Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Henson Shaving

Heute konnte ich meinen neuen Henson AL13 in der Medium-Ausführung zum ersten mal testen.
Die Verarbeitung ist top, nichts wackelt, alles perfekt.
Der Griff sieht auf Bildern relativ glatt aus, bietet aufgrund der Gravuren aber guten Grip.
Da dieses Modell aus Aluminium ist, ist es auch relativ leicht. Für meinen persönlichen Geschmack dürfte er noch 2-3 Gramm mehr auf die Waage bringen, aber das ist Klagen auf hohem Niveau.
Das besondere am Henson ist die Kopfform.
Diese sorgt dafür, dass es beim richtigen Winkel keine zwei Meinungen gibt, außerdem schaut die Klinge fast gar nicht hervor.
In der Praxis bedeutet das: der Rasierer saugt sich fast schon an die Haut, nach den ersten Zügen musste ich außerdem kontrollieren, ob auch wirklich eine Klinge eingelegt ist - man spürt nämlich wenig bis gar nichts.
Für einen Hobel sehr ungewöhnlich, aber es funktioniert!
Die Rasur war sehr gründlich (fast schon gründlicher als erwartet) und sehr sanft.
Ich konnte problemlos mehrfach über eine Stelle gehen, ohne das die Haut danach gereizt war.
Dieses mehrfache „über eine Stelle gehen“ war aber eigentlich unnötig, denn er ist ja gründlich, auch wenn man es nicht so unmittelbar spürt wie bei anderen Hobeln.

Sehr lange Rede, kurzer Sinn: ich mag den Henson und bin froh, ihn nun in meiner Rotation zu haben.
 
Also ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Henson AL 13 medium in silber. Irgendwie mag ich nur Hobel in der Farbe silber. Andere Farben kommen für mich aktuell nicht infrage.

Nach der Ankunft habe ich sofort meine erste Rasur mit dem Henson gemacht und bin begeistert. Er war super sanft und sehr gründlich. In zwei Durchgängen ein super super super Ergebnis erzielt. Keine Blutpunkte, keine Irritationen, nichts. Und das, was mich so sehr als Neuling gefreut hat, KEINE Eingewöhnung an den Hobel. Einfach laden und loslegen. Du hast das Gefühl, dass du mit dem Hobel nichts falsch machen kannst und er dir (fast) alles verzeiht.

Ich hab jedenfalls einen neuen Freund gefunden. Er wird bis auf Weiteres mein neuer Daily Driver Razor.

Genutzt hatte ich den AL 13 mit einer neuen Gillette Platinum. Komme mit der sehr gut zurecht und nutze die aktuell mit all meinen Hobeln.

Der Kaufpreis von rd. 77 EUR bei blackbeards war also super investiert.

Absolute Kaufempfehlung von mir!

22.03.22.jpg
 
So, habe mittlerweile zugeschlagen und mir den Henson in Jet Black zugelegt.

Am 01.05. gab es dann die erste Rasur und ich war wirklich sehr angetan.

Die Rasur war sehr sanft und dabei super gründlich und dermaßen nachhaltig, dass auch nach knapp 72 Stunden kaum Stoppeln da waren.
Das habe ich bisher bei keinem anderen Rasierer so gehabt. Selbst der Blackland Blackbird konnte diese Nachhaltigkeit bei mir nicht abliefern. Irre...

Benutzt habe ich den Henson in der ersten Rasur mit der blau-roten ASCO.
Die zweite Rasur gestern war mit der Personna Platinum, welche mir aber nicht so gut gefallen hat.

Bin sehr gespannt auf weitere Klingen im Henson. Freu mich drauf.
Bisher auf jeden Fall sehr empfehlenswerter Hobel!


2022-05-01.jpg
 
Interessantes Teil. Wo kauft ihr den am zweckmäßigsten? Link?
 
Ich habe ihn bei Blackbeards gekauft. Da gab es einen 10% Gutschein Ende April und da habe ich zugeschlagen. Gibt da aktuell aber nur Silber und Coral in Medium.
Mit Newsletter-Gutschein bekommt man 5%.
 
Ich hatte den Henson für die Kopfrasur auch auf dem Radar. Man sieht dem Hobel schon an, dass man sich winkeltechnisch nicht vertun kann - für den Hinterkopf eine feine Sache, wenn man ohne Spiegel rasiert.
Letztendlich hab ich mich für einen Aluminium- Mitbewerber entschieden, der nur die Hälfte kostet.
Aber da ist es wieder, dieses "Ich-brauche-den-auch-noch" Gefühl.
So langsam wird mir klar, dass von meiner anfänglichen Selbstdisziplin nicht mehr viel übrig ist. Aber diesmal bleibe ich stark, auch wenn mir der Silberne extrem gefällt.
 
Aktuell auf der Henson Website in Titan :Mild 45 St. Med. 29 St. aviable.
Preis: 268,03 Euro
 
Ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen.Das geringe Gewicht stört mich überhaupt nicht.Die Rasuren
sind sanft und dabei auch noch gründlich.Eingelegt war eine Sputnik.Ich halte den Hobel auch geeignet für Anfänger.
Die Verarbeitung tadellos.Ich bin positiv überrascht.
Dem kann ich nur immer wieder beipflichten.
Ich war auch sehr überrascht wie ein Hobel derart sanft aber dabei auch zu 100 % gründlich sein kann. Ich liebe ihn mit jeder Rasur mehr.
 
Frage an die Jünger der Rasurkunst,

seit längerem liebäugele ich mit dem HS, allerdings bin ich mir in letzter Zeit etwas unsicher, ob mild, oder Medium die bessere Alternative ist. Mild ist, was ich höre, für die tägliche Rasur, beziehungsweise zum Beine rasieren, während der Medium zur Sache geht. Allerdings rasiere ich mich nicht täglich, sondern zweimal die Woche und Hobel wie der Companion oder Merkur reichen für eine sanfte Rasur, wäre da der Milde die bessere Anschaffung? Wie habt Ihr das, lieber mild oder Medium?
 
Also, dass der Medium „zur Sache geht“, halte ich für völlig übertrieben. Ein Rocca ist da bissiger. Der Milde ist für mich auf R89 Niveau und der aggressive auf Rocca/R41 Level.

Der Medium ist immer noch gut für jeden Tag, sollte bei deinem Profil also gut passen.
 
Hobel wie der Companion
M.M.n. ist der Henson Medium deutlich milder als der Companion. Wenn du mit Merkur den 34er meinst, dürfte dir der Henson Medium auch gefallen und der Mild vielleicht sogar zu mild sein. Aber wie das beim Hobeln so ist... YMMV

Für mich war der Medium (ohne die milde oder aggressive Variante zu kennen) einer der mildesten und gleichzeitig effizientesten Hobel die ich kenne. Bei auch 2 Rasuren pro Woche. Nur auf dem Kopf war er für mich nicht ganz so gut, wie im übrigen auch der 34C.
 
@Risky, @Durdle McGurdle,

vielen Dank für Eure Tips - ja es ist der Merkur 34c, mein erster Hobel, oder erste Liebe - so, dann muß ich nur noch meine Frau überzeugen warum Man(n) diesen Hobel braucht. Leider rasiert sie sich nicht die Beine sondern epiliert, sie kann das also nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben