Bereits gestern eins meiner "Problemmesser". In Anführungsstrichen weil es eigentlich ein tolles Messer ist, ich es nur leider bisher nie so scharf und sanft geschärft bekommen habe wie der liebe Kollege von dem ich es seinerzeit erhalten habe. Es handelt sich um ein G. Felix Solingen Gloriawerk 60.
Auf meinen Naniwas mit 12k-Finish und auch mit Yellow Lake Finish habe ich das Messer zwar scharf, aber nicht wirklich angenehm hinbekommen.
Jetzt ist mir gestern beim Aufräumen ein Stein in die Hände gefallen, von dem ich vergessen hatte, dass ich ihn überhaupt besitze. Ihr werdet jetzt entweder lachen, weinen oder mich verhauen wollen: Ein Genuine Water Hone mit dem E&Co im Pokal/"Heiligen Gral"....mit anderen Worten ein Escher
Zwar nur ein Mini-Escher (ca. 12,5*2,5 cm), aber immerhin.
Also habe ich die Gelegenheit genutzt (Tochter schlief), habe den Mini-Escher abgerichtet und eingearbeitet und sodann das G.Felix über die NSS 800 bis 8k geschickt. Danach war der Kreter drann und um Anschluss ein noch etwas kippeliges freihändiges Finish unter fließendem Wasser auf dem Escher. Unterarmhaartest klappte sofort vom Stein weg!
Im Anschluss noch 10 Wechselzüge Chromox und 100mal Leder.
Proberasuer erfolgte soeben. Was soll ich sagen, scharf, sanft, glatt und sehr angenehm! Ich bin mir sicher dass sogar noch mehr geht, wenn ich das freihändige Bearbeiten mit dem kleinen Steinchen noch ein paarmal übe.