Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Wenn ich die Bild lese, werde ich aggressiv - wegen des Dummsinns, der da verbreitet wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es Messern auch so geht, wenn die mit dem Blatt in Berührung kommen. Die Mädels sind da wohl das kleinere Problem....(könnte sein, dass die bei der Messerschärferei sogar förderlich sind, weil die unter Umständen scharf machen könnten)

Zum Thema.

Heute habe ich ein DOVO auf 3k und 8k vorgearbeitet, zum Schluss habe ich das Messer mit einer Schiefer Bodenfliese (ja richtig gelesen BODENFLIESE) gefinisht.

Testrasur hat gepasst, kein Grund zur Klage.

Heute hatte ich endlich Zeit gehabt mein frisch poliertes Le Grelot 6/8 zu schärfen.Vorgehen, wie meist, NSS 800/2k/5k/8k/12k mit Finish auf dem Franken. Die allerletzten Züge mit Glycerin.
Dann entgegen meiner Routine mal 30 Züge am gekalkten Leinenriemen, gefolgt von 50x ballistolisi!ertem Lederriemen.
Ergebnis war prima!

Nächstens gehts zum Schluss wieder auf die Thüringer, und ich überlege, ob ich wieder @shelob s Rat folge, und nur bis 8k auf den NSS bleibe, oder es nochmals wage den 12k dazwischenzuschieben.
Leider ist grad kein Messer da... :(

Gestern habe ich das erste Mal Messer geschärft - es mussten erstmal Küchenmesser mit grader Klinge ran.
Mit Rücken abkleben (3 - fach Coroplast) und vorn die Facette anmalen sowie per Fadenzähler (von meinem Vater, der Drucker war - 8-fache Vergrößerung) Fortschritt begutachten.
Ich hatte vor ca. 5 Jahren mal einen Kombischärfstein für Taschenmesser von meinem Sohn geschenkt bekommen - recht kleines Dings, war nie in Benutzung. Mit der groben Seite wurde soetwas wie eine Facette "erstellt" - Solange schärfen, bis der Filzstift weg ist. Danach mit 800er Naniwa CS und 3000 Naniwa CS. Gezählt habe ich nicht wirklich. Für die Küche äußerst scharf. Ich warte auf die ersten verletzten.
Eine Erweiterung werden Clips sein, die hinten auf die Küchenmesser drauf kommen, um den Winkel zu halten.

Hat auf jeden Fall mehr Spass gemacht als mit dem Keramikwetzstab, der bislang herhalten musste.

@Hobelruhri
Küchenmesser und Rücken abkleben?????????

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von dir angesprochenen Clips was bringen.
Da die Clips immer die gleichen sind, die Messer aber unterschiedlich breit sind, kann der Winkel nicht durchgehend stimmen (gerade von Messer zu Messer verschieden).
Mein rat: Spar dir die Dinger und üb so, alles halb so schwer

@Hobelruhri,

spar dir die Clips und das Abkleben beim Schärfen von Küchenmessern. Entweder versuchst Du den alten Winkel zu halten oder Du baust einen komplett neuen dran. Wenn Du das Messer relativ flach auf den Stein legst und beim Vorwärtsschieben immer weiter anhebst, kommt der Punkt wo das Messer nicht mehr rutscht sondern Du fast das Gefühl hast in den Stein zu schneiden. Herzlichen Glückwunsch, Du hast den alten Winkel gefunden. Den dann einfach nur noch halten.
Oder Du nimmst zB bei einem großen Kochmesser den Rücken des Messers mittig gegen deinen flach gehaltenen Daumen und legst ihn dann auf den Stein. In diesem Winkel schärfen bis der alte Winkel weg ist. Zur Kontrolle zwischendurch immer mal wieder von dieser Position starten.
Du wirst dich wundern wie schnell Du ein Gefühl dafür bekommst einen Winkel beim Schärfen zu finden und zu halten. Damit bist Du in Zukunft von sämtlichen Hilfsmitteln unabhängig. So kommt dann auch wesentlich mehr Spaß und Freude beim Schärfen auf. Klar hast Du erstmal eine Lernkurve aber das ist gut investierte Zeit. Spätestens wenn Du irgendwann mal bei Freunden oder Familie ein Messer freihändig schärfst und die staunend feststellen das es ja viel schärfer ist als im frisch gekauften Zustand. Da wirst Du dann bestaunt wie ein Magier nach einem verblüffenden Zaubertrick ;-)

Heute war ein Henckels dran. Es kam in einem Zustand, in dem es mancher vielleicht in die Tonne getreten hätte, zu mir. Nachdem der Rost weitestgehend weg war, wurde es geschärft.
Die erste Rasur heute war unerwartet (aufgrund des Verschliffs und der ewig breiten Facette) bestens. Hoffentlich hält's.:schnaps-flasche
20181218_202037.jpg

Heute war ein Henckels dran. Es kam in einem Zustand, in dem es mancher vielleicht in die Tonne getreten hätte, zu mir. Nachdem der Rost weitestgehend weg war, wurde es geschärft.
Die erste Rasur heute war unerwartet (aufgrund des Verschliffs und der ewig breiten Facette) bestens. Hoffentlich hält's.:schnaps-flasche
5212

Ich finde, es ist ein tolles Gefühl, solche Sachen zu "retten" und sie wieder zu benutzen!
Freut mich :)

OK, ich ergebe mich. Im Moment sind die Bedingungen aber auch günstig. Regnerisch, kalt und früh dunkel.
Da kommt so eine Stillbeschäftigung zuhause ganz gut.

P.S. @EasyRider Weißt Du noch, beim letzten mal hatte mir so ein krummes Messer noch den letzten Nerv geraubt. Was meinst Du diesesmal? Diesmal war's ein Riesenspass.
daumenh!
Und ob ich mich noch erinnere! Dass es dir diesmal ein Riesenspaß war, wundert mich nicht weiter: Denn wenn Arbeiten fulminant gelingen, zeigt sich der Spaß als Riese....goodjob! Hut ab!

Ein Engelswerk für unseren Chef @dirk ;) Er wollte mal ein JNat Finish testen. Das Messer ist zwar etwas runtergerockt und war unglaublich schief vernietet. Neue Niete hats bekommen jetzt schließt es wieder mittig.
Geschärft wurde es folgendermaßen:
1000 Chosera zum Facette setzen, danach auf meinen Ohzoku mit einem Gujo Nagura angerieben, gefolgt von einem Botan. Anschließend gefinisht auf dem selben Ohzoku angerieben mit einem Nakayama Nagura. HHT funktioniert schonmal bestens und morgen wird es proberasiert bevor es sich wieder auf den Weg macht.
2DA6C992-E13E-4A5B-AC18-074A10179220.jpeg

Zurück
Oben