Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hâttric - Das gute, günstige Drogeristen After Shave

Ich kann mich erinnern das mein Vater immer Hâttric hatte. Das war meine Grundschulzeit 85-88. Ich nutze doch auch alte Düfte z. B. PINAUD oder Pitralon, letzteres kenne ich noch vom Großvater.

Hâttric gab sogar noch in den 90er Werbung. Es kam erst 1973 auf den Markt.

Ein Auszug aus dem Kicker 2002

...der "Männeranteil", so die Formulierung, bei Hattric bei 3,4 % (Platz 10) / 14 Jahre später...

Kann also garnicht so verkehrt liegen. Ist lange her.
 
Hâttric ist so gar nicht mein Fall. Ich hatte mal von irgendwo eine Flasche geschenkt bekommen & diese tapfer aufgebraucht, das war es dann aber auch. Das liegt einzig & allein daran, dass mich der Geruch an einen damaligen Schichtleiter erinnert, der sich ab & zu auf Arbeit ein Schlückchen gegönnt hat. Um die Fahne zu überdecken gab es dann immer einen Stoß Rasierwasser, hat natürlich nicht funktioniert. Der Spruch: "Na, wieder Rasierwasser aufgetragen?" geistert bei uns heute noch durch die Abteilungen. Aufgrund dieser Assoziation bin ich bei Hâttric raus.
 
Hâttric ist auf jeden Fall eins meiner Lieblings-Aftershaves
Es erfrischt sehr gut nach der Rasur und der Duft gefällt mir auch
Ich mag sowieso gerne „alte“ Düfte und wähle mein Aftershave nach meinem Geschmack aus
Es muss in erster Linie mir gefallen
Wenn der Duft also anderen zu altbacken daherkommt,tut mir das zwar Leid,werd mir aber trotzdem keinen Duft ins Gesicht reiben,der mir persönlich nicht gefällt
 
Gestern im Rossmann habe ich so eine "Fred Feuerstein" Flasche Hattric mitgenommen (die Flasche erinnert mich gegenüber den Anderen in meiner Sammlung wirklich an das Format der Flintstones).
Heute habe ich es verwendet und sogleich festgestellt, dass ich dieses Wässerchen nicht wirklich brauche. Der Duft ist einfach nicht mein Fall.
Trotzdem bin froh, diesen Klassiker kennengelernt zu haben und ggf. nochmals darauf zurückgreifen zu können.
 
Für mich ist Hattric nach wie vor eines meiner "all time favourites". Ich verwende es oft und gerne und ich mag den unaufdringlichen, zeitlosen, leicht zitrischen Duft des Hattric.

Nun habe ich gestern beim Nachkauf dieses Wässerchens festgestellt, dass hier offenbar ein Wechsel des Herstellers stattgefunden hat. War das Hattric, seit ich mich erinnern kann, ein Produkt von Schwarzkopf & Henkel, so steht auf der Packung sowie auf der Flasche nunmehr die niederländische Firma Labor International BV als Hersteller:

IMG_4160.JPG
IMG_4162.JPG



Links jeweils die alte, rechts die neue Version.

Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich bei der Firma Labor International um das Unternehmen, das inzwischen auch das Pitralon Rasierwasser herstellt.

Als kleinen Nebeneffekt des Herstellerwechsels gibt es für das Hattric nun auch eine ganz hübsch gemachte Homepage, auf der u.a. auch der legendäre Uwe Seeler- Werbespot zu sehen ist. :)

Die Zutatenliste ist identisch geblieben und das Hattric riecht und fühlt sich an wie eh und je. Schön, dass dieses traditionsreiche Rasierwasser weiterproduziert wird. daumenh!
 
Als kleinen Nebeneffekt des Herstellerwechsels gibt es für das Hattric nun auch eine ganz hübsch gemachte Homepage,
Habe sie mir gerade mal angesehen. Witzig ist, dass sie, obwohl vermeintlich anderer Hersteller, noch Flaschen mit dem Schwarzkopf-Logo auf der Seite verwenden:

9A386FA0-B5A1-459F-8629-44522E50DC61.jpeg
 
Ich habe von meinem die Verpackung nicht mehr. Aber auf der Flasche aus dem späten Frühjahr steht noch Schwarzkopf & Henkel Düsseldorf
 
Ich hab es grad nach der Rasur das erste mal in meinem Leben verwendet, der Duft ist recht angenehm, aber mein erster Gedanke dazu war, da fehlt Menthol. Pflegeeigenschaften sind auf jeden Fall nicht herrausragend, würde ich mal meinen. Das kann Tüff und Pitralon besser. Ist jetzt aber auch nicht so, das es meine Haut austocknet ^^ ist für das bißchen Pinunse ziemlich in Ordnung.
 
Ich finde es überhaupt interessant, dass ich solche Klassiker in der Drogerie, neben der schier unermesslichen Flut von Fancy-Düften, immer suchen muss. Die stehen immer ganz unten oder im hinterletzten Eck, als schäme man sich, diese überhaupt im Sortiment zu haben...
Hattric ist jetzt nicht mein Lieblingsduft, aber eine verlässliche Grundfeste, zu der ich immer greifen kann, wenn mal alles andere einfach nicht funktionieren will. Ein Klassiker halt.
 
Aus den 60er Jahren habe ich mir noch eine Flasche Hâttric aufbewahrt. Natürlich ist sie inzwischen leer. Sie wurde damals von der Firma Olivin in Hamburg auf den Markt gebracht, Interessanterweise war der heutige Zirkumflex über dem "a" noch ein auf der Spitze stehendes Dreieck. Die Flasche selbst war genial. Durch die konkaven Einbuchtungen konnte man sie selbst mit nassen Fingern sicher halten.
Das Rasierwasser kaufe ich mir immer noch hin und wieder, obwohl es mittlerweile nicht zu meinen Top Favoriten zählt.
 

Anhänge

  • Hattric1.jpg
    Hattric1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 39
  • Hattric2.jpg
    Hattric2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 39
  • Hattric3.jpg
    Hattric3.jpg
    120 KB · Aufrufe: 39
Es kam wie es kommen musste!
Für meinen regelmässigen Einkauf, Lebenmittel etc, gehe ich in München in einen grossen Regionalen Supermarkt.
Jahrelang bin ich um Hattric herumgeschlichen und jetzt, wo ich mich entschieden habe, den "Klassiker" nach 35 Jahren noch einmal auszuprobieren, haben sie es aus dem Programm genommen.:eek:
Hoffentlich nur ein Einzelfall.
 
Zurück
Oben