Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Glückwunsch zum Schnäppchen @EasyRider und gut das du dich "erbarmt" hast, dass dieses "Folterwerkzeug" nicht in ein Museum der Spanischen Inquisition verschwindet, sondern dem bestimmungsgemäßen Gebrauch zugeführt wirdgoodjob!

Zum Old Sheffield (welches?) kann ich nichts beitragen, aber die Braut des gedinglischten Babers ist ebenfalls ein außergewöhnliches Messer.. wäre nur noch dadurch zu toppen, dass sie eine Serierung in der Daumenlochmulde hätte;)

und im Anschluss ein Quarzit zum testen.

Oh jetzt bin ich gespannt! :)

Ich auch, ich weiß noch nicht wirklich wie ich mit dem Teil umgehen muss.
Erst habe ich den Stein eingearbeitet (wie die Kreter).
Das war aber kontraproduktiv!
Der Stein wurde langsam wie eine Schnecke.
Heute habe ich ihn mit einer 600er Körnung mit Diamant angerieben.
Der Stein war schneller, und das Ergebnis sieht nicht schlecht aus.
Das Problem ist, dass auch die ersten Versuche gut aussahen.
Da hatte ich aber ein Messer von "Instrumente NRW" (echte Edelmarke;)).
Die Frage war, oder ist, ist das Messer schuld oder der Stein, dass die Rasur so schlecht war.
Morgen weiß ich mehr.

Zum Old Sheffield (welches?) kann ich nichts beitragen...
....dafür kann ich dich aufklären:)
Der Junge hat das Messer bei Esbjerg in Wien gekauft, und zwar (das letzte Stück) von diesem da:
https://www.esbjerg.com/de/produkt/wacker-78-rasiermesser-old-sheffield-mit-barbers-notch/

Des Barbiers Braut wird morgen zu Barte geführt. Wenn es genauso exzellent rasiert wie das alte Sheffielder heute, dann werde ich dem Verkäufer eine Packung Gillette-Fusion-Proglide-Klingen spendieren....:D
Denn mit diesen will er sich (wieder) rasieren, wenn die letzten Spuren, die er sich mit den "Folterwerkzeugen" ins (pubertäre) Gesicht geschnitzt hat, abgeheilt sind....:D

So, heute zur Abwechslung mal ein Messer für einen Freund geschärft. Ein funkelnagelneues Dovo Flowing Grenadille 6/8. Muss schon sagen, ein sehr schönes Messer, war aber stumpf wie ein ungespitzter Bleistift...:D

Geschärft wurde es so: BBB --> GBB --> Naniwa SS 10k --> Translucent Arkansas als Finisher.

Hat eine sehr gute Schärfe angenommen und bestand vom Stein weg den HHT.

Trotzdem gab's danach noch 20 x Chromox (Lukas Künstlerölfarben) und 30 x Eisenoxid (Windrose).
Zum Abschluss dann noch 70 Doppelzüge auf meinem mit Zeitungspapier bezogenen alten Biber-Stoßriemen. Perfetto!

@Alvaro
Ging ganz einfach: Alten Stoßriemen von Biber dreilagig mit Zeitungspapier bezogen (ummantelt) und seitlich verklebt. Finito!
Ich nahm selbstverständlich das Papier von "Il Giornale"! Erstens, weil diese Zeitung in meiner Heimatstadt (Mailand) erscheint, zweitens, weil ich keiner österreichischen Zeitung traue.....:D

Zurück
Oben