Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Henson Shaving

Ich habe jetzt auch einen Henson AL in mild und bin mehr als beeindruckt. :D
Deutlich sanfter, bei vergleichbarer bis gleicher Glätte zu meinen Rockwells.
Wenn der Titan nur nicht so teuer wäre... :headwall1

Ich habe jetzt auch einen Henson AL in mild und bin mehr als beeindruckt. :D
Deutlich sanfter, bei vergleichbarer bis gleicher Glätte zu meinen Rockwells.
Wenn der Titan nur nicht so teuer wäre... :headwall1
So ging es mir auch. Von den Fotos und Medien her, habe ich den Henson erst eher belächelt. Als ich einen hatte, war ich nach der ersten Rasur auch ziemlich beeindruckt.

So ging es mir auch. Von den Fotos und Medien her, habe ich den Henson erst eher belächelt. Als ich einen hatte, war ich nach der ersten Rasur auch ziemlich beeindruckt.
Bei mir war es genau umgekehrt. Die Fotos/Optik haben mich sofort sehr angesprochen und das Konzept, seine Entwicklung sowie Umsetzung fand ich beeindruckend.
Habe dann aber für mich feststellen müssen, dass auch ein Henson nicht der heilige Rasurgral ist: In mild zu ineffektiv, in medium/aggressiv nicht so sanft wie erhofft.

Die Titanversion (+++), die ich leihweise testen durfte, hat für die Kopfrasur aber schon enorm gut funktioniert, weshalb sie im Hinterkopf bleibt.

Bei mir war es genau umgekehrt. Die Fotos/Optik haben mich sofort sehr angesprochen und das Konzept, seine Entwicklung sowie Umsetzung fand ich beeindruckend.
Habe dann aber für mich feststellen müssen, dass auch ein Henson nicht der heilige Rasurgral ist: In mild zu ineffektiv, in medium/aggressiv nicht so sanft wie erhofft.

Die Titanversion (+++), die ich leihweise testen durfte, hat für die Kopfrasur aber schon enorm gut funktioniert, weshalb sie im Hinterkopf bleibt.
Naja, ich benutze meine beiden Henson (mild und medium) situationsbezogen. Der Milde ist gut für tägliches Rasieren und der Medium ist quasi ein Hobel, wenn es garantiert ohne Cuts und Spots perfekt werden soll. Also Weihnachten, Ostern, Dates, usw...

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen + und ++ ? Zum einen bei der Sanftheit, zum anderen bei der Gründlichkeit.

Ich hatte heute nämlich eine tolle Rasur mit dem ++ (mit RK Klinge) und frage mich, ob ich das genauso gründlich aber noch milder mit dem + hinbekomme - natürlich ohne doppelt soviel 'rumhobeln zu müssen.

Ist der Henson Titan mild eigentlich identisch mit dem Aluminium mild?
Irgendwie greife ich inzwischen am liebsten zu dem Henson und würde mir vielleicht den Titan für die Sammlung vorstellen können.

Ist der Henson Titan mild eigentlich identisch mit dem Aluminium mild?
..
Meist sagen die Käufer des Ti22, dass ein Unterschied zum AL spürbar ist. Nun ja, sie haben gerade ein Heidengeld dafür ausgegeben. Auf einem YT Video eines eher nüchtern kommentierenden Grönländers meinte der, dass da kaum ein Unterschied feststellbar wäre.
Ich verkneife mit daher den Titan Hobel.

Naja vom Henson gibt es keine Stainless-Steel-Version und wenn die AL-Version zu leicht ist bleibt wohl nur Ti. Der Preis ist mir momentan zu hoch, da bleibe ich doch erstmal bei meinem Rockwell 6s.

Meist sagen die Käufer des Ti22, dass ein Unterschied zum AL spürbar ist. Nun ja, sie haben gerade ein Heidengeld dafür ausgegeben. Auf einem YT Video eines eher nüchtern kommentierenden Grönländers meinte der, dass da kaum ein Unterschied feststellbar wäre.
Ich verkneife mit daher den Titan Hobel.
Ich bin kein Käufer eines Ti22, kann aber trotzdem attestieren, dass sich die Gleitfähigkeiten - zumindest bei der Kopfrasur - deutlich unterscheiden. Die Aluminiumversionen haben sich das ein oder andere Mal verhakt und so teilweise für böse Cuts gesorgt, die Ti-Varianten glitten hingegen immer smooth über die Haut.

Ich habe/hatte beide.

