Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Regentag = Schärftag, also gleich ein zweites Messerchen auf Schärfe gebracht. Und zwar einen Flohmarktfund: The Electric Eagle Razor, knapp 6/8. Weiß jemand von Euch, von wem diese Messer einst produziert wurden?

Vorgegangen wurde diesmal so:

* Atoma 1200 zum Setzen der Facette
* BBB
* GBB
* Translucent Arkansas, betrieben mit RH Preyda Premium Honing Oil, als Finisher
* 80 Doppelzüge auf Sicherheitsgurt

Ergebnis: Eine ganz spezielle Schärfe, wie ich sie nur mit dem Arki erziele, und die ich bei der Rasur irgendwie als mega-sanft empfinde.

The Electric Eagle Razor.jpg

Bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen!

Maranatha bringt es genau auf den Punkt: WUNSCHSCHÄRFE
Das ist genau der Grund für meine GD Tests.
Ich möchte wissen welcher Stein, welcher Riemen was bringt, und zwar möglichst ohne eigene subjektive Beurteilung.
Da jedes Messer/Stahl anders ist weiß, zumindest ich, man am Ende nicht wirklich welcher Stein oder Riemen was bringt.
Man kann ja nicht ständig das gleiche Messer neu schärfen.

Z.B. Bezugsquelle, Unterlage, Körnungen...

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, kann ich dazu eine kleine Anleitung verfassen. Momentan bin ich leider mit anderen Dingen beschäftigt, es kann also noch etwas dauern.

Nur soviel vorneweg, die nackten Jungfrauen, die bei Vollmond um die Bäume tanzen, gibts nur für die Anhänger der Natursteinfraktion als optionale Zugabe. Beim Lapping Film sind diese Optionen im Laufe des technischen Fortschritts verloren gegangen ( leider!).

Gestern ein derbes 4/8 von Buttermesser-Stumpf auf Spitzen-Schärfe gebracht.
1000 Cerax
6000 Cerax
4000er Schleifpapier
schwarzer Thüringer

Insgesamt eine Sache von 15 Minuten - schneller und einfacher geht es wohl kaum. Ich überlege nun ernsthaft, ob ich mir nicht doch noch einen synthetischen Finisher als Ersatz für das 4000er Schleifpapier zulege.

Ich habe heute begonnen mein kürzlich in der Bucht geschossenes Cocodrilo 14er zu schärfen. Leider hatte meine kleine Tochter direkt nach dem Setzen der Facette auf dem 800er NSS andere Pläne wie der Abend weitergehen sollte :z04 Daher werde ich ein anderes Mal fortfahren!

Nur schonmal soviel: Obwohl das Messer sehr nach intensivem Gebrauch/Restauration aussieht (die Kopfform ist etwas merkwürdig und die Klingenbreite ist für eine 14er sehr sehr schmal (max. 20mm), war das Setzen der Facette absolut problemlos und war mit wenigen Schüben erledigt (inkl. erfolgreicher Unterarmhaarrasur). Von daher bin ich sehr gespannt wie es weitergeht daumenh!

So, heute habe ich für einen Freund ein neues Dovo Bismarck geschärft. Die Auslieferungsschärfe war gar nicht so mies und hätte sich durch Auffrischen auf dem Shapton Glass Stone 16k plus Abzug auf Handamerican Diamantspray 0,25 Micron relativ leicht auf Rasurschärfe bringen lassen. Aber es war der Wunsch des Besitzers, das Messer von Grund auf neu zu schärfen, und zwar ausschließlich auf Diamant. Also wurde so vorgegangen:

* Atoma 1200 Diamantplatte zum Setzen der Facette

* Rasurpur-Diamantpasten, appliziert auf dem Großen Wechselstoßriemen von Rasurpur, 3, 1 und 0,25 Micron

* Ken Schwartz Diamantspray 0,125 Micron, appliziert auf einem mit Bastelfilz bezogenen Skerper Stoßriemen.

* 100 Doppelzüge auf einem Eigenbau-Nylon-Riemen.

