Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hendrix Classics and Co. - Artisan from the US

Das Moti ist duftmässig dem Herod ähnlich, aber der Duft von Parfums de Marly Welten schöner, bei guter, aber nicht übertriebener Sillage und sehr guter Haltbarkeit. Was dem RS und AS nicht gelingt, ist die Abfolge von Kopf- Herz- und Basisnoten. Außerdem sind die verwendeten Duftstoffe des Parfums erheblich wertiger … wen wundert´s das PdM liegt bei 225€ für 75ml …

Würd ich genau so unterschreiben, Herod ist für mich ein Meisterwerk.

Aber das MOTI mag ich dennoch sehr gerne, hat es mich doch überhaupt erst auf den Herod gebracht und die Seife, AS und das EdP geht schon sehr gut zusammen :)
 
Ich hab das Herod Parfum, einen Duftzwilling und die Alhambra Hercules "Dupe".
hlHerod ist schon deutlich komplexer mit einem großeren duft Verlauf.
Aber Bounty Hunter kommt schon nah hin, aber nicht ganz.
 
Zuwachs im Regal: Hendrix Bounty Hunter und MOTI sind eingetroffen!

MOTI_ Bounty.jpg

Herzlichen Dank an @Garagenparker für die grosszügige MOTI-Probe. Überhaupt was von der geliebten MOTI was abgeben (können) :respect_schild , und dann @ankerbart im schier unglaublichen Glück (Weihnachtswunder?): vielen Dank an @HGS für das unglaublich grosszügige Abgeben eines MOTI-Sets :buana .
Jungs, ich bin einfach nur baff! :herz1

Erster „Sniff Test“ (an der Dose, side-by-side):
  • Beide Düfte teilen klar dieselbe Inspiration (Herod von PdM) und wirken nicht nur "verwandt", sondern sind sich sogar sehr ähnlich.
  • Bounty Hunter: wirkt für meine Nase einen Tick süsser.
  • MOTI: etwas herber, ein wenig mehr Pfeffer und Räucherwerk/Harz. So mein Ersteindruck.
  • Duftnoten: Zimt, Pfeffer, Tabak, Vanille, Weihrauch und Hölzer... alles bei beiden da.
Einsatzplan:
  • Donnerstag: MOTI
  • Freitag: Bounty Hunter
Den Ethos-Freitag (Fridays with Frank) ziehe ich auf Morgen vor.

Im Anschluss melde ich mich mit Kurzfazit zum Duft im Schaum. Die Basis der Hendrix sollte, wie die Basis der Milksteak-Basis der DG, auf gewohnt hohem Niveau funktionieren. Da werden sich die beiden in Sachen Schaum, Glide/Residual Slickness, Post-Shave nicht viel geben bzw nehmen. Ich erwarte gewohnt geniale Qualitäten.
Es geht im Vergleich primär um den Duft und ob Bounty Hunter ein adäquater MOTI-Ersatz werden kann.
 
So, die zwei Rasuren mit MOTI und HC&C sind erledigt. Um die beiden RS gut vergleichen zu können ist das Setup gleich geblieben, nur die RS hat geändert und es wurde jeweils eine neue Personna Klinge eingelegt.

Fazit:
Duftbild:

MOTI vs. Bounty Hunter, zwei Charaktere, eine DNA
MOTI und Bounty Hunter sind eindeutig Geschwister innerhalb derselben Herod-DNA, unterscheiden sich zwar nur in Nuancen, aber dennoch klar erspürbar im Charakter.

MOTI ist die ein wenig kontrollierte, kultivierte Auslegung von Herod mit trockenem Tabak, gezügelter Vanille, harziger Tiefe und einer fast salonhaften Disziplin. Alles wirkt austariert, erwachsen und leise autoritär. Weniger Wirkung nach aussen, mehr innere Gravitas.

Bounty Hunter ist dieselbe Idee mit offenerem Visier. Der Tabak ist direkter, die Vanille präsenter, der Gesamtauftritt kerniger und robuster. Wo MOTI formell bleibt, ist Bounty Hunter körperlicher, lauter und unmittelbarer, aber ohne ins Grobe zu kippen. Er wirkt stärker parfümiert, aber nicht weniger stimmig.

