Ich hatte die letzten Rasuren die Meeresalge in Gebrauch und bin nicht wirklich überzeugt. Der Duft versetzt mich Jahrzehnte zurück in das Badezimmer meiner Oma - weder positiv noch negativ aber die Assoziation war unglaublich stark beim ersten Schnuppern. Ich wurde sofort zurückversetzt in den Flur vor das dunkle, tageslichtfreie Bad mit den furchtbaren dunkelroten, blumengemusterten Fliesen und den Zweihebelmischern. Der Duft ist dabei recht natürlich und verzieht sich einigermaßen schnell. Die Einweichwirkung ist durchschnittlich.
Das größte Problem ist für mich fehlender Schutz und Glitsch bei der Rasur, weil der Schaum zu fluffig wird. Egal ob mit kurzen-, langen- oder ohne Vorwässern in Verbindung mit temporär variierender Wasserzugabe beim Aufschäumvorgang wird der Schaum bei mir zu einer fluffigen Wolke mit vergleichsweise großen Bläschen. Der würde sich zwar super im Schaumgalerie-Faden machen, ist für meine Rasurbedürfnisse hingegen suboptimal. Auch vermehrte Wasserzugabe lösen das Problem nicht, da die Wolke dann nur in der Gesamtheit an Struktur verliert und droht aus dem Gesicht zu laufen. Den Schaum trockener anzurühren ist keine Option für mich.
Letztlich meine ich mein Problem mit der RS beim Abspülen des Schaumes, nach dem Rasurvorgang zu erkennen: Die Haut ist sehr trocken nach der Rasur und "quietscht". Ganz ähnlich wie nach einer Gesichtswäsche mit Kernseife, welche das Gesicht fettfrei zurücklässt.
Bis auf teure Vertreter wie MdC und SV, in Summe ein typisches Problem, welches mir bei vielen sehr harten Seifen begegnet ist: Der Schaum wird zu fluffig und gleichzeitig zu trocken für mein Gesicht. MdC und SV beispielsweise ermöglichen mir einen reichhaltigen, glitschigen Schaum und speziell zeigt eine SV NACH der Rasur beim Abspülen des Restschaumes aus dem Gesicht top Qualitäten, indem das Gesicht noch immer leicht glitschtig ist ohne fettig zu sein.
Ich versuche mich noch an den beiden weiteren Pucks welche ich geordert habe - Salbei und Sensitiv - und im Zweifel wandern sie in die Dusche für die morgendliche Gesichtswäsche.