Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hâttric - Das gute, günstige Drogeristen After Shave

Pyromixer

Member
Ich habe mir diesen Sommer vorgenommen mal ausschliesslich nur Mittelchen vom örtlichen Drogisten auszuprobieren. Wobei ich nicht mal die Eigenmarken meine sondern die Marken die üblicherweise bei jedem Drogeriemarkt und meist immer auch in gut sortierten Supermärkten feilgeboten werden.
Da hat sich schon eine beachtliche Anzahl an Fläschchen angesammelt. Muss die erst mal Stück für Stück weg arbeiten.

Klassiker in schlichten Flaschen: Hâttric
33273685ai.jpg


Defintiv eines meiner Alldays weil man damit geruchstechnisch niemals jemanden auf den Senkel geht. Es riecht frisch, nach frisch rasiert eben. Man zieht auch keine den Tag über anhaltende Schleppe hinter sich her. Niemand fühlt sich belästigt aber auch nicht übertrieben angezogen.
Die Wirkung ist bei mir recht gut. Kurzes Brennen wie es sein muss, dann strahlt einige Minuten das Frischegefühl heraus bis es so langsam in den Hintergrund tritt.
Hâttric lässt sich meiner Meinung nach auch mit nahezu allen anderen Duftstoffen kombinieren und hält sich dezent im Hintergrund. Es nervt mich einfach nie.

Vielen sollte noch die Uwe Seeler Werbespot in Erinnerung sein in dem Uns Uwe fröhlich pfeifend das Hâttric ins Gesicht wirft und das Pfeifen jäh erstummt weil das Fläschchen leer war... Aber dann eine neue Flasche und Uwe pfiff fröhlich weiter. Simpler, guter Spot. Hatte sich mir eingebrannt.

Neben dem unauffälligen, dezent-frischen Duft finde ich - als Ständig Unterwegs Mensch - es auch schön, dass ich überall wo ich hinkomme auch Nachschub bekomme. Denn Hâttric hat so ziemlich jede Drogerie und jeder Supermarkt gelistet. Und das seit so vielen Jahren, dass ich mich gar nicht dran erinnern kann wann das wohl das erste Mal in den Regalen stand. Dazu ist es so preisgünstig wie die No Name Eigenmarken der Discounter.

Es gibt dazu passend auch das (Electric) Pre-Shave zum selben Preis. Dieses steht nicht unbedingt in jedem Markt herum aber in Vielen. Es hat nahezu die selben Inhaltsstoffe nur in etwas anderer Mischkonzentration. Die Flasche des Pre-Shaves, die Farbe des Shaves und die Verpackung sind exakt die Selben, man muss also schon lesen um nicht das verkehrte Zeug in die Hand zu nehmen. Aber wahrscheinlich wäre es auch völlig egal ob man die beiden verwechselt.

Für mich ein gutes Alltagsmittelchen für Job und normale Tätigkeiten des Alltags.
 
Ich stellte mir noch die Frage wie das Wort "Hâttric" eigentlich wohl ausgesprochen wird?

Im Wiki Lexi fand ich folgendes:
Bei der Schreibung des normalisierten Mittelhochdeutschen zeigt der Zirkumflex (das ist das Dach über dem Buchstaben) über a, e, i, o und u eine lange Aussprache an. Alle Vokale ohne Zirkumflex werden kurz ausgesprochen.

Ist das Wort nun frankophil gemeint? Dann würde ja auch das H wegfallen?! Aaaaatrik... Oder Haaaaatrik?! Oder Hättrick?! Oder Oaaatrick?!
Im Moment tendiere ich zu Haaatriek. Aber ob's stimmt?

 
Von den ganzen Supermarkt-Aftershaves finde ich dieses am besten.
Es desinfiziert ordentlich, riecht unaufdringlich und wenn ich mich nie in einem Rasurforum angemeldet hätte, wäre ich damit bestimmt glücklich geworden ...

