Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hendrix Classics and Co. - Artisan from the US

So mal die Havana breeze benutzt, heute morgen in der Rdt.
Als erstes riechen tut sie gut.
Schaum und gleitverhalten sind gut.
Kaufe ich Sie mir?
Nein. In meinen Schrank befinden sich:
Stirling, MdC, SV, Haslinger und Zingari. In dem Preissegment um die 20 € ist ok aber ragt nicht herraus.
Weder im Duft noch im Verhalten.
In diesem Berreich ist die Benchmark
Stirling und da gewinnt für mich Glasklar die Stirling.

Ich hatte gestern das Vergnügen, mich mit der Year of the Dragon rasieren zu dürfen.
An dieser Stelle nochmals Danke an @Bavaria Blade für die ganze Arbeit!
Morgen ist dann die Alone! dran - danke an @Hobel Stef.

Die Seifen duften durchweg sehr gut und ich vertrage sie gut.
Schaum ist ein bisserln dünn, aber glitschig.

Erster Eindruck ist positiv, aber zu früh, um sich eine fundierte Meinung zu bilden.

Die Seifen duften durchweg sehr gut und ich vertrage sie gut.
Schaum ist ein bisserln dünn, aber glitschig.
Moin!

Wie schon andere schrieben, erst mit wenig Wasser anrühren mit Pinsel, dann erst mehr Wasser, da sie dann mehr Wasser verträgt, die Seife von Pete.

Außerdem ist in den YouTube Videos von Pete erwähnt worden, dass durch die Zusammensetzung seiner Seife, sie im Schaum dünner sein wird, aber pflegender, da wesentlich mehr Fettsäuren als Hauptbestandteile.

Beste Grüße und einen schönen Sonntagabend Euch!

Da meine Proben heute auch angekommen sind ein erster Eindruck von den Düften:

• Southern Comfort: rieche etwas Rose mit etwas cremigen im Hintergrund. Da wird das Aufschäumen entscheiden wie es abschneidet
  • Emperor Oud: gefällt mir überraschenderweise recht gut, Für mich etwas nach Holz und Leder. Spoiler: mein fav aus den Proben
  • Alone: süß, etwas kirschig, Cologne-esque. Könnte mir aber vorstellen, dass mich der Duft bei der Rasur übermannen könnte
  • Mjölnir: riecht nach etwas beim Zahnarzt, nicht unangenehm aber das war meine erste Assoziation
  • Year of the Dragon: wurde direkt in die Duftabteilung vom DM versetzt, kein unangenehmer Duft aber schon beim ersten schnüffeln ist mir klar, dass mir der zu intenstiv sein wird
  • Hidden Godess: erinnert mich an ein Kräuterbonon, kein Husten aber eben Kräuter. Nicht unangenehm

Sollte mich EO nicht bei der Rasur selber enttäuschen, kann ich mir hier einen Kauf auf jeden Fall vorstellen. Übrigens nicht so stark wie man meinen möchte bei der Beschreibung auf der Homepage.

So schäumt Ihr Hendrix Classics Rasierseifen auf, nach Empfehlung von Pete Hendrix:

Hier erfahrt Ihr, wie Ihr mit der HCC-Rasierseife großartige Ergebnisse erzielt. Der Schlüssel liegt darin, das richtige Verhältnis von Seife zu Wasser zu finden. Beachtet, dass unsere Seife viel Wasser mag. Ich habe für dieses Beispiel sowohl die Seife als auch das Wasser abgewogen, um sicherzustellen, dass andere es nachmachen können. Mir gefällt das Verhältnis von 2 g Seife zu 28 ml Wasser. Das wichtige Verhältnis ist jedoch 1 Teil Seife zu 14 Teilen Wasser.
1.jpg2.jpg

Beginnt mit einem trockenen Synthetikpinsel oder einem Naturfaserpinsel, bei dem Ihr das gesamte Wasser herausdrückt. Viele haben oft größere Schwierigkeiten beim Aufschäumen mit einem Naturfaserpinsel. Der Grund dafür ist, dass es schwierig ist, die verwendete Wassermenge zu beurteilen, wenn man das Wasser nicht herausdrückt.

