Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Guter Dachs Pinsel, Kaufberatung erbeten

Bärenzahn

Active Member
Ich möchte mir einen guten Dachs Pinsel zulegen. 3 preiswerte China Dachse besitze ich bereits. Diesmal soll es ruhig etwas "besseres" sein. Ich denke an einen Silver Tip, Dreibänder, 2 Bänder.... Ihr könnt mich garantiert gut beraten.

Wo bin ich hier nur hingeraten.

Albert

Zenith Silberspitze liegen um die 120€
bezahlbar und gute Qualität
Omega ebenfalls
Simpsons in Best Badger sind ebenfalls bezahlbar und sehr gut.

Wie sind die Baier Pinsel einzuordnen?
Baier produziert (bindet) die Knoten (den Besatz) nicht selbst, eventuell werden auch die Griffe eingekauft. Baier klebt diese dann zusammen, und es entstehen gute Dachspinsel. Ich bin mit meinen beiden zufrieden. Beide habe ich sehr günstig von Baier via Amazon geordert. Geliefert wurden sie jeweils direkt von Baier.

Hans Baier Teakholz mit Metallfuss (Manchurisches-Dachshaar, 25.5 mm, 53633)
Hans Baier Buchenholz (Silberspitze, 21.5 mm, 53101)

Zenith ist, wie @Olli37 sagt, gut und günstig. Die grösste Auswahl habe ich bei Rasoigoodfellas gefunden.
Auch dort findest Du Omega-Pinsel. Die 3-Bänder sind locker kuschelig gebunden. Die Auswahl ist aber klein.
Semogue in Portugal baut auch gute Pinsel. Meine hat mein Spanier geliefert. Im Moment sieht es dort aber mau aus. Mein SOC-C5 ist aber gut und günstig.
Manufaktum liefert exklusiv einen spitzenhaften Mühle-Dachs aus deutschem Dachshaar. Andere Mühle Dachse sind auch gut, falls gross genug (min. L).
Plisson baut auch Spitzendachse zum exklusiven Preis. Mein Blanc Haute Montagne ist dafür auch mein Liebling. Vielleicht wird er vom deutschhaarigen Mühle abgelöst.

So wird das nichts. Fang anders an: Willst Du meistens im Gesicht schäumen oder eher in der Bowl? Was bevorzugst Du, Gesichts-Pampern oder eher Massage? Lieber kleine Pinsel von 18 bis 22mm, um gezielt einzuschäumen oder eher die heute bevorzugt gekauften dicken Oschis mit 26 oder gar 28+ mm Ringmaß? Oder doch middle of the road 23-25? Material des Griffes, Holz, Kunstharz oder was? Wenn Kunstharz, eher klassisch elfenbeinfarben, schwarz oder was poppig Buntes? Kleine, knubbelige Griffe oder große á la Polo? Wie tief sind Deine Taschen bzw. wo liegt Deine finanzielle Schmerzgrenze? Schon Vorstellungen über die Haarqualität? Usw. usf.

Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, dann kann man gezielt einsteigen. Name Dropping wie Simpson toll und Baier Mist führt zu nichts.

Ein "guter Dachspinsel" ist zu einer Kaufberatung ähnlich hilfreich wie "ein schönes Auto".

Ich habe mir vor zwei Wochen hier im MH ein Geschenkset von D.R. Harris gekauft, dabei war ein einfacher Dachspinsel, der vemutlich noch von Rooney stammt. "Badger Mixture", wohl eine Mischung aus Best und einfachstem Graudachs. Der kleine knubbelige Einfach-Dachspinsel ist sensationell gut! Ich kann da zur Zeit nicht die Finger von lassen, alle anderen Pinsel haben gerade Sendepause. Ich hatte noch nie einen Dachspinsel mit nominell so niedriger Qualitätsstufe, der so gut ist. Weiche Spitzen, kein Gekratze, ordentlich Backbone, guter Durchfluß, schöne kleine Größe und kein Malerquast wie heute üblich und der Griff liegt gut in der Hand. Ein perfekter Pinsel! Ohne High Mountain Super Manchurian Twoband Snowwhite-Gehampel. Unfassbar! Alle anderen Einfachdachse, die ich bisher hatte, fielen in die Kategorie Topfschrubber.

Ich möchte mir einen guten Dachs Pinsel zulegen. 3 preiswerte China Dachse besitze ich bereits. Diesmal soll es ruhig etwas "besseres" sein. Ich denke an einen Silver Tip, Dreibänder, 2 Bänder.... Ihr könnt mich garantiert gut beraten.

Wo bin ich hier nur hingeraten.

Albert
Die beste Beratung bekommst du im Pinselstrang.Fast alle Pinsel sind dort aufgeführt mit einer enormen Meinungsvielfalt.
Eigentlich müsstest du dort (fast) alle deine Fragen beantwortet bekommen.

Oh, meine schwarzen Omegas (Eins und Zwei) und mein schwarzer Plisson funktionieren schon besser als ein Topfschrubber.
Glaub ich ja. Es ist nur so, daß bei einfachen Dachspinseln oft gepfuscht wird, da wird das Haar getrimmt, wenn die Form nicht passt, es wird spärlich gesteckt etc. Mein allererster Dachspinsel aus der Drogerie im Nachbarort vor 20 Jahren war so ein Teil, von Baier. Hätte ich viel eher der Verstromung nach @Olli37 zuführen sollen. Und ich werde von der Firma garantiert nichts mehr kaufen. Ein einfacher Mühledachs war auch großer Mist und ein Simpson Duke 1 in Pure kam direkt aus der Hölle. Damit konnte man den Rost von Brückengeländern entfernen.

Ich hatte aber auch schon Silberspitzpinsel, die totale Schlabberlappen waren usw.

Um Beraten zu können, muss man aber wissen, was der Kollege sucht. Zu glauben "Silberspitz" oder "Zweiband" bedeutet automatisch toll, ist ein Trugschluß.

Zurück
Oben