Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Heute drei meiner Neuzugänge:
  • Puma Special, NSS 800/2k/5k/8k/12k/Chromox/Leder
  • Dorko, NSS bis 8k, dann Purple Llyn Melynllyn, Chromox, Leder
  • Wüsthof 6/8, NSS bis 8k, dann Purple Llyn Melynllyn, dann Charnley Fores, Chromox, Leder
Ich freue mich auf die nächsten Tage :)

@Paula
Du darfst erst einmal nachlassen mit dem Drücken drücken.
Ich konnte aber nur zwei Rasuren damit machen.
Der erste Eindruck ist gut, aber mehr kann ich erst nach ca 20 Rasuren sagen.
Ich komme aber z.Z. kaum dazu mich mit dem Messer zu rasieren.
Ich habe in den letzten Tagen zuviel neues, und auch noch einiges zum testen, bekommen.
Gerade die Sachen zum testen gehen jetzt natürlich erst einmal vor.
Ich werde aber berichten wie es weiter geht.

Mit dem Garantie Solingen aus Post#77 habe ich mich jetzt fast 10x in Folge rasiert. Das Ergebnis ist zwar besser aber noch nicht gut. Weil ich wohl beim Entfernen des Rost nachlässig war, zeigen sich noch dazu graue Schatten zum Klingenkopf hin. Wenn's am Wochenende regnet, bleibt das Fahrrad im Keller und ich schärfe das Messer noch einmal, weil's Spaß macht. Zum Versuch probiere ich es mit 2 Lagen Elektrikerband. Zuvor schmirgel ich dann aber den Rost richtig weg.

Knapp eine Woche später habe ich es geschafft und das Garantie Solingen verschlimmbessert.
Der graue Schleier ist zwar weg, aber nach 1k-6k-8k mit 1xElektriker- und 1xPanzerband aufeinander und danach grüne Paste und Leder, rasiert es keinen Deut besser als zuvor. Ich überlege jetzt erst einmal, wie ich es als nächstes versuche. Aber aufgeben auf werde ich auf gar keinen Fall.

Nicht heute aber die Tage ;)

Ich hatte beschlossen, dass die eigentlich gute Auslieferungsschärfe meines neuen Revisor 5/8 (siehe Revisor Thread) nicht ausreicht, und dachte diese meinen Bedürfnissen anpassen zu müssen.
Nach meinem Standardprogramm, mir dem ich bislang eigentlich alle Messer gut und angenehm scharf bekommen hatte - Pustekuchen.
Mein Standard ist die Naniwa SS Kombifolge 800 - 2k - 5k - 8k gefolgt vom 12k und einem Naturstein Endfinish. Die Natur besteht üblicherweise aus grünem oder blauem Thüri oder einem Franken, im Falle des Revisor wars der blaue Thüri.
Die Facette des Messers ist stellenweise sehr dünn, aber ich denke dennoch, dass ich, weil ichs mit dem Taschenmikroskop kontrolliert hatte, die Facette durchgeschärft habe. Aber die Rasur anschließend war grottig. Das Messer war einfach nicht scharf genug, und ich ratlos.

Also habe ich das Ganze wiederholt. Die NSS bis 12k und anschließend den neuen, etwas längeren Franken als Endfinish. Darüber hinaus bin ich in den unteren Körnungen wesentlich länger auf den Steinen geblieben. Abgeklebt wurde, wie beim ersten Mal auch, mit Tesa Outdoor Extreme.
Resultat: Ein sehr angenehmes und gut scharfes Messer, das mir eine tolle Rasur bescherte.

Eigentlich ist das kein besonderes Ereignis, aber ich poste es, weil ichs mit einer Frage verbinden möchte :)
Mit den Franken bekomme ich zu 95% genau die Finishes, die ich gerne haben will. Klappt beinahe immer, und das Ergebnis ist imo toll.
Die Thüringer mögen mich nicht immer. Hier ist die Quote gefühlt 65/35 oder sogar schlechter womöglich. Bei beiden! Wenns klappt, kommen tolle Messer raus, die alles liefern, was ein Thüri-Finish liefern soll und ausmacht. Aber die Ausfallquote ist hoch und es ist immer eine Wundertüte was herauskommt.

Was mache ich mit den Dingern falsch?
Ich wäre sehr dankbar, wenn jmd einen Tipp für mich hätte.
Btw. glaube ich, dass es nicht an der Qualität der Steine liegt.

Hm... bleibst du evtl. Nach dem Naniwa zu lange auf den Thûringern oder etwas Druck? Eigentlich ist es bei mir zum Abschluss auf meinen Thûringern (wobei mein blauer hàrter und feiner ist als mein gelbgrûner) ein leichtes "Streicheln" mit viel Wasser und ohne jede Bildung von Schlurry, was die beste Schneide macht.

Danke für die Antwort Hellas!

Den Gedanken hatte ich auch schon.
I.d.R. nutze ich die beiden, dass ich sie in der Hand halte, und am Wasserhahn ca. 20-25 leichte Züge mache. Gelegentlich nehme ich noch etwas Glycerin.
Sind das zuviele Züge?
Vll. "verkante" ich ja auch, da die Steine schon eher klein sind, aber in genau der selben Weise nutze ich auch die Franken, und die liefern so benutzt prima Ergebnisse.

