Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

@shelob da hätte ich eine Frage zu Deinem Ohzuko, ich nutze für das Finish auch einen mit einem tomo Natura vom selben Stein.
Das ist schon eine recht harte Kombi aber für mein Finish schon super. Sollte ich einen hauch weicheren Natura haben wollen, was könntest Du empfehlen? Einen Nakayama welchen Du benützt? Wo bekomme ich so etwas am besten?
Danke Dir für Deine Infos.

Wenn du dich noch ein wenig geduldest, kannst du in 2019 den FdR Naturstein Koffer testen. Darin ist ein Nakayama und ein Shoubudami Nagura enthalten, beide liefern tolle Ergebnisse. Allerdings sind beide auch recht hart und das Slurry ist mehr eine leicht milchige Flüssigkeit. Das ist aber vollkommen ausreichend.
Näheres zum FdR Naturstein Koffer kommt Anfang nächsten Jahres.

Bezugsquellen sind nicht so leicht, ich habe meine Naguras aus dem Mitgliederhandel, alle waren vormals ganze Steine die leider zerbrochen sind. Allerdings bekomme ich mit der Kombination bessere Ergebnisse hin, als wenn ich mit dem selben Stein anreibe.

Eventuell musst du mal Händler anschreiben, oder schauen ob die was da haben. Die Bezugsquelle ist bei Naturjapanarn wichtig, da auch viele Fälschungen auf dem Markt sind. Ich mache demnächst mal einen Strang zu JNats auf und poste da auch mal ein paar Bezugsquellen. Heute komme ich leider nicht mehr dazu, ich muss gleich weg.

Ja, Nakayama oder Shoubodani ist schon was mir so vor schwebt. Absoluter Händler meines Vertrauens ist hier Shinichi Watanabe www.watanabeblade.com, aber direkt aus Japan kommt halt immer noch Versand, Zoll usw. dazu, aber Du hast mich jetzt mal wieder motiviert meine Fühler aus zu strecken, besten Dank.
Der Koffer ist natürlich auch eine top Sache, da freue ich mich schon drauf.:daumenhoch

@EasyRider super, danke für den Link, von dort ist mein Ohzuku und die Hories scheinen auch wieder neue Naguras bekommen zu haben.
z.B. Nakayamas. Ich kann es rechts schon spüren, was ist das? Ah, der Bestellfinger;)

Bereits gestern eins meiner "Problemmesser". In Anführungsstrichen weil es eigentlich ein tolles Messer ist, ich es nur leider bisher nie so scharf und sanft geschärft bekommen habe wie der liebe Kollege von dem ich es seinerzeit erhalten habe. Es handelt sich um ein G. Felix Solingen Gloriawerk 60.
Auf meinen Naniwas mit 12k-Finish und auch mit Yellow Lake Finish habe ich das Messer zwar scharf, aber nicht wirklich angenehm hinbekommen.

Jetzt ist mir gestern beim Aufräumen ein Stein in die Hände gefallen, von dem ich vergessen hatte, dass ich ihn überhaupt besitze. Ihr werdet jetzt entweder lachen, weinen oder mich verhauen wollen: Ein Genuine Water Hone mit dem E&Co im Pokal/"Heiligen Gral"....mit anderen Worten ein Escher :mog1

Zwar nur ein Mini-Escher (ca. 12,5*2,5 cm), aber immerhin.

Also habe ich die Gelegenheit genutzt (Tochter schlief), habe den Mini-Escher abgerichtet und eingearbeitet und sodann das G.Felix über die NSS 800 bis 8k geschickt. Danach war der Kreter drann und um Anschluss ein noch etwas kippeliges freihändiges Finish unter fließendem Wasser auf dem Escher. Unterarmhaartest klappte sofort vom Stein weg!
Im Anschluss noch 10 Wechselzüge Chromox und 100mal Leder.

Proberasuer erfolgte soeben. Was soll ich sagen, scharf, sanft, glatt und sehr angenehm! Ich bin mir sicher dass sogar noch mehr geht, wenn ich das freihändige Bearbeiten mit dem kleinen Steinchen noch ein paarmal übe.:weihnachtsmann_grins

Gestern:
Habe vorhin ein eigentlich funktionierendes Messer erst mit Slurry bearbeitet bis es "stumpf" wurde, danach immer weiter verdünnt, schließlich mit klarem Wasser fertiggestellt. Der Armhaartest (HHT funktioniert bei mir nicht zuverlässig) fühlt sich vielversprechend an.

Heute habe ich zwei weitere Messer, ein W&B Frameback und ein Rodgers, nach der gestrigen Methode über mein Bröckchen gewirbelt. Beim Rodgers bin ich mir noch nicht so sicher was das geworden ist, das Frameback wurde auf jeden Fall sehr scharf. Testrasur kann erst frühestens morgen stattfinden.

Die Facette gefällt mir. Schön gleichmäßig matt.

Heute habe ich mir auch endlich mal wieder Zeit für eine Schärfsession genommen. Mein Biedermeier von Eicker und Söhne 3/8 war mal dran. Ich hatte es vor einem dreiviertel Jahr von meiner Frau zum Geburtstag geschenkt bekommen, hatte mich bisher aber nicht wirklich getraut, das kleine Messer zu schärfen.

Der einzige Unterschied zu meinen größeren Messern war im Prinzip das Handling mit dem kleinen Messer. Es war alles etwas zierlicher, das habe ich direkt beim Abkleben gemerkt - das Isolierband musste in der Mitte geteilt werden, das spart Isolierband. ;)
Ansonsten wie immer - Naniwas Sharpening Stones in der Reihenfolge 800 - 3K - 5K - 8K - 10K und zum Abschluss der obligatorische Chromoxid-Riemen. Dann noch 50 x geledert und die Haarprobe ist über die ganze Klingenbreite perfekt verlaufen.

Ich bin mal auf die erste Rasur gespannt. :)

Heute waren ein Henckels 59 1/2 (ist aber nur noch 7/16 übrig, weil Rost bis zur Facette ging) und ein Bengall cast steel dran.
20181229_172926.jpg
Auf dem Foto kann man beim Henckels sehen, wie haarscharf das Pitting bis zur Facette geht. Mal schaun' wie das noch ausgeht.
Das Bengall habe ich heute gleich rangelassen. Für meine Verhältnisse ist die Operation geglückt. Nach dem Ledern war der Haartest OK und die Rasur auch nicht besser oder schlechter als andere Messer. Nur weiß ich nicht, ob es die beste Lösung war, das Messer bis zum geraden Kopfende durch zu schärfen.

Gestern war das Wacker Geilschliff dran. Habe ich längere Zeit nicht benutzt, aber es genießt ja im Moment in gewissen Kreisen eine Aufmerksamkeit ... Eine Behandlung mit dem Nakayama und anschließendem Ledern auf dem Konayama reichte, damit das Eisen wie ein warmes Messer durch die Butter an den Bart ging.

Micha

Zurück
Oben