Ich gebe zwei Gramm Rasierseife auf den Boden der Rasierschale und verteile sie wie unten gezeigt. Ich habe ein wenig Wasser in die Rasierschale gegossen, wie Ihr unten sehen könnt.

3.jpg

Ich fing an, die Rasierseife mit Pinsel in der Rasierschale aufzuschlagen. Es kam der Punkt, an dem ich merkte, dass mehr Wasser benötigt wurde, wie unten gezeigt.

4.jpg

Beachtet, dass sich noch viel Seife in der Rasierschale befand, die nicht von der Bürste aufgenommen wurde.

Also fügte ich mehr Wasser hinzu und verarbeitete es. Ich habe noch zweimal Wasser hinzugefügt, wobei ich jedes Mal nur eine kleine Menge Wasser verwendet habe. Das Ergebnis könnt Ihr unten sehen. Unsere Seife entwickelt einen schönen Glanz, wenn sie richtig mit Feuchtigkeit versorgt wird. Unten ist das Endergebnis. Ich habe insgesamt 28 ml Wasser hinzugefügt.

5.jpg

14:1.. das is mal ne Ansage. Muss ich mal ausprobieren,
Komme gerade aus dem "Versuchsbad". 2g HC&C Seife, 28g Wasser (beides abgewogen) Die Seife in die Bowl gedrückt. Den trockenen Syntetic-Pinsel nur in das abgemessene Wasser gestippt und dann so lange gekreist, bis die komplette Seife aufgelöst war. Dann die 1. Wasserzugabe aus dem Meßbecher. Durch die 3. Wasserzugabe war der Becher leer und es ergab einen wirklich Klasse Schaum. Feinporig und cremig. Das angegebene Mengenverhältnis passt für mich. Allerdings war die 400ml Schaumschale mit eingestelltem Pinsel voll. Ganz voll !! Jetzt bin ich ja jemand, der sehr gerne einen ordentlichen Schaumteppich für jeden Rasurdurchgang ins Gesicht legt. Die vorliegende Menge hätte aber selbst bei mir für mindestens fünf Durchgänge gut ausgereicht. Wenn man also die Mengenangaben jeweils halbiert, sollte es für jeden genug Schaum ergeben.
Außer ich bin der Seifenverkäufer, dann ist die Mengenangabe nachvollziehbar.

Komme gerade aus dem "Versuchsbad". 2g HC&C Seife, 28g Wasser (beides abgewogen) Die Seife in die Bowl gedrückt. Den trockenen Syntetic-Pinsel nur in das abgemessene Wasser gestippt und dann so lange gekreist, bis die komplette Seife aufgelöst war. Dann die 1. Wasserzugabe aus dem Meßbecher. Durch die 3. Wasserzugabe war der Becher leer und es ergab einen wirklich Klasse Schaum. Feinporig und cremig. Das angegebene Mengenverhältnis passt für mich. Allerdings war die 400ml Schaumschale mit eingestelltem Pinsel voll. Ganz voll !! Jetzt bin ich ja jemand, der sehr gerne einen ordentlichen Schaumteppich für jeden Rasurdurchgang ins Gesicht legt. Die vorliegende Menge hätte aber selbst bei mir für mindestens fünf Durchgänge gut ausgereicht. Wenn man also die Mengenangaben jeweils halbiert, sollte es für jeden genug Schaum ergeben.
Außer ich bin der Seifenverkäufer, dann ist die Mengenangabe nachvollziehbar.
Warten Sie bis Dienstag ab, da hat ein Nordlicht auch überschäumende Ergebnisse rasierensmilie :daumenhoch

Aber ich kenne welche, wie @Durdle McGurdle, die je Rasur knapp 5 Gramm nehmen (laut eigener Aussage) inkl. der Kopfrasur.

Zurück
Oben