Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Tja... Jetzt hab ich mich dann doch mal rangetraut mein Übungsmesser, nach der BastlWastl (?) Anleitung, auf dem GBB zu schärfen. Das Video bestimmt 20x angesehen und den Text dazu mindestens genauso oft gelesen.
Danach hab ich dann wieder mal gemerkt, dass die Theorie ohne praktischen Einsatz ihre Grenzen hat. Direkt nach dem Schärfen schon zwei drei Dinge entdeckt die ich nicht geht korrekt durchgeführt habe. Aber jetzt hab ich's glaub ich verstanden.
Was soll ich sagen... Haartest nicht bestanden aber das Messer rasiert. Und das ganz passabel. Sehr sanft, könnte allerdings einen Ticken schärfer sein. Aber da hab ich bei den Doppelzügen auf Wasser geschlampt glaub ich.
Ob ich das ganze jetzt als Übung nochmal auf die Grey Slate schicke?

Der GBB macht doch ein Rasurfertiges Finish? Selbst wenn's "nur" eine La Grise Ader ist :D
Wichtig: ganz zum Schluss nur mit Wasser und kein Druck auf die Klinge ausführen. Züge nur mit Eigengewicht des Messers

Mein Respekt. Ich habe mich bisher nicht an ein GBB getraut, weil mir das etwas kompliziert erscheint. Allerdings lese ich immer nur gutes für die Schärfe nach einem GBB...

Der GBB macht doch ein Rasurfertiges Finish? Selbst wenn's "nur" eine La Grise Ader ist :D
Wichtig: ganz zum Schluss nur mit Wasser und kein Druck auf die Klinge ausführen. Züge nur mit Eigengewicht des Messers
Ja... Ich vermute bei den abschließenden Doppelzügen hab ich geschlampt. Also eigentlich vermute ich das nicht nur :D. Aber das gibt Gelegenheit den Grey Slate auszuprobieren wenn das Muster ankommt.
Mein Respekt. Ich habe mich bisher nicht an ein GBB getraut, weil mir das etwas kompliziert erscheint. Allerdings lese ich immer nur gutes für die Schärfe nach einem GBB...
Ich hatte Respekt vor dem Schärfen im allgemeinen. Aber der GBB ist tatsächlich sehr angenehm und pflegeleicht. Ich mag ihn. Als nächstes geht übrigens dein Sheffield auf den GBB, sobald die Nieten drin sind und ich die Klinge mattiert habe.
Hindert mich nicht daran schon weiche JNats, Soft Arkansas, BBB, LaLune und so weiter und so fort und was nicht noch alles im Warenkorb zu haben o_O.

Zurück
Oben