Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Heute mehrere Messer:

-Dovo Barbarossa nachgefinished
-Weltmeister 6/8
-3 Gold Dollar 66 mit unterschiedlichen Prefinischern und Finishern

Womit bleibt erst mal im Dunkeln, da es für @dirk ein Blindtest werden sollteufel_lachend

Heute wurde mein altes Sheffielder Messer eines unbekannten Herstellers vom Flohmarkt geschärft, was mich in mehrerer Hinsicht vor einige Herausforderungen gestellt hat.

Es ist ein "Beinahe-Keil", hat gute 5/8", hat nach weitgehender Entfernung der schwarzen Korrosionsspuren über die gesamte Fläche Vertiefungen im Metall und ist aus einem, was ich während der Bearbeitung feststellen durfte, sehr zähen Stahl hergestellt.
Das sind alles Premieren für mich gewesen. Mit so etwas hatte ich noch nicht zu tun, deswegen beschreibe ichs mal hier.

Zunächst lief der Versuch über den NSS 800 eine Facette herzustellen ins Leere. Ich würde sicher jetzt noch schrubben, wenn ich dabei geblieben wäre ;) . Danach folgte die nicht abgerichtete Rückseite des Kreters, die mit einem Stück des gleichen Steins angerieben wurde. Es gelang besser als zuvor mit dem NSS aber immer noch sehr langsam. Deswegen Diaplatten, wieder der Kreter und nach gefühlten Ewigkeiten der NSS 800. Leider stellte ich danach fest, dass eine Seite der Facette nicht richtig durchgeschärft war :( . Mehr Tape drauf, und Erzeugung einer 2. Schneidfase, die dann nun auch ganz durchgeht. Glücklicherweise, weil ich keine große Lust mehr hatte beim ganz groben Stein anzufangen.
Die Facette ist durch meine Bemühungen relativ breit geworden. Ich hätte wohl von Vornherein dicker abkleben sollen, hätte aber dadurch wiederum manche Stellen der Facette nicht erwischt, oder eben zuwenig - schätze ich.
Als das Setzen der Facette durch war, bin ich im normalen Trott fortgefahren, sprich 800/2k/5k/8k/12k und Finish mit grünem Thüringer. Allesinallem bin ich mehrfach so lange an den Steinen gewesen, als sonst, weil die Facette recht unregelmäßig ist. Tricky für mich...
Die lange Reiberei hat mich beinahe eine Rolle Isoband gekostet. Kaum wars drauf, wars dann auch schon durch ;) . Achja, und neu Abrichten werde ich die gröberen Steine wohl auch müssen
Es war eine interessante Erfahrung mit Happy End.

Nach 40x Leder gab es eine überraschend gute Rasur, die keine Wünsche offenließ. Etwas harscher als mit den Vollhohlen, die ich gewohnt bin, aber sehr gründlich und immer noch im sehr angenehmen Bereich :) .

Bei meinem allerersten Schärfversuch habe ich festgestellt das auch nicht nur Slurry auf dem Stein verbleibt, sondern auch Fetzen vom Isolierband. Stört das irgendwie?
Und noch eine Frage. Nicht nur das ich mir als Anfänger ins Leder geschnitten habe... Ich habe mir auch mit meinem Küchenmesser in meinen Naniwa 3000 Kombistein geschnitten. Ich gehe mal davon aus das der Schnitt für das Schärfen von RM stört, oder wie handhabt ihr sowas? Dann müsste ich den Stein ja abschleifen...

Wenn du "Fetzen" vom Isoband auf dem Stein hast solltest du kontrollieren ob du wirklich nicht (oder kaum) drückst.
Stören eher nicht, eher etwas "grobe" Handhabung.
Ein Küchenmesser gehört, aus meiner Sicht, NIE auf einen Stein für Rasiermesser.
Mit einem Küchenmesser arbeite (ich) eher im Bogen (der sich dann auch in den Stein einarbeitet).
Das stört beim RM da die Facette nicht überall richtig aufliegt, und ggf. beschädigt wird.

Ich entferne Fetzen immer sofort, weil die ballen sich bei mir zu Kügelchen zusammen, und das Messer holpert dann drüber. Mich deucht, dass das auf die Facette wirkt. Blieben die flach wärs wohl egal.
Der Schnitt muss raus, sonst holperst Du immer drüber, oder hakst ein, je nachdem wie groß er ist. Ich würde den Stein abrichten-

Ok, danke schonmal für die Tipps.
Dann lese ich mich mal für‘s abrichten ein. Und ich habe wohl gedrückt.

