Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Schärfst du jetzt schon Brieföffner? :D

Aber mal im Ernst. Ich hab auch keine Lust mehr, diese ehemals 5/8 oder 6/8 auf 3/8 runtergenudelten Krücken zu schärfen, die eigentlich in die Tonne gehören. Ich habe jedenfalls noch keins erlebt, womit ich anachließemd Lust hatte mich damit zu rasieren:banned

Ja dafür sind sie noch gut.
Ins Gesicht kommt mir so etwas nicht, nein DANKE!
Wie gesagt, ich konnte nicht nein sagen.

Ich habe letztens mein Biedermeier in 3/8 geschärft, was in der Tat etwas frickeliger war, weil es halt schmaler als meine dicken Finger ist.
Hat aber trotzdem gut geklappt und es rasiert tadellos. Das Messer ist aber auch werksseitig 3/8 gewesen und wurde nicht von 5/8 runtergerockt. ;)

Wenn ihr hier über zu dünne, kaum sichtbare Facetten diskutiert, hattet ihr schonmal ein neues Koraat? Da ist die Facette mit bloßem Auge kaum wahrnehmbar. Es rasiert aber bombastisch und ich glaube keiner käme auf die Idee Ulrik einen falschen Winkel zu unterstellen.
Das mit den breiten Facetten kommt meiner bescheidenen Meinung nach von runtergeschliffenen Rücken und damit verbundenen zu flachen Winkeln. Da sind wir halt dran gewöhnt durch die vielen alten und gebrauchten Klingen.

Das mit den breiten Facetten kommt meiner bescheidenen Meinung nach von runtergeschliffenen Rücken und damit verbundenen zu flachen Winkeln.
Das habe ich auch schon beobachtet. Meine neuen Messer haben alle eine extrem flache Facette, während meine alten Schätzchen alle eine breite Facette haben. Wenn der Rücken runtergeschliffen ist, liegt das Messer ja zwangsläufig flacher auf, so dass die Facette breiter geschliffen wird.

breiten Facetten kommt meiner bescheidenen Meinung nach von runtergeschliffenen Rücken

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass die Messer mit breiter Facette einfach vorne nicht so dünn ausgeschliffen sind.
Wenn ich speziell die Bilder von Koraat sehe glaube ich nicht, dass man sich früher soviel Mühe gegeben hat.
Ich sage das deswegen weil bei meinen alten Messern nicht unbedingt die Rücken runter geschliffen sind, die Facette aber trotzdem recht breit sein kann.

Klar, gibt es immer Unterschiede. Ein schönes, derbes W&B zum Beispiel kann eine ewig breite Facette haben, ist aber trotzdem ein feiner Rasierer. Ich meine auch eher, das es nicht unbedingt schlecht ist, wenn ein Messer eine schmale Facette hat. Auch sind unterschiedlich breite Facetten, gerade bei alten Messern öfter zu finden. Da stimmt einfach teilweise die Geometrie nicht richtig weil die Rohlinge leicht verzogen sind. Sowas lässt sich zwar mit etwas Erfahrung und Fleiß korrigieren, ist aber nicht zwangsläufig erforderlich.
Klar streben wir hier alle nach einem gewissen Maß an Perfektion, aber bei mir waren auch Jahrelang selten die Facetten perfekt symmetrisch. Das kommt mit der Zeit, aber rasieren konnte ich mich in der Regel immer mit den Messern. ;)

Die Facettenbreite ist mir prinzipiell recht egal, wenn die Rasur stimmt.
In dem vorher beschriebenen Fall variiert sie, die Breite, und es wird wohl ein wenig an der Geometrie liegen. Da sie auch noch so dünn ist an 2 Stellen, ist dort auch kaum zu erahnen ob die Spitze ganz erreicht ist. Trotz Lupe - aber meine Augen sind auch nicht die allerbesten.
Ganz verkehrt ists nun auch nicht geworden, sondern eher mit Luft nach oben ... :)

Heute wurde der neue "Bergische Löwe" mit dem neuen Böker 600/1500; Wüstoff 3k/8k und einem meiner "billig Finisher" geschärft.
Anschließend 30 Züge Sicherheitsgurt und 30 x Leder, getestet wird morgen.

