Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Haslinger

Völlig normal. Es gilt das Gewicht beim Abpacken, bei Seife gibt es natürlich auch noch Trocknungsverluste, die nach einigen Wochen oder Monaten dazukommen. Und eine Abweichung von plus oder minus 3 Prozent für ein Einzelprodukt ist auch zulässig.

Dadurch, daß die Seife einen Wasserverlust hatte, hast Du ja nicht weniger Trockensubstanz an Seife. Kein Grund zur Schnappatmung!
 
Abweichung von plus oder minus 3 Prozent für ein Einzelprodukt ist auch zulässig.
bei Abfüllgewichten von 50-100g gilt 4,5 g. Der Mittelwert seiner Haslinger liegt bei 55,6 g und somit auch noch innerhalb dessen (plus natürlich den Trocknungsverlust)
BTW, EDTA ist zwar nicht mehr enthalten, dafür aber Tetranatriumglutamat-diacetat. Mach quasi das gleich wie EDTA (Chelat-Bildner)
 
Danke euch für den Hinweis. Natürlich ist mir bewusst das es Schwankungen geben kann und auch eine Tolleranz. Bei 54g anstatt 60g wären das aber 10% und da dachte ich mir da kann was nicht stimmen!

Jedoch habe ich nicht beachtet, dass die Seife nach dem Abfüllen noch eintrocknet und dadurch auch an Gewicht verliert. Das ist ein wichtiger Hinweis. Scheint also doch in Ordnung zu sein. Vermutlich aber auch ein bisschen an der Untergrenze.
 
vermutlich aber auch ein bisschen an der Untergrenze.
Nicht ganz. Es gilt das durchschnittliche Chargengewicht, also der Mittelwert der gesamten Charge (bzw, der Stichproben) und das zum Zeitpunkt der Abfüllung. Kann sein, dass man mal nen schlechten (<60g) Puck erwischt, dann kann sich jemand anderes über mehr freuen.

abfull.JPG
 
Nicht ganz. Es gilt das durchschnittliche Chargengewicht, also der Mittelwert der gesamten Charge (bzw, der Stichproben) und das zum Zeitpunkt der Abfüllung. Kann sein, dass man mal nen schlechten (<60g) Puck erwischt, dann kann sich jemand anderes über mehr freuen.

Anhang anzeigen 150077
Das habe ich schon verstanden was "rechtlich" in der Toleranz liegt. Trotzdem sind meine Seifen die ich bekommen habe vermutlich eher an der Untergrenze, das wollte ich sagen.

Ich wollte kein grosses Tatam machen und auch nicht so ins Detail gehen, wenn du mir aber schon diese schöne Tabelle einfügst:
Unten im Text steht zudem, dass nur zwei von hundert weniger als die zulässige Minusabweichung haben dürfen. Also nicht nur der Durchschnitt zählt. Scheint so das ich diese zwei gerade bekommen habe, von selben Shop in der selben Bestellung. Natürlich ist die Trocknung da nicht eingerechnet.

Lassen wir doch einfach das Thema, ich wollte nur meine Überraschung hier mitteilen und hoffte auf eine Erklärung.
 
Das habe ich schon verstanden was "rechtlich" in der Toleranz liegt. Trotzdem sind meine Seifen die ich bekommen habe vermutlich eher an der Untergrenze, das wollte ich sagen.

Ich wollte kein grosses Tatam machen und auch nicht so ins Detail gehen, wenn du mir aber schon diese schöne Tabelle einfügst:
Unten im Text steht zudem, dass nur zwei von hundert weniger als die zulässige Minusabweichung haben dürfen. Also nicht nur der Durchschnitt zählt. Scheint so das ich diese zwei gerade bekommen habe, von selben Shop in der selben Bestellung. Natürlich ist die Trocknung da nicht eingerechnet.

Lassen wir doch einfach das Thema, ich wollte nur meine Überraschung hier mitteilen und hoffte auf eine Erklärung.
:daumenhoch

Guck mal hier, das hatten wir (ich) schon bei einem anderen Hersteller, nur schlimmer.
 