Immer im Frühjahr gab es bei Penny und ich meine, auch bei Lidl,
Angebote von dem 3M Panzerband. Ich decke mich da immer mit ein.
Das hält sehr gut, also länger, als sämtliche Isolier und Panzerbänder, die ich so getestet habe. Eine klare Empfehlung wert.

Normalerweise nutze ich das Tesa Outdoor Gewebeband, was auch recht gut funktioniert, und meist eine Session durchhält.
Weswegen ich aufs normale Isoband gewechselt bin, ist, dass die Facette unregelmäßig war - entweder recht breit nach sehr dünn verlaufend oder umgekehrt. Durch das dünnere Band habe ich mir eine etwas breitere Facette an den dünnen Stellen versprochen. Hat viel Band gekostet :)

Heute kam ein l´Alpin auf die Steine und der selbe Käse...
Die Facette ist durchgehend sehr dünn. An manchen Stellen kaum sichtbar, an manchen Stellen gerade so im OK-Bereich. Ich nehme an, dass das Messer im neuen Zustand eine breitere Klinge hatte, wodurch sich der Facettenwinkel eben verändert hat, das Fehlen von ein paar MM einen flacheren Winkel verursacht.

Eine Frage mal an die Allgemeinheit:

Wie kann ich die Facette ein klein wenig verbreitern ohne was vom Klingenrücken abzunehmen?
Geht das überhaupt?
Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

Das Messer rasiert nicht so übel, aber im Nachhinein fehlt ein bischen was, was ich auf die sehr schmale Facette schiebe.

Vielleicht stimmt ja der Winkel nicht, kannst das ja mal überprüfen, gibt irgendwo ein tool (ich glaube eine Excel-Tabelle), mit dem man das einfach nachmessen und ausrechnen kann, ich dachte auch, ich hätte sie irgendwo gespeichert, finde sie aber grad nicht...

Heute habe ich seit langem das erste mal 2 Messer geschärft ohne Lust dazu zu haben :(:(:(

Ein Bekannter von mir hat sich 2 Stück 3/8" Rasiermesser gekauft.
Absolut raus geworfenes Geld (gut war nicht viel)
Runtergekommen und hohl geschliffen, echt schlimm :Eek
Aber was will man machen.:confused:
War eine Situationen bei denen man nicht NEIN sagen kann.
Jetzt schneiden sie zumindest Haare am Arm, mehr mach ich nicht da er sich eh nicht damit rasieren will.

Das Ganze hat nur einen Vorteil, ich konnte meinen zweiten Quarzit Stein damit einarbeiten.
Wenigstens ein kleiner Trost.

Mal sehen möglicherweise geh ich Morgen noch mal auf Schiefer damit.

Heute habe ich seit langem das erste mal 2 Messer geschärft ohne Lust dazu zu haben :(:(:(

Ein Bekannter von mir hat sich 2 Stück 3/8" Rasiermesser gekauft.

Schärfst du jetzt schon Brieföffner? :D

Aber mal im Ernst. Ich hab auch keine Lust mehr, diese ehemals 5/8 oder 6/8 auf 3/8 runtergenudelten Krücken zu schärfen, die eigentlich in die Tonne gehören. Ich habe jedenfalls noch keins erlebt, womit ich anachließemd Lust hatte mich damit zu rasieren:banned

@sl
Danke Dir!
Eben erst deinen Post entdeckt, sonst hätte ich früher geantwortet.
Freundlicherweise hat mir ein sehr netter Mitforist eben das auch empfohlen, und mir die Tabelle geschickt.

Irgendsowas muss es sein, leider bin ich noch nicht zum Messen gekommen.
Das Ding rasiert gar nicht so schlecht, aber ein bischen fehlt, und die Facette ist so dermaßen dünn, dass die Geometrie nicht so recht passen kann. Ich vermute, dass an manchen Stellen einfach zuwenig Schneidkante, die obendrein im falschen Winkel vorhanden ist, da ist. Der Rücken ist eigentlich noch gut vorhanden, aber es scheinen paar mm an der Breite des Spiegels zu fehlen, was den Facettenwinkel denn stumpfer macht.

Zunächst wird gemessen werden, und denn versuche ich mal an der Geometrie zu drehen.
Die Tabelle sei übrigens jedem ans Herz gelegt, der schärft. Extrem einfach zu machen und selbsterklärend. Ideal für mich ;)

Zurück
Oben