Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Am heutigen Feiertag bin ich endlich mal wieder zum Schärfen gekommen:
Puma 4/8
Alfons Kehlen "Gallito" 5/8
Bartmann 9/16
Gebr. Hoppe 5/8

Was nicht in den nächsten Tagen in der RdT auftaucht, ist misslungen :rolleyes: ...
Das 4/8el Puma würde mich mal interessieren. Ist das derb? Gibt's da vielleicht ein Bild?

Hier bitte:
img_20181101_194830xhdag.jpg

und, nein, es ist nicht derb:
img_20181101_1948535rcdo.jpg

... vielleicht war das mal anders, es ist mal nachgeschliffen worden.

OK danke. Ich hatte da was anderes vor Augen, ich glaube "1938" heißt das. Gibts derb und hohl. in 4/8el und 5/8el. Wer so eins hat (vorzugsweise derb) und nicht mehr möchte, kann sich gern bei mir melden, wir werden uns dann schon einig...:).
Deins ist ja richtig hübsch gehohlt, sieht aus wie ein richtig schön sahniger Solinger Rasierer.

Nylon ist also ein Polyamid aber ein Polyamid ist nicht unbedingt Nylon.

Hast Recht.

Is ja aber eigentlich aa wurscht.

Mein Gurtriemen funktioniert auf jeden Fall besser als MEIN Lederriemen. Wobei ich nicht ausschließen will dass mein Lederriemen Mist ist.
;)

Mir kommt grad ein Gedanke:

Was wäre, wenn das Schrottauto, aus dem der Sicherheitsgurt ausgebaut wird, ein ehemaliges Fahrzeug eines Maler- und Verputzerbetriebs wäre? Der Gurt würde mit ziemlicher Sicherheit mit Gips und Kalk belegt sein. Vielleicht nicht unbedingt homogen, aber das hätte doch bestimmt eine gewisse Polierwirkung?!?

Hm, ich hab noch nen Sack Rotband im Keller stehen...:confused

Mein Gurtriemen funktioniert auf jeden Fall besser als MEIN Lederriemen. Wobei ich nicht ausschließen will dass mein Lederriemen Mist ist.
;)
Keiner meiner 11 Lederriemen (Hänger-, Spanner- und Stoßer zusammengezählt) ist Mist; ganz im Gegenteil, 8 davon gehören der höchsten Qualitätsklasse an, und trotzdem funktionieren auch bei mir die Gurtriemen besser...

trotzdem funktionieren auch bei mir die Gurtriemen
Mehr als 10 Messer habe ich mit Sicherheit noch nicht geschärft. Die ersten Messer habe ich am Ende immer geledert, wie oft nach Lust und Laune.
Irgendwo hatte ich dann gelesen, daß ein Zug auf dem Polyweb soviel ist wie 2 Züge (oder so ähnlich) auf dem Leder. Da ich faul bin und 100x Ledern keinen Spaß macht dachte ich mir, ich kürze das mal ab. Die letzten beiden Messer habe ich halb-halb aufgeteilt. Vielleicht 40 x auf der Poly- und danach 40x auf der Lederseite.
Mit der Schärfe bin ich zufrieden (Schulnote 3-, ohne Glanzpunkte versetzt) aber zur Standzeit kann ich nichts sagen. Aus den Posts oben habe ich schon mal mitgenommen, etwas systematischer vorzugehen und ein Messer vielleicht 10x zu benutzen bevor ich sage, daß es was geworden ist.

Is ja aber eigentlich aa wurscht.

Die Aussage, dass es nun unbedingt Nylon sein muss, stammt nicht von mir. Was mich auch etwas verwundert wo es doch heutzutage so viele gleichwertige Kunststoffe gibt. Vielleicht wird die Firma Portland Razor vom DuPont Konzern gesponsort. Die suchen doch immer nach neuen Einsatzgebieten für ihre proprietären Produkte.

;)

Ok, das ist doch mal eine Aussage.

Was wäre, wenn das Schrottauto, aus dem der Sicherheitsgurt ausgebaut wird, ein ehemaliges Fahrzeug eines Maler- und Verputzerbetriebs wäre? Der Gurt würde mit ziemlicher Sicherheit mit Gips und Kalk belegt sein. Vielleicht nicht unbedingt homogen, aber das hätte doch bestimmt eine gewisse Polierwirkung?!?

Wie denn jetzt? Ich denke der Nylonriemen wird ohne zusätzliche Poliermittel als vollwertiger Ersatz für einen konventionellen Lederriemen verwendet. Oder habe ich etwas übersehen?

Hm, ich hab noch nen Sack Rotband im Keller stehen...:confused

Solange du keine Leichen im Keller hast, ist das Kein problem. ;)

Heute war diese Klinge bei mir dran:
20181104_150624.jpg
Das Foto zeigt den Stand nach 6k glaube ich. Danach kam noch 8k.
Die Klinge ist ca. 9/16 derb. Die "lächelnde Klinge" hat mir den letzten Nerv geraubt. Einfach Begradigen wollte ich aber nicht und habe deshalb den Bogen weitestgehend erhalten. Mit den Steinen bin ich fertig. Pasten und Ledern kommt demnächst. Ich bin realistisch. Ich gebe mir eine 60/40 Chance auf Erfolg.:cool:

Die "lächelnde Klinge" hat mir den letzten Nerv geraubt.
Tipp: Guck dir mal das Schärf-Video von Koraat auf YouTube an. Gut möglich, dass dir dann dein nächstes Lächelndes nur den vorletzten Nerv raubt...;):D

Spaß beiseite: Lächelnde Klingen sind eine gewisse Herausforderung, aber es ist keine Hexerei, auch sie - schön gleichmäßig - scharf zu kriegen.

einen "ollen" Japaner..;).ein Blue-Bird 765 ca. 13/16" - halbhohl mit angefasstem Ami-Kopf

Ich habe heute begonnen mein kürzlich in der Bucht geschossenes Cocodrilo 14er zu schärfen. Leider hatte meine kleine Tochter direkt nach dem Setzen der Facette auf dem 800er NSS andere Pläne wie der Abend weitergehen sollte :z04 Daher werde ich ein anderes Mal

So gestern war es endlich soweit! Unter den sehr interessierten Augen meiner Tochter ging es weiter über die Naniwas: 2k, 5k, 8k und 12k. Das Messer schärft sich fast von alleine, der Haartest am Unterarm war schon nach dem 8k möglich. Ich glaube so schnell und unkompliziert ging das bei mir noch mit keinem Messer!daumenh!

Dann noch 8x Crox und 100xledern.

Heute morgen die Testrasur war superscharf, sanft aber auch durchaus crisp. Hatte ich so auch noch nicht. :)

Bei Gelegenheit mache ich noch ein paar Fotos und stelle das Messer vor. Zu dem Hersteller gibt es ja noch keinen Thread.

Zurück
Oben