Heute ein Wade&Butcher 7/8 das in recht gutem Zustand zu mir kam.
Heute mal nur drei Steine, dafür jeweils mit deutlich mehr Schüben als sonst:

1. 800er NSS
  2. 5k NSS
  3. Charnley Forest
Unterharmhaartest direkt vom Stein ging so lala, nach 20 Wechselzügen Chromox und 120 Wechselzügen Leder...Hui! Freue mich auf die Rasur morgen früh!
:)

Das gestern aufgebrezelte Garantie Solingen.

Naniwa 800, 3000, 5000, 8000
Finish auf Kreter.
Unter Aufsicht meiner 12-jährigen Tochter, die gleich ein Haar opfern durfte. :cool: HHT vom Stein weg. Obwohl ich ihn eigentlich nicht kann.

Anschließend noch 50x Sicherheitsgurt.

Danach noch ein paar Küchenmesser auf den Naniwas. Ich wollte sie eh Mal wieder abrichten...

Naniwa 800, 3000, 5000, 8000
Finish auf Kreter.

Ich bin sehr gespannt, wie du das Messer nach dem 8000er Naniwa und dann auf Kreter empfindest. Bitte berichte. Nach anfänglicher Euphorie liest man ja leider nichts mehr im Kreter Strang und man könnte meinen, dass alle damit nur noch Küchenmesser schärfen:D

Gibt es da noch besondere Tricks, um den großen Sprung zu machen oder einfach nur mehr Fleiß und Schübe auf dem 5k?
Ich frage, weil ich immer von 1k auf 6k wechsel und dazwischen garnichts habe.

Das wichtigste ist, dass nach dem ersten Stein die Facette sauber "steht", so wie es @dirk schon in seinen Zusammenfassungen geschrieben hat. also Unterarmhaare müssen sauber rasiert werden können! Danach wird nur noch poliert. Viele Zwischenschritte können helfen, damit das schneller geht. Man kann sie aber auch weglassen und einfach mehr Schübe auf den feineren Steinen machen. Absolut kein Voodoo :)
Bei mir waren es diesmal aufgrund der etwas abgenutzten Geometrie ca 100 Wechselschübe auf dem 800er und je ca 200-250 auf den anderen beiden.
Ging aufgrund des flows dann trotzdem schneller als sonstdaumenh!

Danke. So wie es Grosser empfohlen hatte ziehe ich nach dem 1k noch einmal über den Daumennagel und dann geht's los. Genau weiß ich gar nicht wie oft, aber 200x oder auch mehr sind es bei mir auf dem 6k bestimmt auch.
Beruhigt mich, daß ich nicht der einzige bin.

Statt Daumennagel nehme ich zwischendurch einfach den Riemen (nicht immer aber immer öfter).
Muss ja nicht der beste Riemen sein, kann z.B. der Sicherheitsgurt sein.

Ich nehme einfach das Messer und "ledere" es.
Ganz normal 20 x Wechselzüge.
Ich habe das Gefühl, dass das die Arbeit auf den folgenden Steinen einfacher macht.
Kann auch Einbildung sein.

Das wichtigste ist, dass nach dem ersten Stein die Facette sauber "steht", so wie es @dirk schon in seinen Zusammenfassungen geschrieben hat.

Die Facette kann man nur mit Steinen bis einschl. 4K beeinflussen. Alle Steine, die feiner sind, polieren nur noch wie die Untersuchung hier herausgefunden hat. Das wichtigste in dem thread für die Ungeduldigen ist der Beitrag #3.

Die Facette ist dafür verantwortlich, ob das Haar überhaupt ganz durchgeschnitten werden kann, das "Polieren" mit feineren Steinen ist wichtig, um das Haar vor dem Durchschneiden überhaupt "ergreifen" zu können, bzw. wie leicht das Messer den äusseren, dickeren Mantel des Haares durchdringen kann. Sonst würde es abrutschen. Die Mikroskopaufnahmen dort sind beeindruckend.

Zurück
Oben