Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hersteller von 2-Band Dachsen

Chrizzzi

Active Member
Hallo zusammen,

mir ist bewusst das Dachse nicht mehr „sexy“ sind in der heutigen Zeit, trotzdem frage ich Euch ob Ihr einen Überblick über Hersteller habt, welche noch die ehemalig höchste Liga an Pinseln herstellen können und dies auch noch weiterhin tun.

Ich selbst habe zwei 2Band-Thäter, da der Hersteller sich aber vom Markt verabschiedet hat, frage ich mich ob es noch Vergleichbares auf dem Markt gibt.

Bei SV habe ich welche gesehen, die preislich in der ähnlichen Liga sind, aber ob das qualitativ genauso ist und ob SV nicht einfach woanders herstellen lässt und nur den Namen draufpresst, weiss ich nicht?

Was sagt Ihr? Merci :buana

VG
 
Natürlich auch die Simpson… Die sind allerdings nochmal teurer!

Bei den Preisen lieber direkt einen 2-Band SHD von @RasurKult individuell machen lassen. Das ist dann schon das Non-Plus-Ultra! Aber an den hast Du definitiv Spass.
 
Bei SV habe ich welche gesehen, die preislich in der ähnlichen Liga sind, aber ob das qualitativ genauso ist und ob SV nicht einfach woanders herstellen lässt und nur den Namen draufpresst, weiss ich nicht?
Die SV-Pinsel sollen sehr gut sein, ich hatte aber noch keinen in der Hand. Und die werden nicht in-house gefertigt, sondern wohl von einem vermutlich italienischen Hersteller (Omega, Zenith...) zugekauft.

Neben diversen chinesischen Herstellern gibt es aktuell noch Simpson, Plisson, Shavemac (nur noch auf ganz kleiner Sparflamme), Zenith, Semogue. Die beiden letzteren dürften die erschwinglichsten europäischen Hersteller sein. Andere Hersteller drehen nur die Griffe selbst und bestücken diese mit zugekauften Köpfen. Mühle und Defet (da Vinci) binden Knoten selbst, aber Dreibandknoten (was überhaupt nichts Schlechtes ist!)
 
Finde ich nicht!
Es ist schon ok das es "Ersatzstoffe" gibt, aber ich hab lieber was natürliches im Gesicht.
Da haben wir uns scheinbar missverstanden.
Ich bin Deiner Meinung.

Dies entspricht aber nicht der allgemeinen Meinung auf Grund des Tierschutzes.

Wenn es so weiter geht, dann wird es die bald aus diesem Grund garnicht mehr geben…

VG
 
Wenn es so weiter geht, dann wird es die bald aus diesem Grund garnicht mehr geben…

Das glaube ich nicht. solange Dachshaarpinsel in China produziert und nach Europa importiert werden.
Wenn man sich hier im Forum umschaut, besitzen etliche von uns Dachse von Oumo, Maseto, Yaqi usw. Und die Pinsel sind nicht die schlechtesten.
 
Hallo zusammen,

habe mir die von Euch empfohlenen Hersteller angesehen.
Am meisten gefällt mir Plisson, RasurKult und SV.

Bei Rasurkult sind die Haare der Pinsel auf dem Gruppenfoto schon sehr nice (fast weisser Schopf an der Spitze ohne das dieser wieder unten hell wird...)
Bei Plisson sind die unterschiedlichsten Griffe (Formen/ Materialien) und die Idee, das man die Haare wechseln könnte, richtig gut. Irgendwie sind die fotografierten Haare jedoch nie so schön wie bei RK oder Thäter. Zumeist kommt unterhalb des schwarzen Teils helles Haar unten herausgeblitzt, sprich wie bei einem 3er-Band.
Optisch finde ich dann die SV's auch schön. Egal ob es Omega oder Zenith herstellt, irgendwie sehen die für SV hergestellten Pinsel schöner aus als die unter eigener Fahne herausgebrachten....

VG
 
Bei Rasurkult sind die Haare der Pinsel auf dem Gruppenfoto schon sehr nice (fast weisser Schopf an der Spitze ohne das dieser wieder unten hell wird...)
Nicht nur nach der Optik gehen! Bei Dachshaaren gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, das Haar aufzuhübschen! Da wir dann gefärbt und gebleicht, daß die Schwarte nur so kracht! Schon mal was von Gelspitzen gehört? Kann man mögen, muß man aber nicht. Jeder Jeck ist anders, ich ziehe aber wenig oder noch besser gar nicht behandelte Haare von Semogue oder Zenith solchen Schönlingen vor.

Mit Verlaub, aber so richtig Erfahrung mit Dachspinseln scheinst Du nicht zu haben. Werde Dir erst einmal darüber klar, wo die Reise hingehen soll! Zum plüschig-soften Puschel wie die inzwischen eingestellten Kents oder zum Manschurian mit weichen Spitzen aber dem Rückgrat eines T-Rex? Bulb, Fan, Hybrid? Welche Kopfform soll es denn sein? Und welche Ringgröße bevorzugst Du? Knüppeldicht gesteckt oder eher lockerer gebunden mit dafür besserem Durchfluß? Kurzer knubbeliger Griff oder eher längerer für die Bowl? Welche Haarqualität bevorzugst Du? Nicht jedem sagen die teuersten Qualitäten auch am meisten zu.

Um diese Fragen beantworten zu können, muß man das alles mal ausprobieren! Und dann erkennst Du sehr schnell, daß das Thema Dachspinsel ein sehr, sehr teurer Spaß werden kann!
 
Zurück
Oben