Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

shelob

Offebächer Messerstecher äh ne Rasierer
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Dies soll ein Thread sein, in dem man vorstellen kann welches Messer man zuletzt womit geschärft hat. Zum Austausch, zur Inspiration, oder einfach nur zum Spaß. ;)

Bei mir waren es heute zwei Messer die mal wieder auf die Steine durften.

Mein Wacker Allround, die Schärfe war zwar noch klasse, allerdings hatte ich mir wohl im Urlaub eine winzige Scharte in die Schneide fabriziert. Ich vermute ein Sandkorn auf dem Riemen als Schuldigen. Mir war sie gar nicht aufgefallen, so klein wie sie war, aber Herr Wacker Senior hatte sie binnen Sekunden entdeckt, als er mein Messer auf dem Forumstreffen kurz in der Hand hielt. goodjob! Da merkt man den Meister sofort. Da so ein Zustand natürlich nicht sein kann, ging es heute auf die Steine.

1000 Chosera zum Facette setzten und Macke entfernen. War schnell erledigt weil wirklich winzig.
Danach auf meinen Ohzoku mit einem Gujo Nagura angerieben, gefolgt von einem Botan. Anschließend gefinisht auf meinem Nakayama Kiita. Ich freu mich auf die Rasur morgen :)

Das 2. Messer ein 5/8 ERN lag in meinem zu schärfen Fach, warum es da gelandet war weiß ich leider nicht mehr, es lag da schon länger und vermutlich war die letzte Rasur nicht sehr angenehm :D

Wieder 1000er Chosera, dann Honyama angerieben mit meinem Botan Nagura, gefolgt von einem Tsushima. Finish dann auf meinem Koraat Schiefer mit Glyzerin/Wasser Gemisch. Glyzerin hatte ich noch nie Probiert und mit dem Koraat Schiefer hatte ich nur mit Wasser nicht so wirklich gute Ergebnisse erzielt, weshalb ich ihn schon länger nicht mehr benutzt habe. Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.
 
Heute habe ich ein paar Küchenmesser, Besteckmesser und ein Taschenmesser geschärft (ich hoffe die zählen auch)
In erster Linie zum einarbeiten meiner Arkansas und meines neuen Kreters

Naja wir sind zwar im Rasiermesser Thread, aber es dient ja letztendlich dazu die Steine einzuarbeiten ;)

Heute die Rasur mit dem Wacker war phänomenal, den 3. Durchgang hätte ich mir komplett sparen können, da dachte ich schon es wäre was beim Schärfen schief gegangen, weil er komplett geräuschlos war. Aber es war einfach nix mehr da was Geräusche hätte verursachen können. :D
 
Ich habe drei Küchenmesser und ein Taschenmesser über meinen Kreter gejagt.
Ich glaube, dass er nun vollständig eingearbeitet ist, da er wesentlich langsamer arbeitet. LangsamER wohlgemerkt, nicht langsam ;-)
Ich hoffe, ich finde morgen Zeit und Ruhe, endlich ein Rasiermesser darauf zu schärfen :D
 
... Danach auf meinen Ohzoku mit einem Gujo Nagura angerieben, gefolgt von einem Botan....
...Wieder 1000er Chosera, dann Honyama angerieben mit meinem Botan Nagura, gefolgt von einem Tsushima....

Aha, soso :confused

Also ich habe kürzlich auch zwei Messer geschärft. Mit Methoden aus der Steinzeit habe ich es nicht so und verwende gerne modernere Werkzeuge, die der technische Fortschritt des 21. Jahrhunderts bietet. Das Mittel meiner Wahl ist 3M Lapping Film. Die Ergebnisse sind hervorragend, ich kenne nichts Besseres.
:flucht1
 
Funktioniert auch bei solchen exotischen Teilen.

WP_20181025_003.png
 
... Danach auf meinen Ohzoku mit einem Gujo Nagura angerieben, gefolgt von einem Botan....
...Wieder 1000er Chosera, dann Honyama angerieben mit meinem Botan Nagura, gefolgt von einem Tsushima....