Wieviele Züge würdest Du denn empfehlen?

20-25 hört sich jetzt für mich nicht als zu viel an, wenn sie ohne Druck sind (bei mir sind es vielleicht sogar noch 5-10 mehr, je nach Messer) Allerdings fehlt mir die Erfahrung, wenn man von Naniwa kommt, da ich bislang keinen habe. Evtl. Kann @Grognar dazu mehr sagen mit der Kombi.

Ich denke mal nicht, dass das an den NSS liegt.
Aber es ist schonmal tröstlich, dass ich da nicht viel zu lange auf den Thüris hänge.
Blödes Steinmysterium - hat mich echt schon Nerven gekostet diese Sache...

Vll liest Rob das ja, oder jmd. anderes hat eine Idee, sonst frage ich ihn tatsächlich mal per PN.

Dank Dir nochmals!

Ich kenne das Problem bei einigen meiner Schiefer auch, bzw. Hatte ich auch lange Zeit Probleme damit ein zufriedenstellendes Finish hinzubekommen. Immer nach dem 10k Naniwa Superstone. Seit ich auch den Vorschliff mit natürlichen Naguras mache, scheint es auf einmal viel besser zu gehen. Woran das genau liegt kann ich aber nicht genau sagen, evt sind die 10 und 12k Finisher schon zu fein und die Thüringer zerstören dadurch mehr als das sie verbessern, probiere doch mal nach dem 8k auf einen Thüringer zu gehen. Würde mich interessieren ob es das besser macht.

Schön, dass ich nicht alleine bin ;)
Ich habe schon begonnen wegen der Sache an mir zu zweifeln, weil Thüris ja irgendwie das Nonplusultra darstellen, und ich mich zu doof anstelle...

Beim nächsten Messer probiere ich das Mal - Danke für den Tipp!
Würdest Du den Thüri nach dem 8k zunächst anreiben?

Wie gesagt, es ist ja nur eine Theorie und vielleicht auch totaler Quatsch, aber so vieles was wir so bei der Rasur alles wahrnehmen lässt sich nicht unbedingt immer naturwissenschaftlich belegen. Sehe das eher unter dem Motto des Ausprobierens. Also teste es doch mit und ohne anreiben. Bin gespannt wie die Ergebnisse werden.

Schon geschehen ;)
Heute kam das im Fachthread vorgestellte Tückmar. Ich habs entrostet, poliert und geschärft. Beim Polieren war ich unachtsam und habe mit dem Dremel direkt kurz vor Ende eine kleine Scharte in die Facette gehauen. Ca. 1mm, vll bischen weniger. Also gabs vor dem Schärfen erstmal intensives Ausschleifen (so muss auch der im Blitz übel aussehende Kratzerkram zustande gekommen sein - siehe "Tückmar"). Allerdings habe ich so meine ersten Erfahrungen im Wegnehmen von Material sammeln können ;) .
Dann wurde es bis 8k geschärft, und ohne anzureiben über den blauen Thüringer geschoben, zum Schluss mit paar Tropfen Glycerin. Danke für die Inspiration!

Mangels Bart kann ichs erst Morgen testen, aber trocken hats schonmal was mitgenommen, also bin ich hoffnungsvoll :)

Heute Morgen hat sie der Postbote gebracht, jetzt am Abend habe ich sie schon geschärft: Zwei Pretiosen aus dem Hause Wacker:

* The Barbier's Bride
und
* Old Sheffield

Bin zwar nicht so der Wacker-Aficionado (den Stoßer halte ich jedoch für ein Ausnahmemesser!), aber bei diesem "Sonderangebot" musste ich einfach zugreifen: Die beiden Messer wurden nämlich nicht verhökert, sie wurden schon richtiggehend verschleudert. Von einem Jungen, der nach nur knapp drei (!!!) Wochen von der Messerrasur bereits so frustriert war, dass er - wörtliches Zitat - "dieses Folterwerkzeug am liebsten in die Tonne getreten" hätte.

Deshalb hier ein Appell an alle Einsteiger in die Messerrasur: Kauft Euch um Himmelswillen nicht gleich so teure Messer! Solange Ihr nicht wisst, ob die Messerrasur für Euch was ist, kommt das reiner Geldvernichtung gleich!

Die Messer waren in einem erbärmlichen Schärfezustand. Weiß der Teufel, was der Junge damit angestellt hat. Ich musste jedenfalls beide von Grund auf neu schärfen. Dies geschah auf meinen Shapton Glass Stones von 1k --> 4k --> 8k -->16k bis zum 30k als Finisher. Keine Pasten, kein Dia-Spray, auch kein Leder. Vom letzten Stein direkt auf meinen Eigenbau-Stoßriemen Zeitungspapier, 70 Doppelzüge, finito!

Bei Messer haben jetzt eine Schärfe, die mich ein vorweihnachtliches Alleluja anstimmen ließen...:D

Zurück
Oben