Na ja, zumindest hätte ich eine reelle Chance gehabt! :rolleyes:
 
Jaja. Auch hier wird schlagartig eine Wunschliste immer länger. Der Drogist um die Ecke wird wohl bald nicht mehr reichen :rolleyes:
 
Au contraire!
Zum Hâttric kehrt man oft zurück, weil man merkt, das Gras auf der anderen Seite ist nicht automatisch grüner.
Sehr solides Produkt, das wahrscheinlich das Zeug zum Kultobjekt hätte, wenn es teurer wäre, oder schwerer zu beschaffen.
(Notiz an mich: Vermerktungsrechte sichern, Badger & Blade Kampagne starten)
Der Duft ist natürlich eine Frage des Geschmacks.
Ich mag ihn.
Und das ^ ist einfach das Tüpfelchen auf dem "I", Exotik der 60er.

 
Hattric benutze ich als Aftershave seitdem ich mich nass rasiere. Der Duft und auch
die Pflegewirkung haben mich immer überzeugt. Dazu gekommen bin ich in den 80ziger
Jahren durch die Werbung, weil irgend ein Mann, dessen Hattric alle war, im Schrank
eine volle Flasche hatte. War aber nicht Uwe Seeler. Dies ist mir in Erinnerung geblieben,
sodas ich das mal ausprobieren wollte und neben Speick dabei geblieben bin.
 
Ich benutze Hattric als Pre-Shave wenn es mal elektrisch an die Stoppeln geht und kenne den Duft daher recht gut. Auch ich empfinde ihn als sehr angenehm.

Bei DM und beim Rossmann bekommt man den Klassiker als After- oder Pre-Shave in 200-ml-Flaschen für 5/6 Euro. Das Preis-Leistungsverhältnis dürfte damit unschlagbar sein.
 
Vor einiger Zeit landete so eine Flasche auch in meinem Einkaufskorb und wurde dreimal aufgetragen. Nun ist aber schon Schluss damit, denn den Duft mag ich einfach nicht. Kein Drama für mich, da Tüff herb und Pitralon Classic noch ausreichend vorhanden sind.
 
Ich habe kein besonderes Verhältnis zum Hâttric Classic. Es ist einigermaßen neutral beduftet, passt also störungsfrei zu fast jedem EdT. Allerdings erscheint es mir nicht sonderlich hautpflegend zu sein, da habe ich mit anderen billigen Aftershaves bessere Erfahrungen gemacht, vor allem mit Pitralon Classic.
 
Hallo zusammen,

für mich ist das Hâttric eines meiner Lieblings- Aftershaves. Ich verwende es schon seit vielen Jahren regelmäßig und eine Flasche davon wird bei mir auch immer ein Plätzchen in meinem Rasurschrank finden. :happy

Obwohl das Hâttric schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat, wirkt es auf mich vom Duft her nicht altmodisch, sondern zeitlos-modern. Mir gefällt der sehr dezente, leicht zitrische Geruch und es desinfiziert sehr schön; ich mag das leichte Brennen auf der Gesichtshaut nach der Rasur.

Stimmt, die Pflegewirkung ist auch aus meiner Sicht nicht sonderlich ausgeprägt. Aber mich persönlich stört das nicht, weil ich zum Abschluss einer Rasur eh immer eine Pflegecreme verwende.

Ich finde, das Hâttric ist ein sehr empfehlenswertes Alltags-Aftershave, das bei uns praktischerweise nahezu flächendeckend für kleines Geld erhältlich ist.
 
Drei Tore in einer Halbzeit, sehr geil. Ist mir auch schon mal gelungen, aber da es das Lieblings AS des Opas meiner Frau ist, habe ich mich noch nicht getraut es zu verwenden. :D
 
Hâttric = Manta Fahrer Duft

Was will man da schon erwarten. Gerade mal 4 € für 200 ml. Es ist daher genau das richtige für Leute die sich viel After Shave gönnen.

Das mit Manta war nicht böse gemeint, mein Vater fuhr Ende der 80er einen, ich fand den Manta und das After Shave toll.
 
Zurück
Oben