Aha, soso :confused

Also ich habe kürzlich auch zwei Messer geschärft. Mit Methoden aus der Steinzeit habe ich es nicht so und verwende gerne modernere Werkzeuge, die der technische Fortschritt des 21. Jahrhunderts bietet. Das Mittel meiner Wahl ist 3M Lapping Film. Die Ergebnisse sind hervorragend, ich kenne nichts Besseres.
:flucht1

Das liegt wahrscheinlich daran, das du noch nie diese Steinzeitlichen Methoden bei Vollmond unter der alten Eiche umringt von nackt tanzenden Jungfrauen getestet hast. Ich übrigens in dieser Form auch nicht.
 
Ich habe heute meinen Parker Sonnet "geschärft" *hihi*

Naniwa 300, 5000 und 10000
 
Heute wieder ein paar Küchenmesser für die Kreter vorbereitet.
 
Heute habe ich ein Revisor 6/8 über meine Shaptons gejagt. Zuvor durfte es aber mit der Atoma 1200 Bekanntschaft schließen, auf der die Facette gesetzt wurde. Dann ging's so weiter:

* Shapton Glass Stone 4000
* Shapton Glass Stone 8000
* Shapton Glass Stone 16.000
* Shapton Glass Stone 30.000

Alleluja, wurde dieser biedere Feitl vielleicht was von scharf....!:D
Liegt deutlich über dem Ergebnis, das ich beim "Diamanteln" erziele, wenn ich nach dem 16k auf das 0,25 Micron von Ken Schwartz gehe, und das sorgt schon für teufel_lachend Schärfe...

Mal sehen, wie sich die Rasur morgen macht....

Euch allen ein schönes Wochenende!
 
Schaust du dir die Facette nach jedem Stein unter der Lupe an?
Sieht man da noch einen Unterschied zwischen 16.000 und 30.000?
 
Hab auch mal wieder ein Messer geschärft. Das Messer das dem Freund von Kollegen @Hobelruhri die Gattin des besagten Freundes geschenkt hatte. Und vermutlich hat @Alvaro recht, dass es wohl aus Pakistanischen Gefielden entstammt.

Nachdem es nach gedengelt war und das Messer jetzt stramm und mittig im Heft schließt, die Nieten etwas rund geschliffen sind und keine scharfen Kanten mehr haben, ging es zunächst auf meinen 1000/3000 Cerax. Da müsste auch erst mal der Rücken auf dem 1000er begradigt werden, weil die Klingengeometrie schon sehr fragwürdig war. Da hatte wohl beim Schleifen des Kullenrückens jemand vergessen, die Überstände / Gräte auf den Rückenseiten, auf denen das Messer dann auf den Steinen aufliegt ebenfalls abzuschleifen. Daher war da auch nicht viel mit ankleben, weshalb das Messer jetzt auch etwas Honeware am Rücken hat (aber wenigstens stimmt die Klingengeometrie) Nachdem das erledigt war, nahm das Messer jedoch gut Schärfe an und der Stahl ist bei weitem nicht so zäh wie die bekannten Messer chinesischer Provenienz.

Dann ging es noch auf meinen BBB und zum Schluss auf den von Kollegen @Mr. Helix für mich bei Dictum ausgesuchten Sho-Honyama, der wunderbar poliert.

72AA67D7-0DF7-4042-9EC1-5B061BC8AA88.jpeg
 
Ein Wade&Butcher Frameback hat heute erst ein neues Heft bekommen, anschließend wurde es auf Naniwa 1-8k -> unbekannter dunkelblauer Wasserstein -> Kreter -> immernoch unbekannter dunkelblauer Wasserstein geschärft.

Der Stein, ein Erbstück meines Großvaters, den ich anfangs zu nichts gebrauchen konnte (mit viel zu grober Körnung abgerichtet), danach für einen BBB hielt, zwischendrin mal für einen Silkstone (Ölstein) plädierte, habe ich heut mal nach gründlicher Reinigung mit Wasser probiert und er hinterlässt eine fast polierte Schneide. Es könnte evtl. ein dunkler Thüringer sein, mal sehen.

Hier noch Bilder vom Heft, irgendein Hartholz, mit Micromesh bis 12.000 geschliffen. Die Bilder wurden VOR dem Einölen geschossen.

15406637617381.jpg
15406637481850.jpg
 
Zurück
Oben