Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Haltbarkeit von Rasiercremes und Seifen. Sammeln von Seifen

SurrealMind

Active Member
Ich wollte mal kurz fragen, ob es sich lohnt einen grösseren Vorrat an Rasiercremes und Seifen zu sammeln? Ich würde ja gerne diverse Seifen ausprobieren.

Aus diesem Grunde die Frage, wie lange überhaupt die Cremes und Seifen haltbar sind, originalverpackt oder schon geöffnet?

Zudem würde mich interessieren, wie viele Seifen/Cremes ihr zur selbigen Zeit angebraucht habt?
 
@Herne du bist einfach Vergnügunssüchtig


@SurrealMind
Die Frage ist so nicht zu beantworten.
Es kommt auf die Zusammensetzung der einzelnen Seife an
In den Seifen kann z.B Rindertalg entthalten sein , das kann ranzig werden.
AUs diesem Grund lagern manche Seifen verschweißt im Kühlschrank.
Wenn du eigentlich "nur" probieren willst würde ich mich im Mitglieder Handel (MH) umsehen oder dort mal nach Proben fragen
 
Dann frage ich mal konkret nach wie lange die Speick Rasiercreme und Speick Men Active Rasierseife haltbar ist? Ungeöffnet oder geöffnet. :p

Eigentlich geht es mir mehr darum ob man auch einen grossen Vorrat an Seifen haben kann für mehrere Jahre oder Jahrzehnte. Ich bin hald ein waschechter Sammler und Bunkerer...:oops:
 
Der Verlauf der "Krankheit" ist wahrscheinlich immer der Gleiche - beginnend zu Anfang das Augenmerk auf Hobel und Klinge kommt allmählich der Wunsch nach einer Zweit Seife oder Creme auf. Der erste Schritt eines "Leidenswegs" ist absolviert. Man möchte auch eine dritte oder vierte Seife. Das Lesen dieser Kategorie der Seifen fördert das Haben wollen. Gibt es doch genug Insassen hier die eine Seife so beschreiben zu können, dass der Bestellfinger automatisch direkt von diesem Forum zu einem anderen Tab wandert und entsprechende Warenkörbe füllt. So kommt es dazu, dass man in kürzester Zeit Platzprobleme bekommt und dann mit Erschrecken feststellt merkt dass man ca 20 Jahre braucht um dat allet wechzuschäumen. Dann beginnt der Teufelskreis erst recht. Schwört man sich doch nur noch eine neue Seife zu kaufen wenn man eine andere leer schäumt. Manche kasteien sich auch selbst indem sie nur noch wegschäumen ohne Nachkauf. Das ist ganz schwierig und entwickelt sich meisten zum Gegenteil. Außerdem gibt es ja noch so viel zu entdecken.
Wenn man merkt, dass so eine Seife ganz schön lange hält, kommt man auf die Idee eventuell größere und seifenfressende Pinsel anzuschaffen um das Problem auf diese Weise zu lösen. Keine gute Idee - ist das doch nur eine Verlagerung des Sammeltriebes in einen neuen Bereich und neuen Sphären und verstärkt das Problem zusätzlich. So oder so ähnlich ist es hier wohl jedem schon ergangen und meiner Meinung nach auch völlig normal. Außenstehende können die Angst vor zu wenig Seife zu haben überhaupt nicht nachvollziehen.
Gruß Sportster
P. S. Was war deine Frage nochmal - achja. Antwort Jo
 
@SurrealMind Bitte entschuldige diese albernen Antworten. Du wirst bald merken, wieso Deine Frage hier so erheitert. Es gibt nämlich nur Wenige, die nur 3-4 Seifen im Gebrauch haben. Du darfst hier bei fast Jedem von mehreren Zig Tiegel, Tuben und Döschen ausgehen.
Zur Frage. Der Speickseife gebe ich, ohne Wissen über Zusammensetzung und Herstellungsprozess, mehrere Jahre Haltbarkeit. Allgemein, je härter die Seife, je länger haltbar. Ich hatte einen Kaloderma Stick, der hatte sichere 50 Jahre auf dem Buckel. Nach Entfernung der Original Silberfolie, musste ich eine dünne, etwas bröselige Schicht abkratzen. Darunter war die Seife top in Ordnung und hat sogar noch etwas geduftet.
Die Angaben zur Brauchbarkeitszeit auf Pflegeprodukten erachte ich als Anhalt. Je kürzer die Zeit, je schneller wird nachgekauft ;)
 