Ergebnis: Eine fast schon sensationell zu nennende Schärfe! Der HHT klappte geradezu bombastisch. Und trotzdem rasiert das Messer supersanft. Ich führe das auf den Einsatz des Nylon-Riemens zurück. Denn "gediamantete" Messer, die ich nach dem Schärfen auf Lederriemen abgezogen habe, zeigten sich im Rasurverhalten allesamt als mehr oder weniger aggressiv. Durch den Nylon-Riemen konnte die hohe Diamantschärfe erhalten, die Aggressivität jedoch vollkommen vermieden werden.

Auf die Idee mit dem Nylon-Riemen brachte mich übrigens die HP von Portland Razor. Die ziehen nämlich neuerdings ihre Messer nach dem Schärfen ausschließlich auf Nylon ab, wie man auf deren Seite nachlesen kann.

Auf die Idee mit dem Nylon-Riemen brachte mich übrigens die HP von Portland Razor. Die ziehen nämlich neuerdings ihre Messer nach dem Schärfen ausschließlich auf Nylon ab, wie man auf deren Seite nachlesen kann.

Naja, soll aber nun nicht heißen, dass das besser als ein Lederriemen ist.

Zitat:
"We strop on nylon for 100+ passes. You'll notice we do not normally strop on leather as part of our honing process. This is because we get comparable results going straight from the nylon to shaving as with leather, although stropping on leather can certainly get you an extra 10% in performance."

Da bleibe ich doch lieber bei dem klassischen Lederriemen. Ich möchte nämlich die 10% "extra performance" :D

Ich habe bei Portland nur Lederriemen gesehen. Die Nylonriemen habe ich vergeblich gesucht.

Woraus besteht dein Selbstbau-Nylonriemen?

@Batou, ja, Portland hat nur Lederriemen im Sortiment, die allerdings auch eine Polyweb-Seite haben. Erstklassiger Riemen übrigens, der bei mir eigentlich jeden Tag zum Einsatz gelangt.

Du kannst Hunter Lee von Portland Razor anschreiben und ihn bitten, dir diesen speziellen Nylonriemen zukommen zu lassen. Macht er sofort, ist kein Problem. Mir war das Ding allerdings zu teuer, weshalb ich mir einen im Eigenbau herstellte. Besorgte mir im Musikfachhandel einen 8cm breiten Gitarrengurt aus Nylon, beschnitt ihn an den Rändern - weil er dort abgenäht war -, verklebte ihn hernach zu einer Doppellage, um solcherart die Stabilität zu erhöhen, und versah ihn dann mit der Aufhängung und dem Griff eines billigen Hängeriemens fernöstlicher Herkunft. Fertig. Funktioniert bestens.

Einen Sicherheitsgurt vom Schrottauto verwende ich auch. Habe ihn auf dieselbe Art und Weise wie oben beschrieben zusammengebaut.

Am heutigen Feiertag bin ich endlich mal wieder zum Schärfen gekommen:
Puma 4/8
Alfons Kehlen "Gallito" 5/8
Bartmann 9/16
Gebr. Hoppe 5/8

Was nicht in den nächsten Tagen in der RdT auftaucht, ist misslungen :rolleyes: ...

@Batou
Wenn du einmal einen Sicherheitsgurt testen willst einfach eine PN an mich
Ich habe mehrere da.

@Batou
Wenn du einmal einen Sicherheitsgurt testen willst einfach eine PN an mich
Ich habe mehrere da.

Hab ich auch, verschiedene Sorten vom Schrottplatz. Aber wie schon geschrieben, erscheint mir die Struktur etwas zu grob für diesen Zweck. Außerdem sind Sicherheitsgurte für PKW nicht aus Nylon gefertigt, sondern aus Polyester oder Polyamid.

Die Struktur der Leinenseite meines Rindleder-Riemens ist ganz anders und die Webrichtung ist (wohl bewußt) diagonal gewählt.

Am heutigen Feiertag bin ich endlich mal wieder zum Schärfen gekommen:
Puma 4/8
Alfons Kehlen "Gallito" 5/8
Bartmann 9/16
Gebr. Hoppe 5/8

Was nicht in den nächsten Tagen in der RdT auftaucht, ist misslungen :rolleyes: ...
Das 4/8el Puma würde mich mal interessieren. Ist das derb? Gibt's da vielleicht ein Bild?

Zurück
Oben