Aus Interesse habe ich mal meinen letzten noch verpackten Puck (Ringelblume) gewogen.
Aufgrund der Zusammensetzung und der Chargennummer dürfte es sich um eine mehrere Jahre alte Seife handeln (also noch vor EDTA und der erneuten Änderung ohne EDTA):
IMG_20240807_150819.jpg

Trocknungsverlust hat es hier kaum gegeben, es sei denn, die Seife hat mal viel mehr als 60g gewogen.
 
Habe der Haslinger mal wieder eine Chance gegeben. Nachdem ich damals mit der Honig eigentlich ganz zufrieden war und ich die Sandelholz überhaupt nicht vertragen habe, habe ich nun die 4 Rasuren mit der Ringelblume hinter mir.

Performance: Nichts zu beanstanden, Haslinger halt.
Geruch: Dezent so wie ich es mag, aber nichts Weltbewegendes (muss es auch nicht). Grün halt.:D
Hautgefühl nach der Rasur: Für mich ideal, nicht trocken aber auch nicht überpflegt. Den Rest erledigt das AS-Gel.

Werde dann im Winter wohl mal die Aloe Vera testen.
 
Ich hatte die letzten Rasuren die Meeresalge in Gebrauch und bin nicht wirklich überzeugt. Der Duft versetzt mich Jahrzehnte zurück in das Badezimmer meiner Oma - weder positiv noch negativ aber die Assoziation war unglaublich stark beim ersten Schnuppern. Ich wurde sofort zurückversetzt in den Flur vor das dunkle, tageslichtfreie Bad mit den furchtbaren dunkelroten, blumengemusterten Fliesen und den Zweihebelmischern. Der Duft ist dabei recht natürlich und verzieht sich einigermaßen schnell. Die Einweichwirkung ist durchschnittlich.

Das größte Problem ist für mich fehlender Schutz und Glitsch bei der Rasur, weil der Schaum zu fluffig wird. Egal ob mit kurzen-, langen- oder ohne Vorwässern in Verbindung mit temporär variierender Wasserzugabe beim Aufschäumvorgang wird der Schaum bei mir zu einer fluffigen Wolke mit vergleichsweise großen Bläschen. Der würde sich zwar super im Schaumgalerie-Faden machen, ist für meine Rasurbedürfnisse hingegen suboptimal. Auch vermehrte Wasserzugabe lösen das Problem nicht, da die Wolke dann nur in der Gesamtheit an Struktur verliert und droht aus dem Gesicht zu laufen. Den Schaum trockener anzurühren ist keine Option für mich.
Letztlich meine ich mein Problem mit der RS beim Abspülen des Schaumes, nach dem Rasurvorgang zu erkennen: Die Haut ist sehr trocken nach der Rasur und "quietscht". Ganz ähnlich wie nach einer Gesichtswäsche mit Kernseife, welche das Gesicht fettfrei zurücklässt.

Bis auf teure Vertreter wie MdC und SV, in Summe ein typisches Problem, welches mir bei vielen sehr harten Seifen begegnet ist: Der Schaum wird zu fluffig und gleichzeitig zu trocken für mein Gesicht. MdC und SV beispielsweise ermöglichen mir einen reichhaltigen, glitschigen Schaum und speziell zeigt eine SV NACH der Rasur beim Abspülen des Restschaumes aus dem Gesicht top Qualitäten, indem das Gesicht noch immer leicht glitschtig ist ohne fettig zu sein.

Ich versuche mich noch an den beiden weiteren Pucks welche ich geordert habe - Salbei und Sensitiv - und im Zweifel wandern sie in die Dusche für die morgendliche Gesichtswäsche.
 
Ich hatte die letzten Rasuren die Meeresalge in Gebrauch und bin nicht wirklich überzeugt. Der Duft versetzt mich Jahrzehnte zurück in das Badezimmer meiner Oma - weder positiv noch negativ aber die Assoziation war unglaublich stark beim ersten Schnuppern. Ich wurde sofort zurückversetzt in den Flur vor das dunkle, tageslichtfreie Bad mit den furchtbaren dunkelroten, blumengemusterten Fliesen und den Zweihebelmischern. Der Duft ist dabei recht natürlich und verzieht sich einigermaßen schnell. Die Einweichwirkung ist durchschnittlich.