Interessant ist die Rolle des MOTI Aftershaves: Es verschiebt die MOTI-DNA selbst in Richtung Bounty Hunter, hebt Vanille und Amber an und reduziert die Trockenheit. Dadurch entsteht die paradoxe, aber nachvollziehbare Situation, dass das MOTI AS olfaktorisch näher an Bounty Hunter liegt als an der eigenen Seife. Ein wichtiger Schlüssel für den Vergleich.

Kurz gesagt:
  • MOTI = leicht eleganter, kontrollierter Salon-Herod
  • Bounty Hunter = mehr in Richtung robuster, moderner Herod mit ein wenig mehr Präsenz
Schaum & Basis
Im praktischen Einsatz zeigen MOTI und Bounty Hunter, dass sie nicht nur olfaktorisch, sondern auch technisch nah beieinander sind.

Die HC&C-Basis von Bounty Hunter wirkt wie ein hochentwickeltes Komfortsystem: Der Schaum baut sich schnell auf, nimmt viel Wasser auf und bleibt dabei elastisch und stabil. Er legt sich wie ein flexibler Schutzfilm auf die Haut, bietet sofortige Sicherheit und verzeiht auch kleine Ungenauigkeiten im Wassermanagement. Besonders auffällig ist die Kombination aus hoher Primärgleite und ausgezeichneter Restgleite, die Touch-ups nahezu widerstandslos erlaubt. Der Post-Shave-Effekt ist satt, beruhigend und langanhaltend.

Die Declaration Grooming Milksteak-Basis von MOTI verfolgt einen leicht anderen Ansatz. Der Schaum verlangt etwas mehr Aufmerksamkeit beim Aufbau und reagiert sensibler auf Wasserzugabe, belohnt diese Sorgfalt jedoch mit einem dichten, kontrollierten Film. Er fühlt sich weniger „polsternd“, dafür unmittelbarer an, was ein präzises Arbeiten mit der Klinge unterstützt. Besonders bei der Vorarbeit (das "PreShave", also die Vorbereitung der Stoppeln) zeigt sich eine beeindruckende Leistung, welche die Touch-Up's gegenüber der HC&C Basis minimieren. Der Post-Shave ist auch hier ruhig und gepflegt, funktional stark, ohne luxuriösen Überschuss.

In der Summe liegen beide gleichauf. Keines der beiden Systeme ist dem anderen unterlegen. Sie setzen lediglich leicht unterschiedliche Schwerpunkte.

Endurteil:
MOTI ist nicht mehr verfügbar. Ist Bounty Hunter nun eine adäquate Ersatzlösung?

Nein
,
denn das wäre der Bounty Hunter gegenüber nicht gerecht. Es ist eine gleichwertige Alternative mit leicht anderer Betonung. Wer mehr Disziplin und feine Konturen suchte, wird MOTI vermissen. Wer Wärme, Direktheit und Tragfähigkeit will, bekommt mit Bounty Hunter sogar das vollständigere Erlebnis. Insbesondere in Kombination mit der HC&C AS (auch MOTI AS) und EdP von HC&C. Die werde ich mir definitiv auch holen, ich mag den Duft.

Olfaktorisches Resümee:
Zwei sehr nah verwandte Dialekte derselben Sprache: MOTI spricht kultiviertes Hochparfum, Bounty Hunter einen selbstbewussten, zeitgemässen Akzent aber beide überzeugend, beide authentisch. Ich für mein Teil, finde die MOTI echt genial, werde Sie aber dank BH nicht vermissen müssen.

Wie immer, YMMV.
 
Danke @ankerbart , ein sehr ausführlicher Vergleich. Da ich die HC&C nicht kenne, vermisse ich sie auch nicht…die MOTI ist noch ausreichend vorhanden und ich werde sie weiter genießen und ich muss ja sagen, dass ich die MOTI vom Duft her sogar mehr schätze als das Vorbild von PdM, aber das ist wahrscheinlich nur meine unvollkommene Olfaktorik :confused:
 
Zurück
Oben