Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hendrix Classics and Co. (HC&C)

Hadrian

FdR-Pate
Ich eröffne mal aus Gründen der Übersichtlichkeit einen Thread im Seifenforum, damit nicht immer in den Threads zur Probenverteilung oder in der Herstellerecke gepostet wird.

Ich habe sieben Hendrix-Proben erhalten, die ich dufttechnisch einordnen möchte. Zwei habe ich bereits getestet und werde kurz etwas zu den Eigenschaften sagen. Soweit ich weiß bzw. das beurteilen kann, sind die Basen identisch (ich konnte jedenfalls keinen Unterschied zwischen den beiden bereits getesteten Seifem feststellen).

  • Alone - Zimtrinde, Rum, Tabak, Safran, Sandelholz, Hedione (google: synthetisches Jasminaroma).
    Sehr komplexe, süßliche Holznote. Erinnert mich an TGS Shibusa 2, aber abgerundeter. Toller Duft!
  • Citrus Bomb - Grapefruit, süße Zitrone
    Relativ intensive Grapefruitnote mit süßlicher Zitrusnote im Abgang. Genau mein Geschmack, könnte aber ruhig noch intensiver sein!
  • Emperor Oud - Oud
    Sehr maskuline, ledrige Oudnote. Wer Oud mag, macht hier garantiert nichts verkehrt.
  • Hidden Goddess - Bergamotte, Goldamber, Sandelholz, Baiser
    Komplexe, leicht süßliche Note, die von fruchtig bis holzig reicht. Feminin, aber mit explizit maskulinem Touch. Gelungene Komposition!
  • Mjölnir - Safran, Muskatnuss, Lavendel, Oud, Patchouli, Moschus
    Ausgereifte, rauchig maskuline Note. Kopf-, Herz- und Basisnote harmonieren perfekt. Bin beeindruckt!
  • Southern Comfort - Tabak, Zedernholz, Tonkabohne, Rosenblätter, Bourbon.
    Tabak und Bourbon dominieren. Blumig. Hier fehlt mir das Rauchige. Für Tabak und Bourbon ist mir das zu soft.
  • Year of the Dragon - Inspiriert von 'Emporio Armani - Stronger With You Leather'
    Erzwungene Parfümkreation. Ich kann mit modernen Designerdüften eh nicht besonders viel anfangen. Ohne Inspirationsquelle zu kennen, denke ich unweigerlich an eine Mischung aus Creed - Aventus und Dior - Sauvage.
    Bin nicht die Zielgruppe.
Die Seifenqualität würde ich als solide Mittelklasse einstufen. Aufschlagen, Schaum, Gleit- und Pflegeeigenschaften, alles gut, ohne herauszuragen. Für das Preissegment völlig in Ordnung, aber tendenziell knapp hinter ToOBS und Sterling anzusiedeln, die für mich in dem Preissegment den Standard setzen. Mit Blick auf die Aftershaves/Parfüms dürften die HC&C-Seifen aber besonderes Interesse wecken, denn sie punkten vor allem bei den Duftnoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Morgen die Mjölnir benutzt. Der Schaum kam schnell zustande und hat die Rasur absolut problemlos werden lassen. Abgesehen vom Semogue Torga C5 Schwein was bei mir kurz vor der Entlassung steht (schaumfresser sondergleichen).
Zurück zur Seife. Der Duft ist der Hammer das muss man (in aller Zweideutigkeit) sagen.
Die Beschreibung ist wie oben schon geschrieben in etwa: Safran, Muskatnuss, Lavendel, Oud, Patchouli, Moschus
Als ich den fertigen Schaum im Gesicht verteilt habe roch ich: Reisebüro, Kaffee mit viel Milch und Zucker Zigarettenrauch, alte schwarz-weiß Drucker und den oder die hagere Reisebüromitarbeiter(in) braungebrannt, knackige 56 Jahre alt, den zweiten Sekt gerade verköstigt und mit dem Rest irgendeines intensiven holzigen EdP am Hals und weniger interessiert am reisen verkaufen als am selber verreisen.
Ich tue mich sonst sehr schwer mit Duftbeschreibungen aber bei Mjölnir ist es absolut eindeutig für mich. Vielen Dank @Bavaria Blade für die Organisation mit den Proben und HC&C für tolle Geste.
Die Seife werde ich mir trotz des Bouquet voller Eindrücke nicht zulegen.
 
Weiter oben habe ich ja schon die mehrheitlich gelungenen Duftnoten gelobt, die sich auch beim Aufschäumen bewährt haben. Zur 'Southern Comfort' aber ein Nachtrag: Tabak und Bourbon steht in der Beschreibung, ohne Vorwissen hätte ich vor allem Tabak gar nicht zuordnen können. Auch das Blumige nehme ich aufgeschäumt nicht mehr wahr. Es entfaltet sich vielmehr eine sehr angenehme, holzige Süße: Ein altes Bourbonfass, in dem mittlerweile Honig gelagert wird.

Nun Näheres zur Seifenbasis.
Sie verträgt zwar durchaus etwas Wasser, dieses sollte aber sehr vorsichtig zugegeben werden. Anfangs etwas übermütig und es wird schwer, den Schaum wieder "einzufangen". Bisher ist es mir nicht gelungen, einen deckenden Schaum zu produzieren. Auch mit feinjustierter Wasserzuagbe und folglich joghurtartiger Konsistenz bleibt der Schaum eher dünn und lässt die Gesichtshaut durchschimmern. Das tut ihm aber ganz und gar keinen Abbruch bei den Gleiteigenschaften, auch nicht beim "ghost lather". Bei entsprechender Einwirkzeit fühlt sich die Haut nach der Rasur ausgesprochen gepflegt an; Überfettung habe ich nicht festgestellt.

Das obige Fazit hat Bestand: Mit einer HC&C Seife macht man nichts verkehrt, insgesamt entspricht sie aber nicht 100%ig meinem Gusto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hersteller Strang schrieb ich:
Kann mann nehmen muss mann aber nicht, die Havana Breeze riecht sehr angenehm die Seife als solches in der Preiskategorie um die 20 € hat einige sehr gute Konkurrenten.
Die Stirling ist in dieser Preiskategorie die Benchmark. Deutlich bessere Eigenschaften in meinen Augen.
Aus diesem Grund kaufe ich keine.
Aber die schöne kleine" Schüppe" von @Bavaria Blade finde ich klasse. ;)
Fast so gut sie @DailyDriver seine "Minigiesskanne"
 
Ich habe zwischenzeit alle Proben von @Bavaria Blade und zwei weitere von @Hobel Stef mehrfach benutzt.

Alone
Southern Comfort
Emperior Oud
Citrus Bomb
Hidden Goddess
Mjölnir
Year of the Dragon
Cosmic Gentlemen
Cowboy Up

Am besten haben mir vom Schaum her die Mjölnir, Year of the Dragon, Hidden Goddes und Cowboy Up gefallen.
Lediglich die Citrus Bomb hebe ich mir für den Sommer auf. Ich finde die Seifen gut und würde mir wohl
die Mjölnir nachkaufen. Momentan ist mein Seifenbestand aber noch so hoch, dass ein Nachkauf keinen
Sinn macht.

Ich möchte mich nochmal für die Aktion bedanken und bin gerne wieder mit dabei goodjob!
 
Ich traue dem Braten nicht.
 
Zurück
Oben