Das größte Problem ist für mich fehlender Schutz und Glitsch bei der Rasur, weil der Schaum zu fluffig wird. Egal ob mit kurzen-, langen- oder ohne Vorwässern in Verbindung mit temporär variierender Wasserzugabe beim Aufschäumvorgang wird der Schaum bei mir zu einer fluffigen Wolke mit vergleichsweise großen Bläschen. Der würde sich zwar super im Schaumgalerie-Faden machen, ist für meine Rasurbedürfnisse hingegen suboptimal. Auch vermehrte Wasserzugabe lösen das Problem nicht, da die Wolke dann nur in der Gesamtheit an Struktur verliert und droht aus dem Gesicht zu laufen. Den Schaum trockener anzurühren ist keine Option für mich.
Letztlich meine ich mein Problem mit der RS beim Abspülen des Schaumes, nach dem Rasurvorgang zu erkennen: Die Haut ist sehr trocken nach der Rasur und "quietscht". Ganz ähnlich wie nach einer Gesichtswäsche mit Kernseife, welche das Gesicht fettfrei zurücklässt.

Bis auf teure Vertreter wie MdC und SV, in Summe ein typisches Problem, welches mir bei vielen sehr harten Seifen begegnet ist: Der Schaum wird zu fluffig und gleichzeitig zu trocken für mein Gesicht. MdC und SV beispielsweise ermöglichen mir einen reichhaltigen, glitschigen Schaum und speziell zeigt eine SV NACH der Rasur beim Abspülen des Restschaumes aus dem Gesicht top Qualitäten, indem das Gesicht noch immer leicht glitschtig ist ohne fettig zu sein.

Ich versuche mich noch an den beiden weiteren Pucks welche ich geordert habe - Salbei und Sensitiv - und im Zweifel wandern sie in die Dusche für die morgendliche Gesichtswäsche.
Hört sich für mich verdächtig nach der schlechten Charge an über die ich hier angefangen hab zu berichten.
 
@Hobbyrasierer : wann hattest Du diese gekauft? Wollte die Woche bei dambiro bestellen und mir auch die Haslinger kaufen. Dann würde ich das lieber erst mal nicht mitbestellen.
 
Ich wollte Ende Juli auf der Auer Dult in München kaufen. Die Sensitive war vergriffen, von anderen gab es nur die mit EDTA. Der Verkäufer, der nur auf der Dult verkauft, erklärte mir, dass er vergessen habe, bei Haslinger rechtzeitig zu bestellen und wegen Betriebsurlaub ging das dann nicht mehr rechtzeitig vorher,
Zum nächsten Dulttermin Ende Oktober hat er dann frische Ware von Haslinger; damit bin ich auf der sicheren Seite und gedulde mich lieber so lange.
 
Ich kann nur nochmal wärmstens auf Blackbeards.de verweisen.
Ich hatte damals mit Mike regen und ausgesprochen netten Austausch wegen der EDTA Version und den Qualitätsproblemen.
Er hat schon damals sehr schnell die neueste und fehlerfreie Version der Haslingers beschafft, daher sollten seine aktuelle Vorräte mit Sicherheit auch aus der neuesten Charge stammen.
 
@Hobbyrasierer : wann hattest Du diese gekauft? Wollte die Woche bei dambiro bestellen und mir auch die Haslinger kaufen. Dann würde ich das lieber erst mal nicht mitbestellen.
Ich hatte Mitte August bestellt.
Die Tage werde ich die Sensitiv testen und vergleichen. Vielleicht habe ich einfach sehr unglücklich eine alte Meeresalge der schlechten Chargen erwischt. Die Lotnummer der Salbei und Sensitiv sollten eigentlich weit genug von den fehlerhaften entfernt sein und EDTA ist auch keines mehr enthalten.

Die Alternative besteht darin, dass ich die Haslinger doch nicht mehr so toll finde wie ich sie in Erinnerung habe und nur ich habe das Problem mit der Seife.
IMG_20240827_153153.jpg
 
Die Meeresalge fand ich schon vor vielen Jahren shice (als Einzige bisher) und habe sie zur Körperrasurseife degradiert. Glaube nicht, dass bei der nur an der Charge liegt.
 
Zurück
Oben