nicht. Zumindest habe ich es so verstanden. Und ob da der Wechsel zur RS den Trigger auslöst, bezweifle ich, wenn es eine RC bisher nicht geschafft hat.

Leute, können wir jetzt zur Ursprunsgfrage des threaderstellers zurückkehren und sie beim Wort nehmen, ohne etwaige persönliche Interpretationen?

Er hatte die Frage am Ende des ersten Beitrags so formuliert:

Und nochmal zur Klarstellung: Ich frage explizit nach Rasierseife! Bitte jetzt keine RCs empfehlen. ;)

Also: Rasierseife für Anfänger. Nicht mehr und nicht weniger. Ganz ohne Emotionen.

Danke

Völlig Emotio frei eine gute Anfänger Seife
Stirling je nach Gusto den Duft wählen die vielfältig daherkommen

Eigenschaften sehr einfach aufzuschlagen

Preislich auf Haslinger Niveau.

Stirling je nach Gusto den Duft wählen die vielfältig daherkommen

Eigenschaften sehr einfach aufzuschlagen

Preislich auf Haslinger Niveau.
Verstehe Ich jetzt nicht ganz?

Stirling ist top, keine Frage aber preislich auf Haslinger Niveau?

Stirling ist bei 19,50 bei Rasoigoodfellas, Versand kommt oben drauf. Offline nicht verfügbar. Gut sind 170ml, aber Ergiebigkeit ist im maximal mittelprächtig.
Haslinger ist bei 4,50, kein Versand nötig. Gibt es in diversen Geschäften, wenn ich die im kleinen Salzburg bekomme werde ich sie vielleicht auch in Frankfurt bekommen. Füllstand: 60g, sehr hart, sehr ergiebig.

@Herne Mich würde nach all der Zeit interessieren, wie die Eingangsfrage mit deinem Kumpel ausgegangen ist? Welche Seife hat er ausprobiert? Hat es ihm gefallen? Seid ihr beiden vielleicht gar keine Freunde mehr?

Fragen über Fragen, die wir nicht gestellt haben aber doch insgeheim gern eine Antwort hätten. Also, ich jedenfalls.

Fragen über Fragen, die wir nicht gestellt haben aber doch insgeheim gern eine Antwort hätten. Also, ich jedenfalls.
FALSCH!:nein1 Du möchtest nicht Antworten auf Fragen, die du nicht gestellt hast, sondern auf Fragen, die noch gar nicht gestellt haben konntest, weil selbst du zur Zeit, als das Thema eröffnet und diskutiert wurde, noch gar nicht im Forum warst!:lol

Aber mal im Ernst:
Erstens weiß ich nicht, was Freund @Olli37 dazu bewogen hat, so tief im Forumskeller zu graben, daß er jetzt über fünf Jahre später diesen Strang ausbudddelt?:)

Zweitens kann ich dir deine Fragen leider nicht abschließend beantworten, da der Kontakt tatsächlich kurze Zeit später abgerissen ist, weil er weggezogen ist.

Konkret empfohlen habe ich ihm damals dann tatsächlich Haslinger und Proraso.
Das ganze war ja von ihm, wie hier zuvor schon mehrfach betont, nur so ein Impuls aufgrund spontan aufflammender Neugier. Dem ganzen lag kein größeres Umstiegs- oder sonstiges Szenario zugrunde.Von daher hatte es nicht den Anschein, daß sich vorab näher damit beschäftigen und irgendwo extra was bestellen wollte.

Ob und was er dann tatsächlich ... - keine Ahnung.

Ist ja aber auch nicht so wichtig. Wichtig war mir ja in erster Linie, daß ich in Zukunft gewappnet bin und nicht ins schwimmen gerate, wenn irgendwann mal wieder diese ach so simple 'unschuldige' Frage kommt, 'Welche Rasierseife würdest du zum Ausprobieren mal empfehlen?'.
Und das bin ich jetzt!:)

Eigentlich ist und war damals auch alles gesagt, und das Thema schien mir dann auch erschöpft. Meine Lust den ganzen Kladderadatsch fünf Jahre später nochmal durchzukauen hält sich jetzt stark in Grenzen.;)

FALSCH!:nein1 Du möchtest nicht Antworten auf Fragen, die du nicht gestellt hast, sondern auf Fragen, die noch gar nicht gestellt haben konntest, weil selbst du zur Zeit, als das Thema eröffnet und diskutiert wurde, noch gar nicht im Forum warst!:lol
Ja, aber das eine muss das andere nicht auschließen. Es hat mich in der Tat interessiert und darum danke ich dir für deine Antwort.

Zweitens kann ich dir deine Fragen leider nicht abschließend beantworten, da der Kontakt tatsächlich kurze Zeit später abgerissen ist, weil er weggezogen ist.
Das ist schade, aber nicht zu ändern.

Bezüglich der Orientierung für Einsteiger stimme ich @Olli37 zu. Das hätte seinerzeit auch für mich gut gepasst.

Ja, aber das eine muss das andere nicht auschließen.
Das war doch Spaaaß! teufel_lachend

Natürlich wollte ich niemand ausschließen. Ihr habt meine Antwort oben auch glaube ich auch nicht richtig verstanden.

Ich meinte ja nicht, daß der Strang heute nicht mehr interessant oder lesenswert wäre, sondern nur, daß in Sachen Vorschläge wohl schon mehr oder weniger alles gesagt ist, was meiner konkreten Fragestellung entsprach.

Meist ist es bei solchen Themen so, daß sich die Vorschläge irgendwann nur noch wiederholen oder gar nichts mehr mit dem konkreten Anforderungsprofil zu tun haben, weil sich keiner mehr die Mühe macht den Eingangsbeitrag oder die bisherigen Antworten zu lesen.

@Herne

Ich finde auch nach 5 Jahren ist der Thread gut …
Selbstverständlich ist der Thread auch nach 5 Jahren noch gut.
Wie könnte auch anders angesichts der geballten Fachkompetenz des Erstellers.:flucht1

Zurück
Oben