Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Haircut&Shave Efficient Ti-5

n-doc

Very Active Member
Da es noch keinen Strang zu den Rasierhobel von H&S gibt, mach ich hier mal für den Efficient Ti-5 einen auf.
Ich durfte durch eine großzügige Leihgabe den Efficient Ti-5 ausgiebig mit unterschiedlichen Klingen testen. Bei den Testrasuren wurde ich zutiefst überrascht, da ich bei DE-Hobeln immer dachte, ich brauche einen Adjustable um sanfte und gründliche Rasuren zu erreichen. Nur der Rocca hatte vorher zufriedenstellend abgeliefert. Der H&S konnte die Gründlichkeit des Rocnel Sailor einstellen und sogar zu La Faulx und dem General aufschließen bei einer allgemeinen Sanftheit, die der Rocca nicht bietet.

Ich hatte mich dann nach einer tollen Kopfrasur zum Kauf entschieden, Bestellung in den Vereinigten Staaten (für das Porto hätte ich fast selbst hinfliegen können :kaputtlachen1 ) und nach einer Woche war das gute Stück angekommen.
IMG_7215.jpeg

Leider war der kürzere Griff in Titanium nicht lieferbar, allerdings liegt der lange Griff sehr gut in der Hand und hat bei der Kopfrasur auch Vorteile. Die Verarbeitung ist makellos. Es findet sich kein Grat oder eine fehlerhafte Oberflächenbearbeitung, was bei dem Preis auch einer Katastrophe gleich käme.

IMG_7226.jpeg

IMG_7228.jpeg

IMG_7231.jpeg

Der Hobel ist wunderbar ausbalanciert, was bei den leichten Titanium-Hobeln für mich immer ein Kriterium ist, eine leichte Kopflastigkeit ist für mich bei der Rasur von großem Vorteil. Das Einlegen und Entnehmen der Klinge ist einfach und ohne Schwierigkeiten zu meistern, auch das Gewinde ist ausreichend lang und packt richtig zu.
Die Rasuren gehen wunderbar leicht von der Hand, riding-the-cap funktioniert für mich am Besten, aber auch unter der Nase beweist der Hobel Winkeltoleranz und kappt schon früh beim Eindrehen die Bartstoppeln. Effizienz und Nachhaltigkeit sind aufgrund des gering positiven Klingenüberstands richtig gut, auf einem Niveau mit dem General.

Fazit: Ich bereue den Kauf nicht und bedanke mich nochmals bei einem sehr netten Menschen für die Leihgabe vor dem Kauf. Ich würde den Hobel sicher wieder kaufen. Der Haircut & Shave Efficient Ti-5 rangiert bei mir unter den Top-Hobeln und wird sicher häufig im Gesicht und v.a. auf dem Kopf zum Einsatz kommen.

IMG_7230.jpeg

IMG_7232.jpeg

Wirklich ein schicker Hobel,
der Griff ist mir auch schon beim stöbern auf der Webseite aufgefallen, solche schönen langen Griffe sind selten zu finden!

Zurück
Oben