Den Alu Medium habe ich verkauft und besitze nur noch den Ti in ++ und +++.

Der Ti ist besser, er gleitet besser.

Allerdings ist mir mittlerweile selbst der +++ fast zu sanft.

Vermutlich wegen des höheren Gewichtes.
Ich vermute eher die anderen Oberflächeneigenschaften des Titan.
Es müsst ein Sparbrötchen-Hybrid geben: Kopfplatte Titan, Rest Aluminium.

Mein Muramasa hat gerade Ruhepause und mein Henson Al13++ verschafft mir eine Superrasur nach der anderen. Ich liebäugelte noch mit einem Al13+, aber wenn ich so gründlich ohne Blessuren und frei von jeglicher Reizung geglättet werde, macht das wohl wenig Sinn.

Sodele,

nachdem ich mich in letzter Zeit verständlicherweise vorwiegend mit meinen schönen Neuerwerbungen beschäftigt habe, vermeinte ich heute

st.jpg

vom linken Rand meines Ständers ein beleidigtes Grummeln zu vernehmen und habe daher eine RK-Klinge in den Ti22+ eingelegt und mir damit mühelos und sanft eine Babyglätte verpasst. Das konnte sowohl von der Durchführung als auch vom Resultat her voll mit dem Yaqi Ghost mithalten.

Braver Rasierer goodjob!

p.s. bevor jemand fragt: die Lücke ist für den Aylsworth reserviert, der hoffentlich innerhalb der nächsten beiden Wochen eintrudeln wird

Ich habe mit dem Henson Al13 mild (+) jetzt fünf oder sechs Rasuren bewerkstelligt, auch mit unterschiedlichen Klingen (Feather, Wilkinson, BIC).

Dabei habe ich bemerkt daß mir der Henson mild eigentlich schon zu mild ist. Da der Winkel vorgegeben ist, hat man relativ wenig Spielraum was den Kontakt zur Haut betrifft. Dazu kommt das geringe Gewicht des Henson, was mir prinzipiell eigentlich zusagt. Nur entsteht dabei das Problem, daß der Aluminium-Henson anders gehandhabt werden muß, als die üblichen Hobel aus Zinkdruckguß oder Edelstahl (besitze noch keinen Hobel aus Titan).

Normalerweise variiere ich die Rasur durch das Gewicht des Hobels - mit mehr oder weniger Druck, obwohl ich kein elefantöser "Drücker" bin - und durch den entsprechenden Winkel. Beides beeinflußt die Effizienz. Dieses Prinzip funktioniert bei allen Hobeln, die ich bisher in der Hand hatte und testen konnte.

Beim Henson sieht die Sache etwas anders aus, jedenfalls für mich. Da der AL13 (+) federleicht ist und einen vorgegebenen Winkel hat, fällt die Beinflußung der Effizienz durch das Eigengewicht des Hobels komplett weg. Beim Henson darf man alles machen, nur nicht drücken, sonst wird er zum ungemütlichen Hautschaber statt zu rasieren. Der vorgegebene Winkel läßt dann im wesentlichen auch nur eine Art und Weise zu, wie der Kopf des Hobels im Gesicht sinnvoll geführt werden kann.

Das konkrete Problem - für mich - mit der milden (+) Version ist nun, daß der Hobel nicht effizient genug ist. Deshalb neige ich dazu über einige Stellen öfter drüber zu gehen, und das kann dann tatsächlich auch bei einem milden Hobel wie dem Henson zu einem brennenden Gesicht führen. Ursache dafür ist wahrscheinlich daß ich dann wider besseres Wissen doch drücke, was eher zu einer Abschabung der Haut als zu einer Rasur der Barthaare führt. Wenn ich ganz bewußt ohne jeglichen Druck, nur federleicht öfter über einige Stellen gehe die noch stoppelig sind, dann bleibt der Henson zwar mild aber eben auch relativ ineffizient.

Ich stehe jetzt ein bisschen vor der Frage, welcher Hobel statt des Al13 (+) als Daily Driver in Frage käme, denn die Effizienz ist mir einfach zu gering und die sich daraus ergebende Handhabung zu umständlich. Ich könnte mir vorstellen daß der Henson in der aggressiven Variante (+++) für meine Zwecke vielleicht besser geeignet ist. Oder vielleicht auch ein ganz anderer Hobel (Razorock Game Changer .76-P? Razorock BBS "A"? Mamba?).

Kann man den Henson (+) durch ein Shim eigentlich aggressiver machen?

Für Vorschläge und Hinweise wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

Zurück
Oben