Dann frage ich mal konkret nach wie lange die Speick Rasiercreme und Speick Men Active Rasierseife haltbar ist? Ungeöffnet oder geöffnet. :p

Die Cremes werden dir irgendwann hart werden und die Active wird schrumpfen. Also wenn du von Speick etwas horten willst würde ich dir eher den Rasierstick empfehlen ;)

Grundsätzlich würde ich zum Sammeln und Bunkern eher feste Seifen empfehlen wie Haslinger, Saponificio Varesino, Martin de Candre, Arko, usw.

Die ganzen modernen Super-Fat Seifen der Artisans würde ich nicht bunkern wollen, zumindest nicht die mit Talg. Aber zu dem Thema bekommst du sicher noch 99 andere Ansichten ;)
 
Mit ist zufällig ein Bild in die Hände gefallen, auf den man ein FdR Mitglied bei der morgendlichen Auswahl eines Seifenpucks sieht.

Screenshot 2024-08-03 104642.png
 
Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber grundsätzlich halten sich alle normalen oder Artisan Seifen/Cremes schon eine Weile wenn sie dunkel und kühl gelagert werden, eventuell in einem Zip-Beutel.
Und natürlich nicht nass verschließen, falls man den Pinsel nutzt.
Man darf auch nicht vergessen, die Seifen liegen manchmal Monate/Jahre eingelagert bei den Händlern, bevor sie verkauft werden und zum Nutzer kommen.
 
Das meine Frage so amüsiert hätte ich nicht gedacht. Ist aber cool zu hören das es scheinbar ein Hobbyvirus ist der extrem ansteckend zu sein schein! :D

Leider bin ich ein wenig eingeschränkt bei der Auswahl, da ich sehr viel probleme habe mit Allergien. Ich verwende hauptsächlich Naturkosmetik. Auch wenn als Inhalt "Parfüm" oder "Fragrance" steht ist das etwas das ich nicht so mag und nur in ausnahmefälle verwenden würde. Falls was riechen soll kn einer Seife, will ich genau wissen was da drin ist. Und nicht einfach ein Parfüm mix ohne Angaben.

Ich denke also das dies sehr einschränken wird. Eventuell mich auf ein paar konzentrieren die dann auch gut haltbar sind und damit frwude haben. Dafür mehr Hobel und Rasierpinsel (ja.. hab schon ein paar bestellt gestern). ;)
 
Die Haltbarkeit ist äußerst unterschiedlich. Das ist abhängig von den Inhaltsstoffen, den enthaltenen Konservierungsstoffen, der enthaltenen Feuchtigkeit und natürlich von den Lagerungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchte). Also so pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Für eine absolut sichere langfristige Aufbewahrung empfehle ich eine Lagerung in flüssigem Stickstoff. Da gibt's garantiert keine Probleme. Das bleibt dann auch für die kommenden 100 Jahre taufrisch wie am ersten Tag.
 
:bier1


Dazu fallen mir folgende Kandidaten ein:
Proraso Weiß
Klar Klassik
Speick
Haslinger sensitive
evtl.
Mühle Aloe Vera
Die weiße Proraso für einen Allergiker, ernsthaft? Such mal im Forum, wie viele Leute Probleme damit haben. Wenn es Klar Seife sein soll, dann auf jeden Fall die Aktivkohle anstatt die Klassik. Die hat nämlich keine Parfümierung und ist wirklich hypoallergen. Die Haslinger sensitiv ist gut. Würde ich ebenso empfehlen. Den Rest lassen wir weg.
 
Zurück
Oben